Fehlermeldung Der Schneider Klemmt

Liebe Community

Ich habe meinen P1S jetzt seit 4 Wochen und bis jetzt lief alles ± sehr gut.
Zwei mal ist mir das Filament im Extruder stecken geblieben. habe danach den Extruder geöffnet das Filament entfernt und wieder zusammen gebaut.
Seit dem letzten mal öffnen des Extruders bekomme ich die Fehlermeldung:
Der Schneider klemmt. Ditte ziehen Sie den Schneidehebel heruas und Klicken sie auf Fortsetzen. [0300 800B 13:44:57] Der Schneidehebel klemmt aber nicht erlässt sich leicht bewegen habe den extruder nochmals erlegt und wieder zusammengebaut. leider wieder die selbe Meldung. hat wer eine Idee?

LG

Schau mal auf die Wikiseiten vom P1S zu dem Fehler. Da müsste ein Sensor sein. Evtl. ist der bei dir kaputt…

Das Problem hatte ich auch schon. Bei mir war damals das Kabel vom Filament-Sensor (unbemerkt) gerissen. Ich habe ein Ticket aufgemacht und nach dem üblichen Hin-und-her einen neuen Extruder Filament Sensor - P1 Series bekommen. Und um zukünftig bei solch einem Problem schneller wieder drucken zu können, habe ich das mittlerweile als Ersatzteil hier liegen. :slight_smile:

Ok danke ich schätze mal das wird das Problem sein. Werde mir gleich mal so ein Teil bestellen

Hatte den Fehler auch
Bei mir war die schraube einfach zu weit eingedreht.
Sobald man diese ein Stück zurück gedreht hat, sah man wie der Hebel sie leicht bewegt hat und dann war alles wieder gut.
Aber bis dahin war es viel fluchen und häufiges zerlegen des Extruders

1 Like

Gleiches Problem. Schraube war zu fest. Schnelle und einfache Lösung.

Also mein Drucker läuft wieder.
Der Sensor war nicht lagernd somit habe ich mir einen kompletten extruder bestellt.
Danke für die Hilfen !

1 Like

Ich hatte den gleichen Fehler nach dem Säubern des Extruders -
Lösung war so simpel, dass ich es eigentlich gar nicht schreiben will:

Ich hatte vergessen den Filament Sensor wieder anzuschließen, also den kleinen
Stecker oberhalb des Extruders, den man eigentlich als erstes löst, wieder einzustecken.

Manchmal ist es eben nur der Stecker…