Extruder verstopft nach dem glätten

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, nach dem Glätten kommt kein Filament mehr aus der Düse und der exdruder verstopft. Ich habe die Düse nach dem ersten mal gereining aber leider habe ich bei dem zweiten versuch genau das selbe Problem.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Liebe Grüße

Das ist ein prinzipbedingtes Problem und Risiko wenn man Ironing benutzt (sogar in der PrusaSlicer-Hilfe so beschrieben), hoffe du hattest dieses Extruder Gear Removal Tool vorab gedruckt.

Beim Bügeln wird sehr langsam extrudiert und nur wenig Material nachgeschoben, gleichzeitig aber weiterhin die Temperaturen oben gehalten und nur über eine kleine Fläche bewegt und dabei ja im Grunde in oder fast in den bereits gedruckten Teil gefahren.

Die entstehende Hitze wird nicht verteilt, steigt nach oben (heat creep), das Material im Extruder wird weich, wird beim Transport gestaucht und verstopft letztendlich den Extruder (bzw. den Ausgang).
Es gilt also vor allem Wärmestaus zu Vermeiden.

Abhilfe oder Eingriffmöglichkeiten, die mir gerade einfallen:

  • Gut kalibriertes Material (z.B. via OrcaSlicer), nicht nur damit das Glättergebnis gut aussieht, sondern auch die Filamentnachführung passt und nicht zuviel Material versucht wird nachzudrücken, was nicht weiss wohin.
  • Anderes Material verwenden (PETG z.B. weniger anfällig als PLA).
  • Am unteren Ende der empfohlenen Temp arbeiten.
  • Gehäuse öffnen / Deckel entfernen.
  • Eher cool plate als high temp / PEI
  • Kühler Arbeitsraum (nichts für sommerliche Temps).
  • Bauteilkühlung erhöhen.
  • Ironing beschränken auf kleinere Flächen wo wirklich sinnvoll, hier evtl. mit Modifiern/Modifier-Meshes arbeiten.
  • Monotonic infill für die Deckschicht nutzen.
  • Ein weiteres Objekt mitdrucken (gibt dem Hotend/Extruder die Möglichkeit “normales” Layer zwischendrin zu drucken/extrudieren um Material durchzuspülen und Wärme abzubauen).

Und letztendlich: Für saubere Noozles und Filament sorgen!

  • Die empfohlenen cold pulls regelmässig machen um irgendwelche (verbrannten) Filament- oder Staubreste aus der Noozle zu befreien. Die hardened steel noozles sind da tatsächlich empfindlicher als Standarddüsen.
  • Filamentfilter/-oiler nutzen im Filamentweg. Ich weiss das klingt jetzt bisschen old fashioned und aus der Zeit gefallen. War aber letztendlich über all die Jahre der entscheidende Tipp den ich mal von micro swiss bekommen habe, nachdem ich schier an Noozle und Extruder Clogs verzweifelt bin nach Umstellung meiner anderen Drucker auf Hardened Steel Düsen und Full Metal Hotends. Du wirst Bauklötze staunen was so an Staub oder Dreck auf nem Filament klebt. Leider noch keine echt gute Filterlösung für das AMS gefunden und klippe manuell aufs verwendete Filament.
2 Likes