Failed Print // Fehler beim erstem PETG HF Druck

Hi, until now I only printed with PLA.
My first print with PETG HF had a few mistakes. Exactly at the height of the 3 uprisings.
See Picture below.

Can somebody help me?

Hallo, ich habe bisher nur PLA verdruckt.
Bei meinem ersten Druck mit PETG HF hat der Druck einige Fehler. Und zwar genau auf der Höhe der 3 Erhebungen.

Kann mir jemand helfen und erklären woran dies liegen könnte?
Ich habe halt noch absolut keine Erfahrung mit PETG

Drucker Bambu A1
PETG HF von Bambu (Frisch ausgepackt und daher nicht getrocknet)
Slicer-Profil 0,08 extra fine
240° Nozzle + 70° Heizbett

mfg
Sven

PETG ist deutlich anfälliger bzgl. Feuchtigkeit. Erst einmal trocknen, dann kann man weiter schauen.
https://wiki.bambulab.com/en/filament-acc/filament/dry-filament

1 Like

Habe das Filament frisch getrocknet. Das Fehlerbild ist leider genau das selbe wie oben beschrieben.

Genau auf der Höhe der 3 Erhebungen

sind das zufällig die eben wo der druck nach hinten fährt für seine bescheuerte blob erkennung?

was meinst du mit blob erkennung?

Schade. Das Bild sah mir so aus als wäre da noch mehr im argen als nur die 3 Linien.
Ich habe leider keinen A1, bin mir aber bewusst, dass die A Serie zwischendurch den Druckkopf außerhalb des Arbeitsbereiches verfährt um zu schauen ob was an der Nozzle hängt. Der Kommentar von @Darkronight bezieht sich wahrscheinlich darauf. Im slicer müsste das als travelpath in der Vorschau sichtbar sein. Kannst Du solche Pfade im Slicer sehen und passen sie zu den Defekten?

Ich selber habe einen X1 und kann daher bzgl. dem A1 schlecht gerätespezifisch beraten. Allerdings habe ich mit PETG (Basic) so meine Erfahrungen. Die 3 Linien scheinen auch mit den Anfangs- (oder End-?) Lagen der drei Rippen an der Seite zu korrelieren. Das lässt auf curling oder Pressure Advance Kalibrierungsprobleme schließen. Zum Hintergrund: PETG hat 2 gemeine Eigenschaften:

• Es neigt zu curling/warping
  • Es klebt wie :pig:, vor allem an der Nozzle
    => Gerade lokales Curling kann zu solche Defekten führen.
    Wenn es Materialspezifisches Curling ist, dann kann man das durch Verlangsamen (in dem Fall wohl eher Acceleration statt nur Speed), oder (schöner) adaptive layer height stark reduzieren.

jepp, genau so ist es.

er zieht die Line Normal durch. eine Travelpath kann ich nicht erkennen. Mit PLA hat der Druck super geklappt, ich benötige das Teil aber leider aus PETG. Und das habe ich halt bisher noch nie genutzt.

ich kann auch gerne mal die 3mf hochladen.

ansonsten werde ich die Tage mal testen, wie du vorgeschlagen hast, die Beschleunigung zu reduzieren.

Danke trotzdem schonmal für deine Hilfe. Ich wüsste gar nicht wo ich anfangen soll mit probieren.

Achtung, zwar viel Erfahrung… aber mit PETG Basic, nicht PETG HF!

Ich würde ehrlich gesagt mal eine Kombi versuchen. Meine Erfahrungen mit PETG Basic hat mich gelehrt, dass es hilfreich ist erst die notwendige Qualität hin zu bekommen und erst dann zu versuchen schneller zu werden. Bei so vielen Möglichen Einstellungen verzettele ich mich sonst gnadenlos.
Darum würde ich:

• Alle Druckgeschwindigkeiten auf 120mm/s oder niedriger einstellen. Das ist wahrscheinlich mit dem HF Filament nicht unbedingt nötig, aber das Basic Filament druckt sich unschön bei über 100m/s.
  • Bei kleinen Features die Probleme bereiten (wie hier) am Besten auch die Accelerations auf 25% reduzieren. Der Hintergrund ist, dass diese Drucker bei Maximalbeschleunigung 2mm brauchen um auf Speed zu kommen. Alles was kleiner ist muss über die Beschleunigung verlangsamt werden.
  • Unbedingt die Adaptive Layer heights benutzen/ausprobieren. Erst mit 0.5 anwenden, dann mit recht-/links-click ganz lokal die gewünschte layer-height einstellen.

Warum helfen diese Methoden bei der Curling Reduzierung?

• Curling/Warping ist eigentlich ein Kühlproblem (heiße Lage kühlt auf kalter Lage ab => Verzug nach oben)
  • Aber es muss nur Energie abgeführt werden die vorher auch eingebracht wurde
  • Je Hitze weniger pro Lage eingebracht wird, desto gleichmäßiger die Abkühlung pro Lage, desto weniger Verzug
    Und sowohl die Lagenhöhenreduzierung als auch die Geschwindigkeitsreduzierung wirken auf das Lagenvolumen. Eine Halbierung der Lagenhöhe reduziert die eingebrachte Wärme um den Faktor 8. :smiley:

Und last but not least, es könnte natürlich immer noch an der Blob-Erkennung liegen die ich vom X1 aber leider so nicht kenne.

1 Like

Nozzle Clumping Detection | Bambu Lab Wiki diese und auch die druckplatten erkennung, bewirken das der drucker ungewollt beim druck eine art homeing machen, dass war bei mir das problem warum meine drucke in bestimmt schichten kack aussahen. sonst im slicher schicht für schicht anschauen was er macht wenn es immer die selben schichten sind.

1 Like

Ich habe jetzt verschiedene Dinge probiert mit den Geschwindigkeiten und Beschleunigungen und es hat alles nichts gebracht.

Ich habe es jetzt anders auf der Platte ausgerichtet.
es Druckt jetzt. mal schauen was passiert

Ich habe jetzt die Außenwand mit ner Geschwindigkeit von 50 und deiner Beschleunigung von 200 gedruckt. Es sieht jetzt besser aus, aber immer noch nicht richtig gut.

ich werde wohl mit dem Schönheitsfehler leben müssen

1 Like

Hast Du auch die Lagenhöhe an den schlechten Lagen verringert?
Ich drucke kaum noch ohne “Adaptive Layer height”.

ich habe das ganze Teil mit geringster Lagenhöhe gedruckt, da ich so die genauesten Abmessungen erhalte. Diese sind in meinem Fall nicht ganz unwichtig

1 Like

Ja, mir geht es auch so, dass ich lieber feiner Drucke. Lieber ein guter Druck als zwei Schlechte.

Was auch noch etwas helfen kann ist “wipe while retract” zu verwenden. Da muss man in den Extra Filament Settings beide Boxen aktivieren. Aber wie viel das in Deinem Fall ausmacht kann ich leider nicht abschätzen.

VLG,
Eno

1 Like