du meinst Clog beim Extruder ?
Da hatte ich einige Videos dazu gesehen und ich wollte eigentlich heute den Extruder auseinander bauen.
Dann habe ich den Druck noch einmal gestartet und seitdem läuft er 7 Stunden mit 100 Schichten und dutzenden Filament Wechsel.
Er wird nun schon über 100 Filament Wechsel gemacht haben, verstehe nicht warum es so Konstant nicht geht oder Konstant geht.
Das hier habe ich schon, seitdem ich den Groot mit 2 Tagen und 800 Filament Wechsel gedruckt habe.
Das hat er sauber durchgezogen.
Kann es aber zu den Problemen kommen, wenn das PTFE nicht auf Spannung oder Spannung ist ?
Die Teile waren wie so vieles bei Bambu was eine Verbesserung bringen soll.
Es soll das Filament gerade rein und gerade raus befördern.
Soweit ich aber nun verstanden habe, wenn dort das PTFE nicht sauber unter Spannung oder nicht Spannung ist, kann der Filament Buffer Probleme habe und führt es nicht weiter zum Extruder, bzw bis zum Extruder aber dann nicht weiter in das Hotend ?
Für diesen Drachen habe ich nun das in der langen Version gedruckt.
Laut dem Entwickler ist die Lange gedacht, wenn man oben einen Rahmen hat, so wie wir es haben.
Ich kann nun zumindest sagen, das es jetzt gerade zumindest nicht negative ist.
Schwierig beim Bambu was einen Hilft oder einen nicht Hilft.
Eigentlich meine Auffassung, der Bambu ist ein Plag and Play und mein Prusa ist Bastler Drucker, sofern man will.
Aber es vergeht irgendwie kein Tag, wo jemand nicht was für den Bambu rausbringt, was die Probleme Minimieren soll.
Wenn man bei den ganzen Makerworld, Printable usw. rum sucht, wird man erschlagen mit Fixes und Verbesserungen.
Schau es Dir mal selber ganz genau an. Ich habe nur versucht zu beschreiben, was ich auf die Schnelle beobachtet habe. Erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit.
Ich habe keine Halter für irgendwas dran und trotzdem zurzeit keine Probleme. Würde ich einen Halter bauen, hätte der PTFE-Schlauch dort drin eine Menge Spiel und könnte sich also bewegen. Ich halte generell nichts davon, die Dinger fest zu klemmen. Auf dem Bild oben sieht es nicht so aus, als wäre dort Spiel drin, eher so, als ob der Schlauch satt in der Halterung sitzt.
Also Reibung vom PTFE Schlauch gibt es keine, wenn beide Seiten rein oder rausgesteckt werden, aber stimmt, viel Spielraum ist da nicht.
Es dient wohl eher dazu, dass das Filament in einen schönen Bogen in den Buffer geführt wird.
Das die Beweglichkeit vom PTFE an sich als Sensor genutzt wird, war mir nur nicht klar und da würde diese Halterung dagegen spielen, weil der PTFE Schlauch steif ist.
Ich hatte einen besonders spannend zu diagnostizierenden Fall beim Multimaterialdruck. Zuerst PLA mit einem BVOH-Stützinterface. Klappt super.
→ Nächsthöhere Ambition: BVOH mit PETG-Stützinterface.
Das erste Dutzend Filamentwechsel war super. Bis das BVOH auf dem Weg vom Extruder verhakte. Mit der Hand ging es. Beim nächsten Wechsel ging es einigermaßen (mit mehreren Anläufen des AMS). Beim Rückzug hing es dann am Coupler am Druckerausgang. Und munter so weiter mit Hängern alle 2-5 Lagen. Mal im AMS, mal am Hub, mal am Extruder, mal am Coupler aus, bzw. in den Drucker.
→ Also dachte ich natürlich zuerst an die Coupler bzw. PTFE-Enden. Wenn die PTFE nicht exakt gerade geschnittenen sind und (!) glatt anliegen gibt es einen kleinen Spalt. Früher oder später findet das Filamentende diese Lücke und hakt.
Dabei stellte ich dann fest, dass das BVOH Ende verformt war. Weshalb es natürlich jeden noch so kleinen Spalt gefunden hat.
