Fiese Wellen auf der Oberfläche - Ursache, Lösung und Frage!

Danke für Deine Lösungsvorschläge - die haben mich auch auf eine Einstellung bei OrcaSlicer aufmerksam gemacht, die mir bisher noch nicht aufgefallen war! :slight_smile: :+1:

Das Blöde ist nur, dass sich bei mir der K-Wert nicht geändert hat - der war vor der Aktualisierung bei 0,02 und ist es nach der Aktualisierung immer noch.
Aber - wie gesagt - ich hatte bisher immer die Konfigurationssaktualisierung abgelehnt, die unten rechts im Vorschaubildschirm schon seit Wochen angeboten wird. Vielleicht bewirkt das den Unterschied.
Allerdings habe ich die Aktualisierung jetzt mal durchlaufen lassen - mal sehen, ob meine K-Werte beim nächsten Druck jetzt auch genullt werden. :grin:

Jawoll! Jetzt hatte ich den K-Wert auch bei 0,00! :grin:

Hallo,

ich hab auch auf einmal Wellen im Druck. Komisch ist nur dass diese nicht bei allen 4 Teilen drauf sind sondern nur bei den hinteren zwei Stück. Die vorderen zwei sind OK. Schichthöhe hab ich 0,1 eingestellt.

Das ist in der Tat sehr interessant. Ich bin deinem Vorschlag gefolgt und habe das Flußverhältnis runtergesetzt, etwas höher als du, und zwar auf 0,89. Siehe da, die erste Schicht wird sehr sauber gedruckt. Vorher hatte ich auch dieses Problem, allerdings trat das plötzlich auf. Könnte mit irgendeinem update zusammenhängen? Jedenfalls war der Tip perfekt. Danke dafür. Was offen bleibt ist die Frage, wenn überextrudiert wird liegt es ja wie es aussieht an den einstellungen beim Flussverhältnis. Was könnte der Grund sein, dass Bambulab bei seinem eigenen Material (PLA) so daneben liegt?