momentan Drucke ich ein Weihnachtsdorf.
3 Tage Gesamtzeit, 1800 Filament Wechsel und 24 Stunden noch Restzeit mit Beten und Bangen verbringen.
Ich dachte mit der Option Düse in der Füllung des Objekts reinigen, würde der Ausfluss beim Knöllchen machen weniger werden oder auch beim Turm.
Jetzt habe ich das Problem, das viel Gold und Weiß benutzt wird.
Ich sehe eindeutig, dass der Filament Ausfluss bei der Klappe viel höher ist.
Im Grunde kommt das goldene oder weiße Filament beim Ausfluss bis zur Düse hoch.
Er verbraucht viel mehr, als beim Grood zb.
Bei Prusa gibt es einen Artikel wie das bei Schwarz zu Weiss und Weiss zu Schwarz gemacht wird.
Je nach Wechsel, wird die eine Farbe mehr gespült als die andere.
Jetzt habe ich beim Reinigungsturm schon zwei große Kleckse entfernen können die mitten im Turm waren.
Breiten Schraubenzieher vorne mit Bunsenbrenner erhitzt und die Hügel runtergeschmolzen, damit oben wieder eine glatte Fläche ist.
Wenn ich das nicht gesehen hätte, wäre der Turm wieder weg gewesen.
Nun verstehe ich den Hohen Ausfluss nicht, da Gold und Weiss helle Farben sind.
So wie es aussieht lässt er besonders viel Filament runter, und geht bis zur Düse hoch, und das dies nicht gut sein kann, ist klar.
Kann ich den Ausfluss generell irgendwie steuern ?
Entweder pro Farbe oder beim Übergang ?
Er haut sowieso zu viel raus, aber jetzt erst recht.
Wenn er die Dächer Schaft kommt nur noch der Baum dran mit Weiß und Bronze.
Allerdings recht hoch, und ich hoffe der Ausfluss wird dann weniger.
ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe. Solltest du das Purge-Volumen meinen, dann stellst du das vor dem Druck ein. Da kannst du dann den Faktor noch anpassen und auch diverse Einzelwerte anpassen wie du “magst”.
Wenn du eine generelle Reduzierung möchtest, kannst kannst du dich an diversen Befehlen im G-Code versuchen.
Ich nutze jetzt seit einigen Wochen eine Kombination aus der Druckzeitreduzierung hier aus dem Forum und der Purge-Einsparung von printables.
Ich ergänze einfach mal, wegen dem Reinigungsvolumen.
Es gibt eine automatische Berechnung wie man sieht. Dann kann man den Multiplikator ändern. Zum Beispiel auf 0,5. So werden aus 280 Spülvolumen 140.
@Christian , die beiden Vorschläge sind auf jeden Fall interessant.
Aber wegen dem Fäden ziehen auf dem Bild am Reinigungsturm habe ich mir die Frage gestellt, ob das Filament wirklich trocken ist. Ich habe bei Holzfilament ähnliche Effekte beobachtet, was dazu führte, dass die Drucke nicht mehr gelungen sind, bis ich das Filament getrocknet habe.
Ich drucke selbst gerade mit >1000 Filamentwechseln über 2 Tage lang, aber bei meinem Reinigungsturm tritt kein Fädenziehen auf und auch diese Auswölbungen von Filament an den Wänden nicht. Ich hatte aber auch alle 4 Farben, die ich jetzt gerade verwende, getrocknet.
Das Problem mit den Fäden ist leider nur beim Reinigungsturm, ich weis der sieht übel aus.
Bei den Drucks sieht es leider nicht so aus.
Der Reinigungsturm ist ab Sicht 512 gerissen, weil oben wieder Klumpen waren.
Zum Glück war ich dabei, jetzt druck ich Schicht 512 bis Rest.
Wobei ich auch nicht glaube das er das nun schafft, weil er einfach so viel ausspült was bis nach oben geht.
Wenn ich die Fäden und Probleme auf dem Druck wie das Dorf oder Grood hätte, würde ich es verstehen.
Aber den schlechten Druck macht er nur beim Reinigungsturm.
Je höher der wird, desto unberechenbarer.
Mein Kollege hat das selbe Problem, und druck nun ohne Turm.
Wenn ich das Dorf schaffe muss ich die Flussdynamik und Flussrate Kalibieren.
Hatte ich noch nicht beim Bambu gemacht, weil der eigentliche Druck immer gut aussieht.
Das was du oben Beschreibst ist nicht der Reinigungsturm den es mir immer wegreist, sondern das Volumen das als Knäulchen hinten landet ?
Das Filament ist alles Frisch und Neu erst gekommen von Bambu.
