Ich habe heute die ersten Schneidversuche in 3mm Acrylglas unternommen.
Bin sehr enttäuscht von der Schneidqualität.
Habe das 10W Modul und verschiedene Einstellungen versucht.
Entweder es schneidet nicht und schmilzt nur die Oberfläche an oder die Schnittkanten sehen grauenhaft aus.
In meinen Bildern ist die glatte spiegelnde Kante vom Dienstleister der mir die Platte zurecht geschnitten hat.
Meine Erwartung war ein vergleichbares Ergebnis.
Hat hier jemand bessere Erfahrungen gemacht ?
Hallo, ja es sieht nicht gut aus, Ich habe bewußt auf einen H2D mit Laser verzichtet da ich einen eigenständigen Diodenlaser besitze und das natürlich nicht vergleichen kann. Mir sind nur 2 Dinge an deinen Fotos aufgefallen.
- Die glatte Kante des Acryl vom Dienstleister kommt wahrscheinlich weil er mit einem CO2 Laser arbeitet und die Kanten meist noch Laserpoliert sind.
- Du hast vor deinen Schneidversuchen die Schutzfolie noch auf deinen Platten gelassen, das beinflusst das Ergebnis negativ.
Ich würde noch mal einen Versuch ohne die Schutzfolie versuchen
Und mit welchen Parametern hast du gearbeitet?
Der Vergleich mit der gekauften Platte ist natürlich unsinnig … die wurden nicht mit einem 10W Diodenlaser so geschnitten.
Mir ist klar, dass der H2D_Laser kein professionelles Gerät ist.
Mit längerer Bearbeitungszeit könnte ich leben aber nicht mit dieser schlechten Qualität.
@siegfried.p die Folie war natürlich während des Schnittes unten.
Ich musste auf 1mm/sec und 100% Leistung für 4 Wiederholungen runtergehen, um überhaupt durchzukommen.
@Dextera meine Erwartung beruht auch auf der Werbung der bambu Web Seite:
Ich möchte hier nicht über Sinn oder “Unsinn” reden sondern gerne Tipps bekommen ob und wie das machbar ist.
Der Vergleich mit der gekauften Platte war unsinn - nicht dein Versuch.
Solche Platten werden häufig mit anderen Methoden geschnitten, und die Ränder im Anschluss gesäubert.
Wenn ich schwarzes Acryl auf einem Honeycomb schneide (wichtig für Luft drunter), dann brauch ich bei einem 10W Diodenlaser normalerweise 80% Leistung bei 4mm/s - und das mit 1 Durchgang. Du hast dich durch deine Platte irgendwie durchgeschmolzen, was auch die Ränder erklärt.
Ich habe als Vergleich nur einen XTOOL M1 und F1 - aber beide mit dem gleichen, blauen 10W 455nm Diodenlaser.
Fokus hat gestimmt?
Vielen Dank diese Antwort hilft schon mal etwas weiter.
Mein Ziel ist es Lichtdurchlässige Platten für Frontscheiben mit LED´s dahinter zu schneiden.
Eine rein"schwarze" Platte würde da sicher nicht gehen.
Wie kann ich auf den Fokus Einfluss nehmen ?
Macht das der Drucker nicht selber ?
Ich habe meinen H2D 40W noch nicht erhalten, daher habe ich den Diodenlaser noch nicht selbst verwendet, aber ich vermute, dass das Material zu transparent ist. Es scheint, dass der Laser gebrochen wird und daher nicht gerade durch das Material schneidet, sondern es streut und ein grob geschmolzenes Aussehen erzeugt. Soweit ich weiß, können Diodenlaser hochtransparente oder reflektierende Materialien nicht effektiv schneiden. Ich habe ein anderes Forum gefunden, in dem dieses Thema diskutiert wurde. Vielleicht hilft es, das Qualitätsproblem zu untersuchen?
Ich werfe die Information in den Raum:
Bambu wirbt damit, dass man ausdrücklich nur nicht-transparentes Acrylglas schneiden kann. Halbtransparente oder reflektierende Platten streuen das Licht zu sehr und führen dann eher zum Schmelzen als zum Schneiden.
Ich weiß, du willst jetzt die Einstellungen wissen, aber ich sage es mal vorsichtig: Es kann sein, dass es keine richtige Einstellung für das Material gibt? Entweder einen anderen Laser oder ein anderes Material.
Schau mal das Video dazu an:
Vielen Dank für Eure Tipps
Ihr habt Recht und ich habe es nun verstanden.
Das Transparente Material ( rauch glas grau ) streut das Licht zu stark und die Hitze verteilt sich im gestreuten Bereich was das schlechte Schnittbild erzeugt.
Habe verschiedene andere Farben ( leicht durchschimmernd) geprüft.
Es wird besser aber nicht gut.
Schade ich muss einsehen das meine Vorhaben mit diesem Drucker nicht gehen (können)
Versuch macht klug