Fehlerhafter Fist Layer

Hallo, habe seit 2 Tagen ein Problem und weiss nicht mehr wo ich suchen soll.

Habe neues Hotend eingebaut da ich dachte das alte wäre evtl hinüber.
es ist auch nicht verstopft , kann Filament ganz normal extrudieren.

Extruder ausgebaut und gereinigt , für mich sieht alles gut aus. habe auch erst vor 4 Wochen die Zahnräder ersetzt.

Die Kugellager drehen sich auch gut.

Habe verschiedenen Filamente (PLA und PETG von versch. Firmen getestet auch Bambu , bei allen das selbe Bild.

kann mir jemand helfen was ich noch versuchen könnte.

Kann es am Steppermotor liegen und wie kann ich das herausfinden??

Drucke normale Filamente aus dem AMS .
Fehlerbild ist bei jedem Slot .
Denke da kann der Fehler nicht sein.

Filament flow rate kalibriert ?

Ja, aber selbst wenn ich ein Filament mal nicht kalibriere kommt es nicht zu so einer Unterextrusion.
Habe heute versucht von dem Spulenhalter zu drucken, um evtl das AMS auszuschließen , aber wenn ich da das Filament lade merkt man jetzt das zu wenig Filament extrudiert wird und der Extruder Probleme hat, so als ob das Hotend nicht heiß genug wird.

Bekomme aber kleine Fehlermeldung von Bambu das mit der Temperatur was nicht stimmt.

Wäre es möglich, dass die Düse nicht ganz frei ist oder die Extruderzahnräder verdreckt sind?
Solch ein Fehlerbild der Unterextrusion entsteht aber auch, wenn der Extruder-Motor ausfällt, bzw. das Filament nicht korrekt vorgeschoben wird (was offenbar schon bemerkt wurde).

Falls die automatische Kalibrierung vor dem Druck aktiviert ist, zum Versuch ausschalten, um die Fehlerquelle einzugrenzen.

Wegen dem Hotend: das kann man austauschen. Gut ist, wenn man ein komplett montiertes Neues bereitligen hat.

Habe ein ganz neues Hotend getauscht, da ich dachte die Düse vom alten Hotend sei so langsam verschließen.

Extruder ausgebaut und gereinigt , obwohl da nichts drin war was blockieren würde, sowie alle Zähne sind in Takt.

Die Kugellager hatte ich evtl im Verdacht, aber die sind auch gut.

Vor kurzer Zeit habe ich eine neue Zahnrad Einheit eingebaut, nach 3500 Druckstunden.

die sehen aus wie neu.

Kenne so ein Fehlerbild noch von meine Anycubic i 3 Mega s , damals war es immer die Platine vom Hotend, aber da kam dann auch die Fehlermeldung T0 abnormal.

Thermistor und Heizung hat mein Mann durchgemessen die sind ok.

Und würde der Drucker mir nicht dann auch ne Fehlermeldung bringen , das die Temperatur nicht stimmt.

Wärmeleitpaste auch neu an der Heizung?

Ja, habe ich auch gemacht.

Wenn das Hotend komplett gegen ein Vormontiertes getauscht wurde, ist alles dran: Thermistor, Leitpaste, Mini-Lüfter, Kabel, Düse, Kühlkörper. Das ist dann i.O. Damit ist auch eine Verstopfung der Düse auszuschließen.

Extruderantrieb würde ich eigentlich auch ausschließen wollen, zumindest, was die Zahnräder angeht, die das Filament schieben. Der Fehler ist zu extrem. Aber auch hier wurde ja bereits ausgetauscht. Also sollte der Teil auch in Ordnung sein. Voraussetzung, die Anpressfeder im Extrudergetriebe ist richtig verbaut, so dass die unter Spannung steht.

Ersatzteile für den Extrudermotor gibt es im Shop: Platine, Motor, evtl. auch die Verbindungskabel Platine zum Motor.

Ich schließe mal aus, dass das Filament nicht nachgezogen werden kann, weil es einfach irgendwo hängt oder die Rolle klemmt / schwergängig ist. Das kann aber leicht geprüft werden, indem Filament von der Spule abgerollt und extern (nicht AMS) zugeführt wird.

Beim Spülen vor Druckbeginn muss an der Düse ein langer Faden herauskommen, am Stück. Zum Probieren die Düse auf 250°C (PLA) aufheizen und Filament durchdrücken oder beim Starten des Drucks beobachten, was da raus kommt.

Die Linien die am Anfang außen am Rand einer Druckplatte gedruckt werden, sind die auch unterbrochen?