Und reines PLA sollte normal nicht das Problem mit Feuchtigkeit haben wie PETG oder ABS und ASA.
Das ganze ist mit 0.20 gedruckt und sehr stark vergrössert.
Die Figuren sind echt klein, und dafür finde ich es schon sauber.
Berichtige mich wenn ich falsch liege.
Und da verstehe ich nicht, warum auch der jetzige Turm so scheisse aussieht.
Ich kann mir nur vorstellen, bei mir so viel Filamentfluss rauskommt und die Düse verschmutzt ist und der Reinigungsturm ist das erste, was die Düse abbekommt und danach geht es zum eigentlich Bauteil.
Allerdings habe ich davor einen schwarzen Trichter gedruckt mit 22 cm höhe ohne Farben und auch da sind die Wände gut.
Mein Druckbild passt halt nicht mit dem Reinigungsturm zusammen.
An dem Rahmen oben mit dem Lüfter kann es nicht liegen ?
Beim Filament Wechsel und beim Filamentfluss läuft ja oben der Lüfter und kühl das alles ab.
Kann vielleicht auch sein, das beim Reinigungsturm die Düse oder Filament noch zu kalt ist, und erst beim eigentlichen Druck die Temperatur passt ?
Aber dann müsste das bei dir ja auch sein.
Wie auch immer, ich werde morgen mal die Flussdynamik und Flussrate kalibrieren.
Die Druckgeschwindigkeit ist auch abhängig von der Drucktemperatur. Wenn niedrige Geschwindigkeiten eingestellt sind (mm/s), macht es Sinn, die Drucktemperatur auch zu reduzieren. Dadurch werden Details / Überhänge besser, das Filament läuft nicht so stark. Andersrum begrenzt eine niedrige Drucktemperatur die Druckgeschwindigkeit nach oben. Oder anders: perfekte Ergebnisse entstehen, wenn die Düsentemperatur zur Extrusionsgeschwindigkeit passt.
Zuerst würde ich in die Geschwindigkeitsübersicht, nach dem Slicen schauen, da gibt es die Ansicht nach Linientyp und auch nach Geschwindigkeit. Die Maximaltemperatur des Filaments würde ich versuchen um 10°C zu reduzieren. Das ist die Temperatur auf die während oder vor dem Spülen aufgeheizt wird. Die Drucktemperatur würde ich versuchen auf 210°C zu reduzieren. Falls keine Probleme auftreten vielleicht sogar die Temperatur weiter senken.
Ich habe zuletzt damit experimentiert und benötigte für ein Generisches PLA 230°C bei Druckgeschwindigkeiten >250 / >300mm/s.
Eine Temperatursenkung könnte das Klecksen und Schmieren an der Düse reduzieren. Bambulab empfiehlt aber auch grundsätzlich bei all ihren Filamenten eine Trocknung.
Ab und an kann man Fäden auch im Druck zwischen den Figuren sehen oder auch Fadenziehen an den Pfosten am Haus. Deshalb diese zwei Möglichkeiten: Temperatur reduzieren und Filament trocknen.
Ich habe keine negativen Auswirkungen bemerkt. Ich drucke ja gerade selbst damit. Der Lüfter von oben umspült nur den Druckkopf und das auch von oben. Oberhalb der Düse befindet sich der Kühlkörper und daran ein kleiner Lüfter, damit das obere Ende kühl bleibt. Um die darunter sitzende Düse nennenswert abzukühlen, müssen Lüfter an der Seite gegen die Düsenspitze blasen. Deshalb werden diese Silikonsocken verwendet, sie schützen die Düse vor dem Luftstrom für die Objektkühlung, wo das Filament direkt nach dem Austritt aus der Düse abgekühlt wird. Deshalb gibt es für manche Druckköpfe verbesserte Silikonsocken, wo dann nur noch der letzte halbe Millimeter der Düsenspitze unten herausschaut, um die Düsentemperatur besser konstant halten zu können.
Der Zusammenhang ist genau gegenteilig. Zuerst ist die Düsentemperatur sehr hoch, damit das Filament sehr flüssig. Beim Wischturm / Spülturm sind die Geschwindigkeiten niedrig bis moderat. Beim eigentlichen Druckobjekt wird i.d.R. schneller gedruckt, damit ist das Filament nicht mehr ganz so flüssig, es hat weniger Zeit sich zu verflüssigen, weil es schneller extrudiert wird.
Ja kleine fäden beim Dorf sieht man, aber ich meinte, das der Turm Übel aussieht, gegenüber dem Dorf und es einen krassen unterschied gibt.
Das einfarbige ist Bambu und das Multi bzw Tripple Colour ist ein anderes, und das hat beim MK3s viel schlimmere fäden gezogen.