Offensichtlich Heat Creep bis über den Filament Cutter hinaus. Der hat sich über eine gewisse Zeit aufgebaut und hatte noch ein paar andere Einflussfaktoren. Manche habe ich nur mit dem manuellen cold pull weg bekommen. Punkt 3 Nozzle clogs | Bambu Lab Wiki
Um zukünftige creeps zu vermeiden gibt es mods, aber es geht erst einmal auch viel einfacher wenn man nicht gerade Hochtemperaturfilamente benutzt. Ich habe nur meine Filamentwechseltemperaturen im Slicer geändert. Min/Max Temperaturen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. In dem Fall 240°C obwohl ich PETG natürlich bei 255-265°C drucke. Keine Probleme seitdem. Naja, zumindest nicht mit heat creep PETG HS Filament auf dem Bambu ist ganz anders als ich es von anderen kenne .
Reine PLA Drucke sollten dass Problem eigentlich nicht so einfach kriegen. Allerdings wird der Druck im Bambu sehr viel schneller und daher heißer mit flüssigeren Filamenten durchgeführt. Und auch wenn es nur Farben sind: Die Pigmente verändern das Filamentverhalten durchaus spürbar.
Auf jeden Fall freut es mich, dass es bei Dir jetzt zu laufen scheint Dein Groot Druck ist schon eindrucksvoll
Und den Drachen hatte ich auch schon im Auge. Wollte aber erst einmal meine ganz persönliche PETG Challenge machen.
Auch wenn Dein Problem hoffentlich schon gelöst ist, ist hier vielleicht der eine oder andere Punkt drin der in Zukunft hilfreich sein kann.
Wäre super wenn das Problem gelöst wäre, aber so richtig weis ich immer noch nicht wo genau das Problem ist.
Sind hier natürlich wieder sehr viele Tipps die ich versuche zu berücksichtigen.
Grood ein 2 Tage Druck mit 780 Filament Wechsel, alles Super
1 Tag Prause
Danach den Dragen und ab Schicht 55, spielt er mit dem Filament Ping Pong.
1 Tag Pause weil genervt, weil kein Slot geht weder PLA noch PETG.
PTFE überall abgesteckt und wieder angesteckt.
Dragon Druck gestartet und läuft nun seit 3 Tagen durch mit über 2000 Filament Wechsel und er hat noch 2 Tage vor sich.
Wenn er das geschafft hat, sind 5 Tage dauerdruck mit 3700 Filament Wechsel durch ohne das Knäulchen auf der Platte waren.
An sich wäre das super, wenn es wirklich durchgeht, aber warum das Plötzlich und so beständig wieder sauber läuft, während er mir einen Tag davor zur Weißglut gebracht hat, weis ich leider nicht.
Das schärfste kommt leider noch.
Ich habe oben den Rahmen mit dem Lüfter der auch beim Grood sauber funktioniert hat.
Jetzt merke ich, das bei den 3 Tagen und 2000 Filament Wechsel der Lüfter nicht angeht.
Wenn ich mit dem Finger nach hinten drücke geht der Lüfter an, daran liegt es nicht.
Ich hatte aber als die AMS Ping Pong mit den Filamenten gespielt hat, den Rahmen hochkant zur Seite gelegt und danach wieder drauf gesetzt.
Anscheinend wenn der Drucker nach hinten fährt, löst der Schalter nicht aus.
Da hat sich wohl etwas verrutscht.
Mit dem Finger löst er aber schon aus.
Von meinen 19" Schrank sind aber die Seitenteile alle offen und ich werde mich hüten nach 3 Tagen, wenn er noch 2 Tage vor sich hat, da irgendwas anzufassen
Das Lila und Gold ist Bambu Basic
Das silberne ist ein zweifarbiges mit zwei Silber Tönen.
Oben der Rücken ist ein dreifarbiges PLA mit Grün, Blau und Gold.
Das ist aber auch eine Herausforderung. Die Druckeinstellungen dazu würden mich interessieren. Geschwindigkeiten, Temperatur, Schichthöhe, Lüfter-/Kühleinstellungen, aber auch die Filamentsorte und den Hersteller.
Du scheinst am Druck aber auch diese Filamentfäden zu haben. Ich habe die vermehrt bei Mehrfarbendrucken festgestellt.
Die sind immer mal im Sale
Welche mit 2 und welche mit 3 Farben.
Werde heute Abend mal ein paar Drucke hochladen.
Leider gibt es die nur mit Karton Spooler.
Ich habe einen Plastikring gedruckt und das klappt soweit gut mit der AMS.
Leider ist die Rolle schmall und hoch, muss bei der AMS den Deckel offen lassen, weil ich zum Hydra Umbau immer noch nicht gekommen bin.
Die Temperatur muss auch geringer sein und die Fäden hatte ich beim MK3s auch schon.
