Filament Knäul was oben hängen bleibt, langsam nervt es

Das Teil nennt sich (Nozzle Wiper) :slightly_smiling_face:

Bin neu hier und darf keine Links einfügen…

So mal sehen.
1 Tag und 19 Stunden und 731 Filament Wechsel, mal sehen ob ein Druck mal passt.

mit mehreren Figuren auf einer Platte habe ich in der Regel Pech, dass bei manchen Figuren von der Düse Details weggekickt werden. Vor allem mit Support Strukturen. Ich nehme an, dass sich dann evtl. die Druckplatte etwas verzieht, also nach oben wölbt (warum auch immer). Drucke ich Figuren einzeln klappt es wiederum. Bei dem ersten Druck drucke ich immer nur eine Figur in einer Farbe. Ergeben sich Probleme mit dem Objekt, erkenne ich das schneller und habe weniger Filament verbraucht.

Wollte ich nur als Hinweis geben.

Servus

für mich ist das mehr der Test ob ich ihn behalte oder nicht.
3 Figuren in einer Farbe mit Stützen in guter Qualität kann auch mein 4 Jahre alter MK3s.
Sowas muss für den P1S oder Bambu generell die Basis sein, auf die ich mich verlassen muss.
Wenn das mit dem Filament Wechsel oder Düsenreinigung jetzt nicht funktioniert, ist es für mich nur ein überteuerter China Drucker der keinen Sinn macht.

3 Stück waren auch der Gedanke um Ausschuss zu sparen, der Bambu sowieso sehr viel Müll Produziert.
Wenn es klappt, spart es Zeit und vor allem Müll, aber ist halt auch ein gewisses Risiko dabei.

Also Drucker wieder verkaufen?

Nun gut, einen MK3 hatte ich noch nicht. Der X1C ist bis jetzt besser als das, was ich bisher hatte. Deshalb werde ich den auch behalten.

Naja der MK3s hat 2019 auch 1000 Euro zusammengebaut gekostet bzw. 750 in Einzelteile.
Von daher sollte der Bambu schon ein Upgrade und kein Downgrade sein.

Aber bis jetzt sieht es gut aus.
Aber mit dem LED Licht muss ich noch was machen, das ist beim P1S schlecht.

Aber dein Rahmen ist schon eine Wucht, dürften um die 150 Filament Wechsel schon gewesen sein und noch kein einzigen Hänger.
Und mit meinen Kanal Trenner, damit oben kein Knäulchen hängen bleibt, ist auch noch nichts beim Schacht hängen geblieben oder gar in den Bauraum gekommen.
Sieht bis jetzt sehr gut aus.

Dann drücke ich Dir mal die Daumen!

Ich habe nun jetzt anscheinend auch Glück, mit der Glasplatte. Endlich gerade Unterflächen an den Drucken.

So heute um 04:00 Uhr aufgewacht und wenn man nichts zu tun hat, schaut man zum Drucker.
Es waren drei Knäulchen hinten auf der Platte.
Der Druck war aber soweit schon nach unten gefahren, das die Knäulchen an sich keine Gefahr für den Druck waren.
Das waren aber keine einfachen Knäulchen, sondern schon kompakter, es waren schon ein paar Kombinierte Knäulchen mit festeren Kern ( wir sollten uns eine Stufenskala an Knäulchen Strukturen und Festigkeit überlegen :wink:
Habe mit der Hand nach hinten gefast, und gesehen das die Knäulchen bis zum Schachtausgang gingen, ob die auch im Kanal waren, kann ich nicht sagen.
Alles freigemacht und 4 Stunden später nichts im Drucker.

Wenn der Druck vorbei ist, werde ich am Boden vom 19" Schrank ein Loch nach unten Bohren.
Der 19" Schrank mit Drucker steht auf zwei aufeinandergestellten Kommoden.
Das Loch würde dann direkt in eine große Schublade führen.
Ich werde da einen Trichter unten beim Loch machen und dann muss ich eben die Schublade nur Leeren.

