Empfehlung PEI Platte

Da es nun schon einige Platten auf dem Markt gibt und viele mit der originalen nicht zufrieden sind. Ich selber auch noch einen guten Ersatz suche, dachte mach ich mal speziell dafür einen Thread auf.

Ich habe diese hier auf Amazon endeckt vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt?

Amazon → PEI Plate 45,99€
AliExpress → PEI Plate 35,89€

Grüße pix0c3r0

Die von Amazon ist viel zu teuer.
Die ENERGETIC wird von vielen gelobt.
Ich hab mir eine Energetic ähnliche ( doppelseitig texturiert beschichtet) über Ali geholt für <20€ mit 15 Tage Versand. Funktioniert gut. Getestet mit PLA und PETG. Wenn man ENERGETIC in ihrer Beschreibung glaubt, sind sie der einzige Hersteller von PEI Platten in China, und alle anderen auf Ali kaufen von ihnen ein.
Die habe ich mir geholt: PEI Platte

P.S.: Lieferung war unproblematisch, Steuer wird von Ali eingezogen und abgefürt, kein Gang zum Zoll.

1 Like

Eine andere Marke bei der man bei Ali suchen sollte ist Super3D mit verschiedenen finishes. Textured und andere und ebenso guenstig. Ich habe die textured hier und bin sehr zufrieden damit.

1 Like

Ich teste aktuell die von mir oben verlinkte von Amazon werde dann zu gegebener Zeit Feedback da lassen.

Festzuhalten ist…

Die Originalen sind kacke… 1660€ das Teil und die Druckplatte Cold Plate ist schon echt mitgenommen.
Mein Vyper hat selbst nach 100erten drucken keine Beschädigungen :rage:

Ich hab jetzt eine 40€ Platte aus eBay Kleinanzeigen bestellt und werde berichten.

Ich bin gespannt auf deine Berichte. Die teure von Amazon ist sehr gut bis jetzt allerdings konnte ich nur PLA testen und dort hält es ohne Probleme. Auch wenn die Düse oben an der besagten Stelle kratzt ist die Beschichtung weiterhin dran. Somit verdreckt auch nicht die Düse.

Ich hab diese doppelseitige PEI / PEO von AliExpress und bin ganz zufrieden damit: https://s.click.aliexpress.com/e/_Dm9D5q5

Gibt es auch als doppelseitige PEI Platte für unter 20 Euro.

4 Likes

Die Cool plate mag ich auch nicht, aber sowohl die Textured PEI als auch die Hochtemp platte von Bambu sind beide gut und halten bisher ohne Probleme. Die PEI sieht noch aus wie am ersten Tag.

1 Like

Das schaut ja echt nice aus! :heart_eyes:

Ich habe den Coolplate Sticker herunter genommen und die Beschichtung bis auf den Stahl herunter geschliffen, damit ich einen Creality Sticker vom CR10sPro drauf kleben konnte.

Bambu hat auf der Stahplatte eine ganz komische Beschichtung. Selbst der Coolplate Sticker klebt kaum auf der Platte. Konnte den ohne Beschädigung abziehen und sieht aus wie wenn er noch nie aufgeklebt war ^^

Ich kann leider nicht editieren was die Übersicht hier erschweren wird nun ja.

Ich habe nun die Amazon auch mit PETG getestet und funktioniert, bin aber mittlerweile auch mit 3DLAC unterwegs.

Die WhamBam kann ich ebenfalls empfehlen.

Grüße

Wham Bam

Kann mich anschließen, die WB ist nicht schlecht, super glattes finish.

Wer die Platten von Prusa kennt ist halt anderes gewohnt. Bin ernsthaft am Überlegen die Prusa sheets für kleinere Drucke zu verwenden…

Welche Platte hast du dafür im Slicer ausgewählt ?

Leider funktioniert keine Platten-Einstellung um auf der Platte mit PEGT zu drucken. Haftung ist leider alles andere als brauchbar.