Hier die Bilder vom Turm zu dem Druck.
Ich drucke gerade die restlichen Schichten nach dem Abbruch und da sieht der Turm gegenüber dem eigentlich Druck auch wieder übel aus.
Irgendwie passt das nicht zusammen.
Habe das verstanden, was gemeint war. Ich sehe es ja. Bei mir sieht der Turm genau so aus, wie das Objekt. Ich habe anderes PLA, nicht Bambulab. Bevor ich viel schreibe einfach ein Bild, als Beispiel.
Ich sehe gerade deine Volumengeschwindigkeit.
Ich merke, das der Turm mit Gold, Weiss, Lila, alles Bambu Filament ist.
Das sind immer die Farben der Aussenschicht.
Und Bambu macht beim Volumengeschwindigkeit 21.
Default ist bei nicht Bambu 12 und ich stelle das bei meinen 3DKordo auch auf 15 wie auf deinen Bild.
Hat das einen Einfluss auf den Rand, das der beim Turm so unsauber ist, oder betrifft das nur den inneren Bereich ?
Ich vermute die 21 was Bambu macht ist Marketing und Grenzwertig ?
Die 21 sind Obergrenze. Aber diese Geschwindigkeit besagt ja nur, wie viel Filament pro Sekunde extrudiert werden kann, damit wird dann auch die maximale Druckgeschwindigkeit begrenzt. Ich denke mal, mit Bambu-Filament wird man im Modus “verrückt” noch drucken können, dann braucht es diese hohe Volumengeschwindigkeit und deshalb dann auch die hohe Drucktemperatur.
Vielmehr ist es die Temperatur; ist das Filament flüssiger, dann gibt es das ein oder andere Problem, wie mit dem Fadenziehen.
Danke, eigentlich wollte ich am Wochenende testen aber seit Mitternacht ist der ganze Ort ohne Strom.
Schnee ca 40 bis 50 cm hoch.
Kind freuts, Hund sehen wir nicht mehr, gräbt wohl seine Tunnel …
Wie @Christian vorgeschlagen hat, dürfte eine ordentliche Einstellung der tatsächlich notwendigen Spülmengen (flushing volumes) bereits zu einer Reduzierung des benötigten Filaments beitragen. Der Reinigungsturm (purge oder prime tower) hat daran schlicht keinen Anteil. Er dient zur Vorbereitung der Düse für den eigentlichen Druck und darf daher auch Käse aussehen.
Feine Fäden (stringing) sind ein anderes Problem, was häufig durch Filament Trocknung oder auch eine bessere Einstellung des Filamentrückzugs (retraction) gemindert/beseitigt werden kann. Hat @KanneKaffe eigentlich erschlagen das Thema hier.
Der Verdacht, dass die Düse durch zu viel sich auftürmendes Filament im Spülauswurf (poop chute) vollsifft und eigentlich nur deswegen Probleme macht, könnte bei größeren Spülvolumen gerechtfertigt sein. Da dieses Problem auch bei anderen auftrat (speziell mit 0.2mm Düse), habe ich in meinen modifizierten Filamentwechsel G-code ein Abstreifen der Düse mindestens alle 275mm³ inkludiert. → Ist zwar alles auf Englisch, aber in den Erläuterungen sind auch die Zusammenhänge Spülvolumen/Reinigungsturm/Füllung Objekt erläutert.
oder
Gern darf auch jeder andere an besseren Filamentwechseln Interessierte einen Blick auf meinen Upload werfen
das der Turm an der Seite wild aussehen kann, ist mir eigentlich egal.
Nur oben drauf sollte es glatt sein, und da hatte ich immer Klumpen.
Habe ich die gesehen, habe ich die mit heißen Schraubenzieher Glatt gemacht, aber bei 1 bis 3 Tagen Druck kann man nicht immer davor stehen.
Ich habe nun den Default Wert von 280 wie auf der Seite auf 175 geändert.
Da wird es bestimmt noch mehr potential zum einsparen geben, aber fürs erste ist der Ausfluss viel weniger, ich sehe keine Farbvermischung und der Schlodder kommt beim Ausfluss nicht bis zur Düse hoch.
Ich habe nun auch die Silikon Haube entfernt und da war jede Menge Filament drin…
Fürs erste würde ich die weglassen.
Bei meinen MK3s hatte ich die auch immer wieder man drauf, bis Zeug darunter kam und es zum sabbern angefangen hat.
Beim MK3s war meine Erfahrung, das auf lange Sicht ohne Silikon Überzug besser geht.
Am Anfang läuft es super und man ist begeistert, bis das Zeug reinsuppt und dann ist man am suchen was los ist.