Druck ist fertig

*Dropbox - Timelapse 2023-11-18 13-38.mp4 - Simplify your life

Ab der Sekunde 10 sieht man, wie der Kanal nach unten wohl voll war und er es oben getürmt hat.

Ansonsten muss ich sagen, kein einziger Rauswurf auf die Platte mit dem Kanal Trenner oben und kein einziger blockierter Filament Wechsel.

Bei Ali habe ich nun 500 * 500 mm PTFE bestellt und werde das hier noch machen.
Dann bin ich vorerst mit Modifikationen durch.
Wer von dem PTFE was braucht, kann sich gerne melden.
Für den Mod braucht man nur 14 * 14 * 2 mm, aber kleinere PTFE Platte rentiert sich weniger zu bestellen.

https://www.printables.com/de/model/494670-bambu-lab-x1cp1p-nozzle-wiper-with-2mm-silicone-sh

Na endlich, er hat es geschafft! :slight_smile: Sieht so aus, als ob es gut geworden ist? Ich habe bei vielen Farbwechseln in kurzer Reihenfolge immer viel Stringing am Objekt.

Für den Abstreifer habe ich vorerst eine Kugelschreiberfeder genommen. Aber ich glaube, es funktioniert nicht besser, als die ursprüngliche Lösung mit dem PTFE-Schlauch. Gleichwohl habe ich aber schon gesehen, dass Filament in der Feder hängen bleibt. Ich könnte mir vorstellen, dass die PTFE-Plattenlösung auch keine besseren Ergebnisse bringt. Aber wer weiß …
Was ich mir aber vorstellen könnte,. wäre diese Bürstenlösung, wo man eine Minidrahtbürste einsetzt.

Das A und O ist immer eine äußerlich saubere Düse. Dann fließt auch das Filament in einem Strang nach unten heraus. Ist die Düse verschmutzt, kringelt sich das Filament.

Auf jeden Fall werde ich mir aber eine Minidrahtbürste zulegen, um die Düse nach dem Druck zu reinigen und Filamentreste zu entfernen. An dem eingebauten Drucker kommt man auch nicht besonders gut dran. Und ich muss mir unbedingt Reinigungsfilament bestellen, es gibt welches mit Lösemittel, um innen auch mal richtig sauber zu bekommen.

(wegen dem Licht im Drucker, falls Du den neuen Rahmen drucken willst, ich habe dafür einen Halter konstruiert, für 1cm breite LED-Streifen)

Ich nutze die Lösung mit der Siliconplatte auch und finde es funktioniert besser als das original.
Die Minidrahtbürstenlösung habe ich auch versucht und mir von Amazon Messingbürstchen bestellt. China Schrott. Stahlbürsten mit Messingüberzug (wenn es magnetisch ist, ist Stahl drunter). Die wollte ich der Düse nicht zumuten und habe dann die Siliconplattenlösung gefunden. Also aufgepasst beim Messingbürstenkauf :slight_smile:

Wegen deiner neuen Halterung.
Ich wollte erst einmal ein Erfolgserlebnis haben, bevor ich weite rmache.
Bei deinen neuen Rahmen ist glaube ich das ganze Höher ?
Da bekomme ich dann meine Manuelle Spoolenhalterung nicht mehr oben drauf ( 19" Schrank )

Ich denke die Siliconplattenlösung wird die Düse nicht sauberer machen, aber ich denke, dass es das Restrisiko eleminiert, das Knäulchen hängen bleiben, weil es die S Form nicht gibt.
Das würde mir schon reichen.

Die Stahlbürste dürfte bei Bambi speziell bei den X1 Drucker wenig ausmachen ?
P1P / P1S haben Stahldüsen und X1 haben gehärterte Stahldüsen ?
Wenn meine Stahldüse durch ist, kaufe ich auch gehärtete Stahldüsen.
Aber schön ist es nicht, aber halt Amazon.

