Enormer Zeitunterschied zwischen X1C und H-Serie

Hey Leute,

ich wollte heute das gleiche Modell parallel auf meinem X1C und dem H2C drucken. Dabei ist mir ein massiver Zeitunterschied von über 6,5 Stunden aufgefallen.

Dass der X1C im Vergleich zum H2C langsamer ist, war mir klar, aber 6,5 Stunden Differenz haben mich dann doch geschockt. Ich habe die Ursache im Slicer gesucht und bin bei der max. volumetrischen Geschwindigkeit fündig geworden: Die Werte unterscheiden sich je nach Drucker massiv, obwohl ich das identische Filament verwende.

Hier verstehe ich die Logik noch nicht ganz: Das Filament und dessen physikalische Eigenschaften (Schmelzpunkt, Erweichungstemperatur) bleiben doch gleich. Warum hinterlegt Bambu Studio hier so extrem unterschiedliche Werte für das gleiche Material, nur weil ein anderer Drucker ausgewählt ist?

Meine Vermutung: Es muss an den Düsen liegen der X und P Serie liegen.
Klar unterscheiden sich die Düsen der H und X Serie, aber gleich so viel schlechter das es sich bei Standard Nozzels auf über 50% der Duckzeit auswirkt erscheint mir nicht logisch.
Die einzige einigermaßen sinnvolle schlussfolgerung von mir ist das die Düsen der X1 und P1 Serie das nicht packen.

Stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch? Ist das X1C-Hotend im Vergleich zum H-Serie wirklich so ein Flaschenhals, oder gibt es noch andere Faktoren, die diesen Zeitunterschied erklären?

Zunächst stellt sich die Frage, welche Düsen du überhaupt bestückt hast. Also tatsächlich am Drucker selbst wie auch im Slicer. Hast du deinen X1C auch mit einer 0.6er Düse bestück - bzw. im Slicer hinterlegt - um den genauen Vergleich zu haben?

Beim X1C könntest du beispielsweise eine HF-Nozzle (High Flow) einbauen und das im Slicer hinterlegen, um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen.

Meiner Meinung nach klingt das eher so, als sei in den Profilen etwas durcheinandergekommen. Düsendurchmesser, Bestückung, Profil, irgendwo ist da vermutlich was vertauscht.

… oder, was auch sein kann, aber vermutlich eher nicht, aber kostet auch keine Zeit: Dein Modell ist defekt und du solltest mal Rechtsklick drauf machen in der Übersicht und Reparieren klicken.

Die Bilder, die du hochgeladen hast, sind zwar super, aber irgendwie fehlt der X1C zum Vergleich. Welche Werte hast du eingestellt?

Du kannst die Bilder übrigens auch direkt ins Forum hochladen, ohne einen externen Dienst nutzen zu müssen.

1 Like

Hey, danke für die Rückmeldung!

Zu deiner ersten Frage: Es handelt sich um die Standard-Nozzles (kein HF), wie oben erwähnt.

Ich nutze auf meinem X1C die X1Plus-Firmware und habe dafür zwei Profile angelegt (0,4 mm und 0,6 mm). An den Profilen wurde lediglich der Start- und End-G-Code für eine Düsenreinigungsfunktion angepasst.
Selbst mit dem Standard-Profil des X1C für die 0,6er Düse komme ich auf diese utopischen Zeiten.

Auf den Screenshots siehst du zwei geöffnete Instanzen von Bambu Studio mit dem H2C und meinem X1C (0,6 mm) im direkten Vergleich. Ein Bild zeigt die massiven Unterschiede in der Druckzeit, das andere die maximale Volumengeschwindigkeit beider Drucker.

Auch ein Neustart von Studio bringt leider keine Besserung.

Danke übrigens für den Tipp mit den Bildern!

Beide Fotos zeigen, dass der X1C ausgewählt wurde, sieht man auch an den gigantischen Foto im Slicer in der linken Oberen Ecke. Also entweder hast du die falschen Bilder hochgeladen oder vergessen, den Drucker zu wechsel. Auf jeden fall ist in beiden fällen auf den Fotos der X1C ausgewählt und nicht der H2C.

Wie schon gesagt, da ist irgendwo der Wurm drin oder die Fotos wurden vertauscht bzw. fehlen. Hier siehst du es: Beide Bilder zeigen den selben Drucker: X1C

Foto 01

Foto 02

…und hier übereinander:

Und hier übrigens auch, nur die Profile des X1C wurden abfotografiert bzw. ausgewählt:

Wo ist jetzt der H2C zum vergleich?

Ich weis zwar nicht was mit den Bildern los ist aber bei mir schaut das so aus:

Sollten eigentlich beide nebeneinander zu sehen sein. Das Bild ist sehr sehr breit :smiley:
Sehr eigenartig.

1 Like

Fehler gefunden: Man muss entweder auf das Bild klicken oder es herunterladen. Ich schaue es mir noch mal an. :rofl:

So jetzt sind wir auf einer Ebene… habs eben selber im Slicer auch mal parallel geöffnet.

• H2D mit 0.6er hat 16mm³
  • P2S mit 0.6er hat 16mm³
  • P1S mit 0.6er hat 6mm³
  • X1C mit 0.6er hat 6mm³
  • X1C mit HF Düse hat 12mm³
  • X1C mit HF Düse und PEGT HF Filament hat 29mm³

Du könntest also eine HF-Düse nachrüsten und auf PEGT HF umsteigen, um die Geschwindigkeit zu steigern.

Aber um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen, jetzt, da ich den gesamten Kontext verstanden habe, nachdem ich die Fotos vollständig öffnen konnte: Ja, die Drucker unterscheiden sich in Bezug auf den Filamentfluss.

Laut Bambu ist es zwar möglich, den Wert hochzusetzen, dies könnte jedoch die Qualität beeinträchtigen. Darum scheinen sie bei den Druckern einen niedrigeren Wert angesetzt zu haben. Im Kontext des X1C sollte man aber eher die HF-Düse verwenden.

Vermutlich hast du auch gerade ein Modell, bei dem es besonders ins Gewicht fällt, da kein Drucker permanent das maximale Volumen nutzt. Meist hört man das Gegenteil: Der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht groß genug.

Also, von den Fotos her scheint alles zu stimmen, wie gesagt, jetzt, wo ich es öffnen konnte. Da bleibt dir eher nur die Option, eine HF-Düse nachzurüsten und auf Filament zu wechseln, dann würstest du sogar mit deinem X1C auf 29mm³ kommen.

Verrückt, dann sind die normalen Nozzles vom X1C ja echt fast schon Schrott im Vergleich.

Ich nutze eigentlich schon immer HF-Filament, hauptsächlich PETG, und das seit ich meinen X1C zum Release gekauft habe.
Hab gerade selbst noch mal nachgeschaut, der Unterschied ist schon echt ordentlich:

• H2C 0,6 Standard: 30mm³, mit HF 35mm³
  • X1C 0,6 Standard: 21mm³, mit HF 29mm³

Schon krass, der H2C ist ohne HF immer noch schneller als der X1C.

Normalerweise leg ich gar nicht so viel Wert auf die Geschwindigkeit, aber ich war echt überrascht, dass das so viel ausmacht. Wahrscheinlich war es einfach Zufall, dass mir das genau bei diesem Modell so extrem aufgefallen ist, weil es die Unterschiede der Drucker perfekt zeigt.

Ich hab zu danken

1 Like