Servus zusammen, entweder verwende ich die verkehrten Suchbegriffe oder hier wurde das tatsächlich noch nicht gefragt… Kann man IRGENDWIE beeinflussen, mit welchem Filament bzw. welcher Farbe ein Druck begonnen wird? Ich hab hier zwei Fälle, bei denen mir das wichtig wäre, da ich mir sicher bin ein besseres / saubereres Druckergebnis zu erhalten.
Beim einen Projekt geht es um einen zweifarbigen Druck, einen eingelassenen Schriftzug (Sichtseite ist die Druckplatte) mit 0.8mm “Buchstabenbreite”. Hier druckt mein X1CC als erstes die Fläche vom Körper und danach erst den Schriftzug. Ich hätte das aber gern andersrum, da ich finde in dieser Schriftgröße werden die Buchstaben viel sauberer / schärfer. Hab noch keine Möglichkeit gefunden, das zu beeinflussen, egal wie ich die Filamente im AMS anordne. Die Buchstaben sind als einzelne Körper im Hauptkörper ausgeschnitten, falls das eine Rolle spielt.
Beim anderen ist es ein Vierfarbdruck mit Weiß, Rot, Schwarz und Gelb. Rot ist die Hauptfarbe, Schwarz Konturen und Weiß und Gelb kleinere Flächen. ICH hätte zuerst die weißen Flächen gedruckt, um hier Verunreinigungen zu vermeiden, Schwarz eigentlich erst am Schluss. Gedruckt wurde aber zuerst Rot, dann Schwarz und dann Weiß + Gelb. Ergebnis sind Verunreinigungen in den weißen Flächen durch schwarze Fäden, was eben bei einer hellen Farbe massiv raussticht. Auch hier meine Frage: kann ich dem Slicer irgendwie beibringen, welche Farbe er in welcher Reihenfolge nehmen soll beim first Layer?
Gruss Marcel