Wobei sowas bekommt man gut bei Ali.
Finde bei Ali bekommt man in China generell bessere Qualtitä als bei Amazon.
Habe das Gefühl das bei Amazon ist das denen egal, aber auf der Ali Plattform bekommen die mehr Druck, das die Ware passt.

Ich mag nicht mehr.
Nun meinen vierfarbigen Drachen starten lassen mit 3 Tagen.
Bei der 55 Schicht geht kein Filament mehr rein.
Ich merke wie es durch den ganzen Schlauch geht, zum Extruder scheint irgendwas zu sein, weil ich am PTFE Schlauch merke das was rattert.
Entweder kann er es nicht fassen und dreht durch oder was anderes.

Werde nun Bambu Lab auf Wandlung und Rückerstattung Vordern.
Auch wenn ich weiss, das es der Chinesischen Firma einen Scheiss interessieren wird, da diese das Geld schon lange haben und das ganze wieder mit Videos usw. hinhalten wollen.

Ein 200 Euro China Drucker druckt zuverlässiger als das Teil.
Das Teil ist eine Totgeburt und eine Unverschämtheit sowas in den Verkauf zu schicken.

Ich sehe einfach keine Möglichkeit das ohne zu Basteln und ständig zu kontrollieren am laufen zu halten.

Haufen Geld für soviel Plastik und Metall Müll ausgeben …
Egal welches Filament, alles geht wieder zurück zur AMS …

Hast Du so einen Wischturm eingesetzt?
Leider kann man von außerhalb dazu gar nichts sagen, weil man nicht weiß, was sich abspielt. Ich denke aber, dass auch ein Problem viele Filamentwechsel in kurzer Zeit sind. Das Letzte das ich druckte waren 547 Filamentwechsel bei 300 Schichten, mit einer Gesamtdruckzeit von 24h. Ich habe vorsichtshalber einen Wischturm mit höherem Reinigungsvolumen eingesetzt, weil ich auch kleine Details habe, die Filamentwechsel nach kurzer Zeit verursachen. Nach dem Spülen wird dann erst einmal ordentlich auf dem Wischturm etwas gedruckt, bevor dann mit wenigen sehr kurzen Bewegungen des Druckkopfes ein kleines Details gedruckt wird, um danach das Filament wieder zu wechseln. Das ist mein ganz persönliches Vorgehen, um Probleme durch zu viele Filamentwechsel in kurzer Zeit zu verringern.

Aber ich kann es verstehen, vielleicht bin ich auch zu geduldig mit dem Drucker. Allerdings finde ich, dass der X1 (in meinem Fall) ein sehr guter Drucker ist. Was ist bei dem P1 anders, als beim X1C? Bei Schwierigkeiten muss ich Abhilfe schaffen, aber das musste ich bei jedem Drucker.

Bin mir nicht sicher ob wir über das gleiche sprechen.
Er hat das Filament von der AMS bis zum Extruder geschickt und dann wieder zurück.
Beim Extruder den PTFE abgemacht, nichts gesehen.
Wieder drauf gemacht, immer das gleiche.
Den PTFE mit der Hand so gehalten, dass das Filament von oben Gerade runterkommt, geht wieder zurück.

Unten beim PTFE was zum Extruder geht meinen Finger drangehalten und ich spüre die Zahnräder die anscheinend das Filament fassen wollen.
Man fühlt auch, dass das Filament von den Zahnräder berührt wird, aber ein runterziehen geht nicht.

Also druck abgebrochen.
Im Grunde das ganze Spielchen auf alle 4 AMS Slots, auch bei PETG.
Er konnte das Filament generell nicht einziehen.
Nach 2 Stunden dann Manuel gemacht,.

PTFE runtergemacht und den Drucker auf 220 Grad aufgeheizt, PLA Manuell reingemacht und den Extruder gesagt er soll nach unten fahren und er hat das PLA ohne Probleme erfasst und unten rausgedrückt.
Extruder auf 100 Grad eingestellt und das PLA zurückfahren lassen, also Cold Pull aber da war nichts dringesteckt oder verschmutzt.
Habe das PTFE etwas gekürzt und dann konnte ich ein PETG wieder soweit laden, das es im Extruder befördert wurde.