PS:

nicht dass die Unterextrusion an dem Filamentprofil liegt und dort ein falscher Extrusionswert eingetragen ist. Und den K-Faktor erst einmal außen vor lassen: Generic PLA auswählen und kein Profil für den K-Faktor. PLA ist zum Probieren eine gute Wahl.

Erste Schicht Schichthöhe kontrollieren: 0,2mm ist Standard. Erste Schicht mit 0,2mmversuchen. Und wenn schon 0,2mm eingestellt waren, dann mit 0,24mm versuchen.

Du bekommst nicht immer eine Fehlermeldung wenn was an der Temperatur nicht stimmt, sind hier auch bei zwei Druckern verzweifelt und haben dann gesehen das ein Kabel zwar beim Temperaturmesser noch “auflag” aber nicht mehr fest war, also haben wir die Hotends komplett getauscht und das Thema war erledigt, eine Fehlermeldung erhielten wir nie.
Beim einen Drucker war es ein neues Hot-End, wo wohl beim wechsel durch jemanden Beschädigt wurde (also Eigenverschulden) aber das Druckbild war das gleiche.
Der Fehler war übrigens beim normalen Düsenreinigen nicht aufgefallen, da der Druckkopf nicht in Bewegung war und das Kabel somit permanent auflag.

Die Anpressfeder ist verbaut wie immer und unter Spannung, das habe ich alles kontrolliert und beim Zusammenbau nach der Reinigung richtig gemacht.

Ist nicht das erste mal das ich das gemacht habe .

Hab den Drucker nun seit März 23 .

Hab jetzt mal ein Ticket aufgemacht , mal sehen was Bambu Lab mir noch zu dem Problem schreibt.

Ansonsten bleibt mir ja nichts anderes übrig als Stück für Stück bestimmte Teile zu ersetzen .

Beim Spülen kommt ein Faden raus , aber ich merke das sich der Extruder schwer tut.

Die Purge Lines sind nicht unterbrochen.

Filament Einstellungen im Bambu Studio sind richtig, das habe ich auch schon nachgeschaut da es ja letztens erst wieder 2 Aktualisierungen gab, dachte auch das da evtl. ein Fehler drin ist.

Und da mir der Drucker absolut keine Fehlermeldung ausgibt, bin ich nun mit meinem Latein am Ende.

Hotend haben wir nochmals überprüft , mein Mann hat die Heizung sowie den Fühler durchgemessen und auf evtl. Bruchstellen kontrolliert.

Dann sind die üblichen Fehlerquellen ausgeschlossen, so wie es aussieht.

Wenn sich der Extruder schwer tut, dann übertreib mal komplett mit der Temperatur, gib ihm was geht und extruiere Manuell ein paar mal, dann sollte ein dicker Faden kommen, danach den Extruder auch ein paar mal Rückwärts laufen lassen, am besten das Filament dann einmal rausziehen und Abschneiden.
Wenn da kein dicker Faden kommt, dann ist was beim Extruder nicht in Ordnung und Du musst den nochmal überprüfen.
Tickets wartest Du gerade ewig auf Antworten.
Aber warum sind deine Sachen bei 3500 Stunden schon so durch? Wir haben hier Drucker mit mehr als dem Doppelten und haben noch nie was wechseln müssen, außer Düsen bei abrasiven/technischen Filamenten.

Achso und beim Slicer und Drucker, kannste mal ältere Firmware versuchen, die haben manchmal auch gerne Fehler die neusten, da wir bei Bambu mit Testen"dürfen", da keine Betaversionen exestieren.

Antwort von Bambu heute erhalten was ich noch testen soll, habe ich gemacht und es ist ein Lagerschaden vom Extrudermotor.

Bekomme jetzt einen zugeschickt von Bambu Lab .

Heute hab ich das ganze schonmal ausgebaut und das eine Lager ist definitiv hinüber.

Hab jetzt mal noch Lager bestellt dann kann mein Mann den anderen reparieren und hab dann einen als Ersatz .

Danke an alle die mir hilfreiche Lösungsansätze gegeben haben .

Warum die Teile bei mir so schnell verschleißen kann ich dir nicht sagen .

Die Extruder Zahnräder hätte ich wahrscheinlich gar nicht tauschen brauchen,
hab die alten noch aufgehoben, aber das kleiner graue lief unrund und da ich das ja nicht einzeln bekomme hab ich die neuen rein.
die anderen noch als Ersatz aufgehoben.

Ansonsten hatte ich bis jetzt nur einen Lagerschaden beim Lüfter vom Motor den ich aber von Bambu Lab auch ersetzt bekommen habe.

Zum Support kann ich nur sagen das ich bis jetzt noch nie länger wie 2 Tage warten musste auf Antwort.

Und das ist für mich ok , brauche den Drucker ja nicht beruflich ist nur mein Hobby .