Ich nutze die Cool Plate Einstellung

1 Like

Ich drucke mit zwei PEI platten - 1x von Energetic (schwarzes textured PEI) und von Idea Former (goldenes PEI). Auf dem glatten PEI (Rückseite von Ernergetic) würde ich für PETG nur mit Leimstift / 3D Lack etc. drucken, PLA geht direkt.

Bei der Idea Former Platte hat es auf der Rückseite eine glatte PEO Platte, mit einem Carbonmuster, dass sich auf die Drucke übertragen lässt (Siehe Bild von Gintonic, gehe davon aus, dass es die gleiche Platte ist, sieht zumindest gleich aus). Damit geht es bei mir sowohl mit PLA und PETG.

Preise: Ideaformer ca. 20 USD, Energetic ca. 30-35USD

@Gintonic Hast Du als Platte im Slicer “Engineering” ausgewählt? ich hatte ein ähnliches Problem, als die Platte nicht heiss genug war. Bei mir mit 70Grad gehts mit PETG (eSun). Vorher noch die Platte mit Isopropanol gut reinigen.

Generell noch ein Tip: Die Bambulab Engineering Platte beim ersten Mal verwenden, um alle 4 Filamente im AMS zu kalibrieren (die neue Auto-Kalibrierungsfunktion). Danach geht es bei mir wunderbar mit den PEI und PEO Platten.

Hat geholfen und ich konnte einen guten Druck abschließen - Vielen Dank !!!

Lediglich die Ecken haben sich angehoben, hier ist der PETG Druck mit 24cm x 15cm wohl generell nicht Thermisch geeignet über die Länge.

@Gintonic Danke für die Rückmeldung, freut mich zu hören, dass Du deinem Ziel näher bist :slight_smile: Hast Du geprüft, dass dein Druckbett korrekt ausgerichtet ist? Bei mir war das vollkommen schief, weshalb grössere Drücke logischerweise genau solche Probleme hatten. Manual Bed Leveling / Manual Bed Tramming | Bambu Lab Wiki

Nach der korrekten Ausrichtung habe ich bemerkt, dass mein Druckbett uneben ist (was nicht so selten vorkommt: Warped bed :( seems like a common QC issue - #1421 by msinger)

Was mir danach geholfen hat: Erstee Schicht auf 0.2 bzw 0.3 (0.6mm Düse) zu stellen, was etwas mehr Spielraum gibt. Natürlich bringt das wiederum andere Nachteile, dafür ist das Drucken für solche Teile übernaupt möglich.

Vielleicht hilft Dir das auch noch bei der Problemlösung.

Was noch hilfreich wäre: Was für PETG Filament/Marke, Hitze (1. Layer, Layer danach) und Volumetric Flow (cm^3) nutzt Du? Je nach dem kann es sein, dass Du zu wenig heiss / zu wenig Flow / zu schnell druckst, was auch zu solchen Problemen führen könnte.

@william - Ich habe selten eine so hilfreiche und nützliche Antwort ,wie von dir, in einem Forum erhalten.

Du gehst sehr gut auf Probleme und Lösungsmöglichkeiten ein, du solltest das beruflich machen :smiley:

Mein Bett scheint, zu meinem Glück, sehr gut zu passen! Eine Abweichung von 0,03 mm ist kein Grund zur Sorge vermute ich mal.


Des Weiteren drucke ich mit PETG von SUNLU, getrocknet per eSun Box.


Hier sieht man die Ablösung relativ gut. Es wurde mit Brim und einem 0,0 mm Abstand gedruckt


@Gintonic Bitte gern geschehen :slight_smile: Ich melde mich per PM bei Dir, da dies jetzt wahrscheinlich Offtopic vom eigentlichen Thema wird.

Damit habe ich bisher keine Probleme gehabt. Ich benutze wahlweise die “Textured PEI Plate” (Original und goldene AliExpress Variante) oder die bekannten “Smooth PEI plate” und “Smooth PEO plate” (von AliExpress), dann als High Temp Plate.
Hier mal meine Profileinstellungen beim Drucken mit Sunlu PETG:


Ich habe einen P1P mit Gehäuse und nachgerüstetem AUX-Lüfter. Beim Drucken mit PETG öffne ich lediglich den Deckel ca. 10cm.