Wiedermal ein Problem wo ich nicht sehe warum er das nicht macht.

Ich weis auch nicht wo man beim Bambu das Rizel für den Einzug einstellt.
Ich hoffe das ist auch nach 1,5 Monaten nicht durch.

Nun steckt wieder alles und er kann es im Extruder nicht erfassen.

Bei meinen MK3s musste ich das in 4 Jahren nicht einmal tauschen, obwohl Ersatz dabei war.
Ich versuche es mal beim MK3s zu erklären.

Da steht nochmal eine lange schraube drin, sieht man auf diesem Bild.
Weiter unten sieht man es nicht, habe auf die schnell kein Bild gefunden.
Bei dieser Schraube stellt man ein, wie hoch der Druck auf der anderen Seite ist.
Auf der anderen Seite ist das eine Klappe die einfach das Filament gegen das Rizel drückt.
Schraubt man die Schraube zu fest an, geht das Filament streng durch, was man bei TPU machen musste.
Schraubt man die Schraube zu leicht an, kann das Rizel das Filament nicht mit genug Kraft weiterziehen.
Wenn man PLA, PETG, ASA, ABS druckt war der Richtwert, das der Schraubenkopf Plan mit dem Gehäuse ist.
Damit bin ich immer gut gefahren
ysVBCZhhiVEQwMVL-533x400

Das hier ist der Deckel auf der anderen Seite wo die Schraube auf der anderen Seite rauskommt.
Je nachdem wie fest man den Deckel anpresst, so stark oder schwach wird das Filament gezogen.
fN2CbLV5LEm6qGSB-533x400

Nun meine Frage, wie das beim Bambu ist.
Der ist da ziemlich verschlossen.

Gibt es sowas überhaupt beim Bambu oder ist das ab Werk eingestellt und kann nicht verändert werden ?
Sorry das ich immer als vergleich meinen MK3s hernehmen muss, aber den kenne ich in und auswendig und kann das leider nur so mit dem Bambu vergleichen.

Wenn das Filament immer eingeschoben und dann wieder rausgezogen wird, liegt es vermutlich an den Filamentsensoren. Beim X1 kann man verfolgen, wo das Filament ist, weil er mit jeden Sensor auf dem Display anzeigt, wo das Filament sich befindet. Deshalb könnte man das sehen, ob das richtig angezeigt wird.
Ein Sensor ist hinten am Drucker, mit der Feder. Wenn der Mechanismus klemmt könnte das passieren. Das AMS bemerkt dann wahrscheinlich dass es das Filament nicht weiter schieben kann, aber der Sensor gibt die Rückmeldung nicht, dass es angekommen ist. Beim Filamentsensor über dem Extruder kann ich mir dasselbe vorstellen. Wenn es hinten am Drucker passiert, dann würde das AMS definitiv immer weiter schieben, wenn der Sensor klemmt.
Wenn Du die externe Spule als Quelle verwendest, wird der Sensor hinten am Drucker natürlich umgangen, dann würde es funktionieren, wenn es der Sensor hinten am Drucker ist.

Das Ding hinten am Drucker nennen sie “Filament Buffer”.

Stimmt in den Fehlernummern war auch Filament Buffer vermerkt.
Ich wusste zwar, das es hinten das kleine weiße Teil ist, aber nachdem das Filament durch den Filament Buffer bis zum Extruder geht, hatte ich den Zusammenhang nicht verstanden.

Wenn das Filament komplett durchgeschoben wird, warum sollte es dann die Meldung mit dem Filament Buffer geben.
Ich habe nur immer mit dem Finger gefühlt, das er das Filament in den Extruder ziehen würde, aber irgendwie das Filament nicht greift oder greifen kann, als wenn noch ein paar mm fehlen würden.
Als ich den Cold Pull gemacht habe, ging auch das Filament ohne Probleme in den Extruder rein und wieder raus.

