Externes Aufheizen des Hotends

… z. B. zum Beseitigen von Clogging.

Es wäre doch toll, wenn ich “mal eben schnell” das verstopfte Hotend wechseln und dann meinen Drucker wieder in Betrieb könnte. Anschließend könnte ich dann in Ruhe an der Werkbank das Clogging bzw. die Verstopfung beseitigen.

Hat sowas schon mal jemand von euch gemacht?
Welche Komponenten würden dafür benötigt?

Ich bin sehr gespannt!

Viele Grüße
Dirk

Die Idee hatte ich auch schon, habe es aber glücklicherweise noch nicht gebraucht.
Zum Selbstbasteln bräuchte man mindestens einen Schaltplan des Hotends.

Ideal wäre es, wenn BL hier als Zubehör ein kleines externes Steuergerät anbieten würde.

Alternativ könnte man mit Verlängerungskabeln zum Printer arbeiten und dann das Aufheizen und die Temperatur über den Drucker steuern.

…naja, eigentlich braucht man nur die passende Stecker/Buchse zur Heizpatrone des Hotends. Die Heizung wird vermutlich mit 24v laufen, wenn man dort mit einer Konstantstromquelle ansaftet wird das problemlos funktionieren. Natürlich erstmal mit wenig Strom (so 0,5A) anfangen - muss ja nicht in 20 Sekunden heiß sein.
Ich hatte mal ein Hotend im Ofen erhitzt, um den gröbsten “Unrat” zu entfernen :wink:
(bei meinem alten Bettschubser).

Oh, ja … so geht’s natürlich auch. :+1:
Du weißt nicht zufällig, wie die Bauteilbezeichnung für die Buchse-/Steckerkombination lautet!?