Failed Print // Fehler beim erstem PETG HF Druck

Hi, until now I only printed with PLA.
My first print with PETG HF had a few mistakes. Exactly at the height of the 3 uprisings.
See Picture below.

Can somebody help me?

Hallo, ich habe bisher nur PLA verdruckt.
Bei meinem ersten Druck mit PETG HF hat der Druck einige Fehler. Und zwar genau auf der Höhe der 3 Erhebungen.

Kann mir jemand helfen und erklären woran dies liegen könnte?
Ich habe halt noch absolut keine Erfahrung mit PETG

Drucker Bambu A1
PETG HF von Bambu (Frisch ausgepackt und daher nicht getrocknet)
Slicer-Profil 0,08 extra fine
240° Nozzle + 70° Heizbett

mfg
Sven

PETG ist deutlich anfälliger bzgl. Feuchtigkeit. Erst einmal trocknen, dann kann man weiter schauen.
https://wiki.bambulab.com/en/filament-acc/filament/dry-filament

1 Like

Habe das Filament frisch getrocknet. Das Fehlerbild ist leider genau das selbe wie oben beschrieben.

Genau auf der Höhe der 3 Erhebungen

sind das zufällig die eben wo der druck nach hinten fährt für seine bescheuerte blob erkennung?

was meinst du mit blob erkennung?

Schade. Das Bild sah mir so aus als wäre da noch mehr im argen als nur die 3 Linien.
Ich habe leider keinen A1, bin mir aber bewusst, dass die A Serie zwischendurch den Druckkopf außerhalb des Arbeitsbereiches verfährt um zu schauen ob was an der Nozzle hängt. Der Kommentar von @Darkronight bezieht sich wahrscheinlich darauf. Im slicer müsste das als travelpath in der Vorschau sichtbar sein. Kannst Du solche Pfade im Slicer sehen und passen sie zu den Defekten?

Ich selber habe einen X1 und kann daher bzgl. dem A1 schlecht gerätespezifisch beraten. Allerdings habe ich mit PETG (Basic) so meine Erfahrungen. Die 3 Linien scheinen auch mit den Anfangs- (oder End-?) Lagen der drei Rippen an der Seite zu korrelieren. Das lässt auf curling oder Pressure Advance Kalibrierungsprobleme schließen. Zum Hintergrund: PETG hat 2 gemeine Eigenschaften:

• Es neigt zu curling/warping