Da war bei mir die Vermutung, das es nicht sauber von oben im PTFE in den Extruder kommt, aber nach X Versuchen und gerade ausrichten hat er es nicht geschafft.

Ich finde im Verlauf leider nicht die genauen Fehlermeldungen mehr.
Ich sehe im Verlauf nur das abgebrochen wurde.

Aktuell bin ich wieder bei Schicht 52 von 1000 und gefühlt 15 Filament Wechsel und er zieht und schiebt und druckt, als wenn nichts gewesen wäre …
Eine beständige Fehlermeldung oder Ursache oder Problem wäre nett, damit könnte ich leben bzw. Arbeiten.
Aber dieses ständige Druckt super oder druckt rein garnichts ist frustrierend und schwierig das einzugrenzen.

Langsam verstehe ich bei Prusa das Hick Hack mit der MMU.
Die MMU hatte ich nie, aber immer begleitet wie Zickig die beim Filament Wechsel sein kann.
Das hatte mich beim MK3s schon immer gereizt mit Farben zu drucken.
Aber bleiben gelassen und auf neuen MK und MMU gehofft das weiter entwickelt ist.
Nur das die MMU 2.5 und MK3s MK3s technischer Stand von 2019 waren.

Ich kann nicht bei allem folgen da ich nur Erfahrung mit meinem X1C und dem nur noch archäologisch interressantem Tarantula habe.

Für mich hört sich das nach einem klassischen clog an. Ich hatte schon einige, vor allem wegen heat creep beim Multimaterialdruck. Den “automatischen” cold pull habe ich nur einmal probiert. Der Extruder hat kaum eine Chance ein festes Materialgemisch raus zu holen. Hat nur das fest sitzende BVOH geschreddert und verteilt.
Mit der manuellen Methode (1,5mm Imbuss erhitzen, in das Hotend stecken, abkühlen lassen, ziehen wie in der wiki beschrieben) war es aber immer schnell behoben.

Es gibt aber auch einen längeren thread im Forum zu defekten Filamentsensoren. Scheint in der Diagnose schwierig zu sein.
Und der Filament cutter sitzt auch an der Stelle und kann Probleme verursachen.
Hatte ich zum Glück aber beides noch nicht.

Ich hoffe das hilft.

PS: Cold pull kennst Du ja mit Sicherheit vom Ender. Geht beim Bambu auch so, nur den Wiedereinbau des Hot End fand ich etwas friemelig.

Der PTFE-Schlauch führt in den Puffer, dort geht das Filament hindurch und kommt am anderen Ende wieder heraus. Der PTFE ist mit der Feder verbunden. Wenn das Filament am Extruder anstößt schiebt das AMS es nach. Dadurch wird der PTFE-Schlauch unter Spannung gesetzt. Wenn der Extruder Filament nachzieht und durch die Düse drückt, entspannt sich der PTFE-Schlauch (Feder bewegt einen Mechanismus im Puffer), bis ein Sensor aktiviert wird (das kann auch ein einfacher Schalter sein), woraufhin das AMS dieses Signal bekommt und daraufhin wieder Filament nachschiebt bis der PTFE-Schlauch wieder unter Spannung steht.

Zum Ausprobieren, lass den Drucker einfach nur Filament laden. Wenn es geladen ist, gehst Du an den Druckkopf, nimmst die Abdeckung ab und ziehst den PTFE-Schlauch über dem Extruder heraus. Das Filament bleibt drin, nicht mit herausziehen. Jetzt entspannt sich der PTFE-Schlauch und das AMS beginnt Filament nachzuschieben. Wenn Du das Filament am PTFE-Ausgang mit zwei Fingern fest hältst, hört das AMS wieder auf Filament nachzuschieben.

Manchmal klemmt diese Feder am Puffermechanismus, bzw. der PTFE am Ausgang des Teils, zum Drucker hin. Man muss schauen, dass der PTFE-Schlauch am Ausgang des Puffers nicht hakt oder klemmt, er muss leicht und frei beweglich sein.

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