Filament-Calculator Excel template + job calculation

Hallo zusammen

ich habe in Excel eine Vorlage erstellt, mit denen die Druckkosten für die Filamente erstellt werden können: Link

Die Vorlage deckt folgendes ab:

• Filament-Berechnungen für 10 oder mehr gedruckte Bauteile
  • Strom- und Aufbereitungskosten
  • Quicklink zum Bambu-Filament-Shop
  • Die Möglichkeit, die Druckzeit und Energiekosten auf mehrere Bambulab-Drucker aufzuteilen.
  • Eine Ergänzung des Prusa-Filament-Rechners, der meinen Anforderungen und Wünschen auch noch nicht genügt hatte: Preisrechner für 3D-Druck - Original Prusa 3D Printers
  • Währungs- und MWST-Auswahl für USA, DE, CH und AT.

Weitere Anpassungen oder Abänderungen können selber umgesetzt werden, die Vorlage ist Copy-Left.

Die Vorlage ist gut geeignet, wenn jemand ein kleines Geschäft oder auch kommerzielle Druckaufträge ausführen möchte, da Porto- und Verpackungskosten ebenfalls aufgeführt sind.

=============
ENGLISH:

Hello everyone

I have created a template in Excel with which the printing costs for the filaments can be created: Link

The template covers the following:

• Filament calculations for 10 or more printed components
  • Power and preparation costs
  • Quicklink to the Bambu filament shop
  • The possibility to split the printing time and energy costs between several Bambulab printers.
  • An addition to the Prusa filament calculator, which had not yet met my requirements and wishes: Preisrechner für 3D-Druck - Original Prusa 3D Printers
  • Currency and VAT selection for USA, DE, CH and AT.

You can make further adjustments or changes yourself, the template is copy-left.

The template is well suited if someone wants to carry out a small business or commercial print jobs, as postage and packaging costs are also listed.

Update der Excel-Datei: Datei.
Die Zählwerte bei den Energiekosten waren um den Faktor 24 falsch.

Hätte ich mir gerne angeschaut, aber der icloud link ist abgelaufen oder beendet.

Hallo Sebastian,

Siehe letzten Post, dort ist nochmals der Link. Ich wollte den ersten Forum-Beitrag ursprünglich mit dem neuen Link aktualisieren, aber man kann Beiträge nur ein paar Stunden bearbeiten. Der zweite Link funktioniert, weil ich was in der Vorlage korrigieren musste.