Ich habe Interesse daran zu erfahren, welche Erfahrung ihr mit dem H2D Lasermodul (bei mir 10 W) bis jetzt gesammelt habt. Ich selbst bin Neuling beim Thema Laser habe aber schon einiges mit dem Laser gemacht und berichte euch hier von meinen Erfahrungen. Ich habe vor, den Eintrag von Zeit zur Zeit zu aktualisieren und freue mich auf Kommentare mit euren Erfahrungen.
Allgemein
Batch Verarbeitung / Automatische Platzierung
Bis jetzt habe ich mit der automatischen Platzierung noch nicht so gute Erfahrung gemacht. Mit der Batch Verarbeitung bin ich aber sehr zufrieden wenn man die Objekte in einem festen Raster anordnet (ich nutze dafür 3-D, gedruckte Formen zur Platzierung der Objekte) und die Parameter richtig einstellt und zusätzlich noch etwas manuelle bei der Platzierung nachjustiert sind die Ergebnisse sehr gut.
Kurvenförmige Objekte bearbeiten
Das verarbeiten von kugelförmigen Objekten funktioniert sehr gut, wenn man ein paar Dinge beachtet. Zum Beispiel sollte der Untergrund für das Scannen nicht zu unruhig sein. Daher habe ich mir kleine Holzplatten erstellt, die ich unterlegen kann.
Feuerlöscher
(Wird noch ergänzt )
Rotary Attachment
Ich bin ziemlich enttäuscht, dass das seit langem angekündigte Rotary Attachment immer noch nicht verfügbar ist.
Holz
Lindenholzplatten (Boxwood) 3mm
Mit Linden Holzplatten habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Sowohl die Gravur wie auch das schneiden funktionieren meist einwandfrei. Ab und an muss man zwar eine zweite Runde fĂĽr den Schnitt einbauen. Im GroĂźen und Ganzen funktioniert es aber gut.
Bambusplatte 3mm
Mit der Verarbeitung von Bambusplatten hab ich noch Probleme. Vor allen Dingen der Schnitt klappt meist nicht und ich muss mehrfach nachschneiden lassen und dadurch entstehen hässliche, verbrannte Ränder die ungleichmäßig verlaufen.
Holzkugeln
Meine Versuche HolzKugeln zu gravieren funktionieren gut, sowohl Text wie auch einfache Motive lassen sich gut gravieren.
Flaschenöffner
(Wird noch ergänzt )
Acryl
Mit der Bearbeitung von Acrylplatten hab ich bis jetzt gemischte Erfahrung gemacht das schneiden funktioniert sehr gut. Beim gravieren habe ich aber meistens nur sehr schwache Ergebnisse. Bis jetzt habe ich nur schwarzer Platten verarbeitet. Am besten gefallen mir die auf dem Maker World verstellbaren Boxen aus Acryl.
Edelstahl
(Wird noch ergänzt )
Beschichtetes Aluminium
Checkkarten
(Wird noch ergänzt )
Flaschenöffner
(Wird noch ergänzt )
Karton
(Wird noch ergänzt )