Aber die Fäden sind sehr dünn und wie feine Spinnweben, das geht mit einen Küchenbrenner schnell weg.
Die zwei Basic Bambu PLA laufen in der Default Einstellung
Tja, nach 4 Tagen ist der Druck hinüber und 24 Stunden hätte er noch gebraucht.
Genau das passiert, was meinen Arbeitskollegen ständig passiert wo ich verschont wurde.
Er reist den Reinigungsturm um.
Hatte sogar einen 7 mm Rand gemacht um den Turm und um das Objekt.
Frustrierend das man mit dem Teil nichts zu ende bekommt und nur teures Filament kg weise raushaut …
Du hast mein Mitgefühl, da ich genau das kenne. Allerdings drucke ich sehr selten Teile, die so lange dauern. Mein längster Mehrfarbdruck hat 22h Stunden gedauert und hat funktioniert. Davor hatte ich einen kleineren 15h Druck, der auch erst nach mehreren Anläufen funktioniert hat. Dieses Thema hier verfolge ich mit Neugier, da ich ähnliche Beobachtungen gemacht habe.
Ich bin mir nicht sicher, ob es immer am Drucker liegt oder ob manches vielleicht ein Problem beim Slicen ist. Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Slicer die Travellines nicht korrekt erzeugt und dadurch der Druckkopf mit den Objekten kollidiert.
Gut das wäre eine Ausnahme gewesen, so lange hatte ich mit dem MK3s auch nie gedruckt.
Um die 30 Stunden war das Maximum, aber der MK3s ist auch ein Signle Drucker.
Weis auch nicht ob ich das als Erfolg oder Scheitern einstufen soll.
Gut das er 4 Tage das pausenlos gemacht hat, aber am Ende ist der Druck wieder nichts geworden.
Ich könnte es als 4 Tage Stresstest verbuchen mit 4 Tage dauer Druck und ca 3000 Filament Wechsel …
Im Timelaps sieht man nicht viel.
Aber ich habe bei der Record Aufnahme nun die Stelle gefunden.
Die schneide ich zusammen und lade es heute Abend hoch.
Also der Drache war echt fest bei der High Temp Platte drauf.
Im Video sieht man aber, wie er anscheinend in der Mitte vom Turm hängen bleibt, ich habe sogar das Gefühl das er runter geht und sich reinbort und dann reist es den Turm weg.
Unten bei der High Temp Platte ist auch alles weiss, das passiert normal nur, wenn das Objekt sehr fest verbunden war, und dann weggerissen wurde.
Mein Kollege hat das Problem mit dem Turm sehr häufig, bei mir war es in der Extrem Situation nur einmal.
Er lässt den Turm nun weg.
Mann kann auch einstellen, das er zwischenfarbe im Objekt druckt ?
Richtig erkannt wobei der Dreck bleibt nicht am Silikon hängen, Reste des Filaments schieben sich unter den Silikon und das was dann noch raushängt bietet genug Angriffsfläche das es da anhaftet. Bei neuen Druckdüsen ist das etwas besser, wenn die aber die ersten Drucke auf dem Buckel hat ist Schluss mit lustig. Ich entferne mittlerweile vor jedem Druck das Silikon, nimm die messingbürste und passe sehr gut auf, da ich nix anderes erwische wie z.B. das Lidar. Nicht perfekt aber wenn man das nicht macht dann ist der Abstreifer fast schon sinnlos da es nicht nur an der Spitze, sondern auch im Bereich der Öffnung Silikon Nozzel hängen bleibt. Dann fällt es auch nicht Sauber in den Schacht. Ist zwar immer noch nicht perfekt aber ohne das geht es garnicht.
Da steht schon einer Griffbereit nebendran, hat einen eigenen bekommen, denn jetzt will ich es Wissen - der Drucker läuft tag täglich min. 14 std. Bei dem was kommt, Chroma Pat, Flashfrog die dann irgend wan mal den Dualextruder der Industrielienie auch für die Privaten bringen wollen, Criality die genau wissen das sowas wie ein AMS kommen muss (nur müssen die es jetzt richtig machen, nochmal einen Schnellschuss und auch der letzte Kunde ist weg) und dem T1 von FLsun für Abrasive Werkstoff - hab auf dem X1 jetzt Werbschlüsselanhänger drauf. Da würde einer auch aus China aus Serie 2000 stk. auf 0.5 Euro kommen. 1000 stk. hat er schon gedruckt - Tag und Nacht und von den Dingern können nicht genug kommen… Ist so ein Lokaels Wahrzeichen mit der Webseite einer Firma hintendrauf. Die gehen weg wie Warme Semmeln… Zwar nicht mit Profit aber mit Neukunden Gewinnen bei der ersten Dienstleistung? “Nur Kostendeckend”, damit muss man heute halt Leben aber dann sind Sie da und solange man bescheiden bleibt und diese Wissen das man sich um Sie kümmert…
Genau, ich weiss das ich hier im Forum zu viel Kritisiere aber Irgendwie gehen bei mir die zeichen immer mehr auf Sturm und frühzeitiger Rückzug/Flucht. Sehe da nurnoch Muster die ich nicht gerne sehen, die zwar im einzelnen nicht schlecht sein müssen, aber da kommt ein Alarm Glöckechen nach dem anderen.
