Einfacher Lötkolben für Threaded Inserts

Ich hab mir zum bequemeren Einschmelzen von Threaded Inserts von Ruthex diese speziellen “Lötspitzen” gekauft. Da meine alte Lötstation bzgl. Lötspitzen leider keinem Standard folgt, benötige ich einen einfachen Lötkolben ausschließlich für die Ruthex “Lötspitzen”. Für echte Lötarbeiten will ich weiter meine Lötstation verwenden.

Meine Ruthex Einschmelzhilfen sind 900M und T18 kompatibel.

Bei Amazon habe ich mir den einfachsten Lötkolben mit 900M Lötspitzen gekauft: SREMTCH 80W
Für 19€ habe ich jetzt wirklich nicht viel erwartet. Dass mir beim Auspacken aber schon die Abdeckung der LED-Anzeige entgegen kam, war dann doch zu viel. Auch der Rest ist nicht wirklich vertrauenerweckend.

  • Der Ein/Aus-Schalter macht auch den Eindruck, als würde er mir jeden Moment entgegen hüpfen.
  • Das analoge Drehrad ohne Rastung stellt die Temperatur in 50°C -Schritten ein - das dümmste was mir je in die Finger kam.

Wie gesagt: dass ich für 19€ nicht viel erwarten darf, war mir schon klar. Aber das Ding geht zurück.

Hat jemand einen Tipp für einen preiswerten, einfachen Lötkolben mit 900M oder T18 Aufnahme?

1 Like

Leider kein Tipp, da ich bisher noch keine Einschmelzgewinde verbaut habe.
Aber vielen Dank für die Warnung!

Habe tatsächlich auch einen von Amazon dafür. Der geht aber von der Qualität.

Elektrischer Lötkolben Set - 80W Lötkolben Lötset, am Lötkolben, Einstellbare Temperatur 180℃-480℃ mit Lötkolben Stift,Lötspitzen, Holzofen Tipps, Brennkolben für Holz und DIY Kunst https://amzn.eu/d/bePEaSQ

Danke für den Link. Über den bin ich beim Stöbern auch schon gestolpert. Aber zum einen hat mich das umfangreiche Zubehör von der Resterampe abgeschreckt. Zum anderen konnte ich aus der Beschreibung bestimmte, für mich wichtige Punkte nicht rauslesen:

  • Ist denn die Lötspitzenaufnahme 900M kompatibel? Sieht auf den Fotos zwar so aus, wird aber in den Specs nirgends explizit dokumentiert. Zumindest hab ich’s nicht gefunden.
  • Laut Beschreibung funktioniert die Temperatureinstellung in 1°-Schritten. Da hier (digitale) Buttons zum Einsatzkommen, frage ich mich wie gut Du damit zurecht kommst?
  • Muss man für jedes 1° den Button explizit drücken? (Hoffentlich nicht)
  • Wenn man den Button gedrückt hält und sich die Temperatur-Einstellung hoffentlich laufend erhöht/reduziert, ist das eher langsam oder eher schnell?
  • Gibt es irgendein Feedback woran man erkennt, dass die eingestellte Soll-Temperatur auch erreicht ist?

Ich habe diese Lötspitzen:

6 Stück Lötkolben Einschmelzhilfe Set, Universal 936 Lötkolbenspitzen für Gewindeeinsätz Einschmelzmuttern M2 M3 M4 M5 M6 M8 Kompatibel mit 3D Drucker Zubehör mit 5 Stk M4 Innengewinde Rändelmuttern https://amzn.eu/d/fq0W0if

Den Rest muss ich mal prüfen. Bin im Moment unterwegs. Bin erst morgen wieder Zuhause. Komme allerdings damit zurecht.