Hallo Zusammen,
ist zur Zeit die 0,4 Edelstahldüse ausverkauft? Ich finde diese nur im australischen und globalen Store. In allen anderen gibt es nur die 0,2 als Edelstahl und die 0,4/0,6/0,8 als gehärtete Version.
Oder ist die Edelstahlversion gar nicht so wichtig und es ist besser auf die gehärtete 0,4mm Düse umzuschwenken?
Vielen Dank im Voraus
Wenn du einen P1S hast, würde ich auf eine (bessere) Düse mit gehärtetem Stahl upgraden.
Die sind eigentlich genau gleich vom Temperaturverhalten her - nur die gehärtete hält Filamenten mit abrasiven Zusätzen besser Stand. Also zum Beispiel Kohlefasern, Glas, Metall, etc. (Zum Beispiel PLA-CF oder PETG-CF). Wenn du solche Filamente durch eine Edelstahl- oder gar Messingdüse (hat Bambu nicht) jagen würdest, wären die relativ schnell Muß.
Wenn du schon dabei bist, hol dir auch die Extruder Gears aus gehärtetem Stahl als Upgrade. Diese sind standardmäßig im X1 verbaut, beim P1 aber ein Upgrade (so wie die Düse aus gehärtetem Stahl).
Hallo WilkPolarny,
ich habe den P1S mit AMS seit Okt '23 und 0,4 Edelstahl drinnen, damit habe ich jetzt so meine Erfahrungen gesammelt. Ich wollte gern eine Ersatzdüse kaufen.
Das Extruderzahnrad und je eine Düse aus gehärtetem Stahl habe ich im Oktober auch auch schon mitgekauft, hab mich aber noch nicht drangewagt es umzubauen.
Dann kannst du beim Düsentausch ja auch gleich das Zahnrad austauschen.
Es ist eben ein bisschen herumfummeln, es gibt aber offizielle Videos und Community-Videos dazu. Wenn du nur die Düse und nicht das komplette Assembly geholt hast, wirds schmutzig, da du die Silikonsocke abziehen, die Temperatursonde entfernen und ins das neue Hoteend unter korrekter Applikation von Wärmeleitpaste einbauen musst.
Wenn du den Extruder als Ganzes rausnimmst (wenn die die Zahnräder tauschen willst), vergiss nicht die Zugentlastung des Schlauchs oben zu entfernen anstatt den Schlauch mühsam durch den Schlitz in der Zugentlastung zu drücken.
Bei den ganzen Steckern fürs Hotend (Strom- Sensor- und Lüfterkabel), Gehäuseabdeckung (Lüfterkabel) und den Extruder (Flachbandkabel vom Hall-Sensor) bitte drauf achten, dass die wieder korrekt eingesteckt werden. Es ist sehr einfach die nach oben/unten oder beim Hall-Sensor links/rechts versetzt wieder einzustecken ohne dass man es merkt.
Außerdem: Wieso möchtest du eine extra stainless steel 0.4 bestellen? Im Ersatzteilekit deines P1S ist bereits eine extra Düse dabei. Schau mal im Karton nach! Die Düse ist ein Papier eingewickelt.
Danke für den Hinweis mit der Ersatzdüse…
tatsächlich habe ich diese übersehen.
Durch das Wiki habe ich mich noch nicht komplett durchgearbeitet. Werde ich mal die Tage angehen und die Info mit den Kabeln werde ich beherzigen.
Danke für die Hilfestellung, auch wenn ich damit jetzt nicht als hellster auf der Torte erscheine.