Filament extrudiert nicht, sobald der Druck startet

Hallo liebe Community,

ich habe mir ein neues PLA matt Filament 1.75mm in bone white von Sunlu zugelegt, allerdings macht der Druck noch Probleme. Die Vorbereitung des Drucks funktioniert reibungslos und er extrudiert das Filament auch. Sobald der Druck des Modells jedoch startet kommt kein Filament mehr. Den Extruder und die Düse habe ich auch schon sauber gemacht und keinerlei Filamentreste gefunden. Ein Hardware Problem würde ich zudem ausschließen, weil ja die Flusskalibrierung funktioniert und bei einem Wechsel auf ein anderes Filament ebenfalls keine Probleme auftreten.

Ich drucke mit folgenden Filamenteinstellungen:
Düsentemparatur: 220 Grad
Druckbetttemparatur: 65 Grad
Nozzle: 0.4mm

Ich habe auch schon die Druckgeschwindigkeit reduziert bzw. sollte die im Rahmen liegen.

Hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir hier weiterhelfen?

Bin dankbar um eure Hilfe!

Was für einen Drucker hast du da?
65 Grad Betttemperatur für PLA ist für mich zu hoch.
Hast du Haftungsproblem mit Filament?

Ich habe einen Bambu Lab A1 Mini. Die Druckbetttemparatur ist die Standardeinstellung beim generischen PLA. Damit habe ich auch schon viel gedruckt und gute Erfahrungen gemacht. Ich habe auch kein Haftungsproblem. Das Problem besteht darin, dass vielmehr kein Filament mehr kommt sobald der Druck des Modells startet. Die Flusskalibrierung, die vor dem Druckstart ausgeführt wird, funktioniert aber einwandfrei.

Ok. Laut Datenblatt von Sunlu PLA bone white soll die Düsentemperatur 200-210 Grad heiss sein.
Du hast aber 220 Grad genommen. Für mich zu heiss.
Auch die aufsteigende Wärme im Druckkopf kann es zu eine Verstopfung zw. Förderrad und Hotendeingang kommen. Pfropfenproblem.
Probierst du mal mit 205 Grad Düse und 55 Grad Bett?

Top, vielen Dank für den Tipp. Ich probiere es aus und gebe Rückmeldung. Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass auch eine zu hohe Temperatur zu Verstopfung führen kann und ich dachte, Verstopfung tritt immer nur bei zu niedriger Temperatur auf.

Nein, bei PLA, mit extrem niedrigem Schmelzpunkt, kann die Hitze vom Düsenelement schnell in den Kühlkörper kriechen und dort schon schmelzen. Das führt dann zu einer Art von Verstopfung, die für PLA typisch ist. Bei anderen Materialien (meist technische Filamente) sind andere Gründe für Verstopfung verantwortlich.

Nicht unbedingt. Es kommt immer auf den Volumenstrom an. PLA kannst du problemlos mit 220C drucken, musst dann aber schon schnell unterwegs sein (min 21 mm3/s, besser noch deutlich schneller).

1 Like

Okay verstanden und vielen Dank für die Erklärung. Habe erst mit 3D-Druck angefangen und bin noch ein Neuling auf dem Gebiet. Daher lerne ich gern jeden Tag dazu. :smiley:

Viel Spass. Du solltest bei deinen 3d Partie Filamenten unbedingt den Flow kalibrieren, um weitere Probleme wie Unterextrusion oder jamming und Blobs bei Überextrusion zu vermeiden.

2 Likes

Vielen Dank. :slight_smile:
Ja, meine Filamente habe ich schon kalibriert mit Ausnahme des Filaments von Sunlu Matt in Bone White, mit dem ich beim Druck schon die Probleme habe. Ich wollte das Filament kalibrieren und habe die Grundeinstellungen (PLA Matt von Sunlu) eingstellt für die Kalibrierung. Allerdings wurde auch hier kein Filament extrudiert, sodass mir die Kalibrierung bisher gar nicht möglich war…

Kann es evtl. sein, dass das Filament einfach Schrott ist?

Ich kenne mich mit PLA weniger aus, da ich mehr technische Filamente drucke. Da war Sunlu immer erstklassig.

Ich habe inzwischen 11Jahre Erfahrung hatte *.zig Drucker (auch Eigenbauten) und eigentlich sitzt das Problem zu 99% vor dem Gerät.

Schlechtes Filament von seriösen Herstellern hatte ich bisher noch nie und ich habe viele 100 kg durchgeschmolzen.

1 Like

Einmal muss ich das Filament von OWL in der Tonne werfen. Quasi unbrauchbar.
Das Filament war nicht durchgehend konstant 1,75mm dick, sondern unregelmäßig an verschiedenen Stellen bis zu 3mm dick.
Mit Sunlu habe ich bis jetzt nur gute Erfahrung gehabt.

1 Like

Ich habe die entsprechenden Druckeinstellungen ausprobiert. Leider hat das auch nichts gebracht. Es kommt weiterhin kein Filament, wenn ich zum Drucken beginne.

Zieh das Filament ganz raus und schneid einen halben Meter ab und dann nochmal.
Es kann sein dass der Extruder das Filament an den Förderrädern ausgefräst hat und jetzt keinen Grip mehr hat.

Habe auch das eben probiert und leider hat auch das noch keine Wirkung gezeigt. Ich habe aber das Gefühl, dass ich genau das Problem habe, dass der Extruder keinen Grip bekommt und das Filament nicht einziehen kann. Was wiederum aber nicht zusammenpasst für mich ist, dass vor dem Start des 3D-Drucks bei der dynamischen Flusskalibrierung das Filament extrudiert wird.

Dreht sich den die Anzeige im Fenster überhaupt ?

Ja die Anzeige dreht sich. Ich habe mittlerweile auch schon mit dem Support von Sunlu geschrieben und die empfohlenen Druckeinstellungen 1:1 übernommen, die Sunlu mir als Filamenthersteller geschrieben hatte. Leider habe ich aber immer noch dasselbe Ergebnis, dass das Filament nicht extrudiert sobald der Druck startet.

Moin,
Hast du inzwischen eine Lösung dafür, habe genau das gleiche Problem. Während des ladens und der manuellen Extrusion klappt alles wunderbar. Bei Druckstart kommt kein Filament mehr aus der Nozzle

Hi,

nein ich habe leider noch keine Lösung für das Problem gefunden. Welches Filament verwendest du?

Ich bleibe aktuell weiterhin bei meiner Theorie, dass evtl. das Filament fehlerhaft ist, da die Druckeinstellungen vom Hersteller auch nicht funktioniert haben und ich bei allen anderen Filamenten mit dem Druck überhaupt kein Problem habe. Ich werde das Filament heute mal einem Bekannten mitgeben, der dann bei seinem Drucker das Filament mal prüft. Sobald ich mehr weiß, gebe ich Rückmeldung.

Viele Grüße

Ein Versuch:
Startet den Druck mit einem PLA-Filament das funktioniert.
Während des Drucks schneidet Ihr das PLA Filament ab und führt euer Problem-PLA-Filament von Hand nach. Immer schön nachdrücken bis das neue rauskommt.
Jetzt laufen lassen…
So extrem unterschiedlich sind die Werte nicht.
Kost fast nix und bringt evtl. eine Erkenntnis.