Keine Antwort, Kinderkrankheiten Ignorieren und gleich an einen A1, für Europa einen Französischen CEO (was zwar nicht schlecht sein muss aber auch sehr gut passen kann), an der Form Next typische Deutsche Verkäufer und permanenter verweis auf China, nicht mal Fett für die Z-Axe in ein Tütchen bekommen (sorry, die Verpackungsmaschinen kosten in China keine 3500 Euro, der Vormann dahinter 300 USD im Monat), Erklärung das man das Ding für XL neu auslegen muss (natürlich wenn das Basis Model bereits am Anschlag ist oder man davon selber keine Ahnung hat und dritte holen muss), Ein AMS Aufschraube und dann nur Plastikschrott kommt, Gehäuse auf Alu und Glas getrimmt wird und die Qualität beim Abschrauben Schlagartig sinkt, bei neu Einführungen ein riesen Theater abgezogen wird und auch der Letzte Idiot noch ein Drucker Gratis bekommt um Ihn auf seinem YouTube Kanal vor zu führen, immer mehr Erkennbares von anderen also reiner Zwischenhandel was ja selbst die ähnlichkeit von Orca und Bambulab offenlegt, Fillament machen die unter garantie nich selber (wäre ja mit Arbeit verbunden), ein support den man Rauchen kann, wenig Zwischenhandel (da sie selber Ihre Resourcen in den Zwischenhandel stecken und die 30% wollen, sich lieber mit dieser Arbeit beschäftigen?), einen X1 ins feld schickt und dan die P serie mit einem 5-8 Euro Display ausstattet…… sorry, aber mittlerweile steht bei mir die Anzeichen da nur noch auf Kasse machen bei den Folge Modellen und ab in den Ruhestand…… ev. lieg ich da falsch aber bin dann definitiv nicht der, der es rausfinden will. Ein Wunder das die nichtnoch mit dem A1 erst auf Kickstarter Vorkasse wollten… So nach dem Motto 490 euro, was ihr dann bekommt werdet ihr schon noch sehen, sonst wäre die “Enthüllungs” YouTube showdown PR nicht möglich gewesen.
Das muss noch nicht der Wolf im Schafspelz sein, aber wenn der Wolf das Schaf reist und sich den Pelz anzieht wird der Nutzer nicht mitbekommen.
Hier sieht man ab Sekunde 3 wie er noch zur Mitte fährt, dann kippt der Turm, und beim zurückfahren, brennt er mit der Düse auf der Linken Seite die Wand ein. Da sieht man wie er die Außenwand schmelzt.
Warum und weshalb kann ich leider nicht so richtig erkennen.
Der Druckkopf reißt selbst die Druckplatte mit hoch, die hebt richtig ab. Der Turm hält zunächst. An der Stelle wo er hängen bleibt ist oben auch ein Filamentrest am Rand des Turms, vorher entstanden. So sehe ich das jedenfalls, wenn ich das Video schrittweise durchsehe.
Ich traue den Druckplatten nicht,seit ich gesehen habe, dass die sich durch Wärme verformen und an den Rändern nach oben wölben. Ja, die Magnetkraft sollte die Platte unten halten, aber trotzdem. Sollte eine Wölbung der Druckplatte – vielleicht auch durch Materialspannung – mit Schuld sein, hilft nur eine starre Druckplatte. Solche Probleme hatte ich auch mit mehreren Objekten auf einer Platte, wie ich schonmal schrieb, so ab 1 oder 2cm Höhe fing der Druckkopf dann an, vor allem die hinteren Objekte abzureißen, so wie bei Dir den Turm.
Ich könnte versuchen, mein Problemobjekt noch einmal als Multiobjekt auf einer starren Platte zu drucken. Zwar habe ich kein Holzfilament, was ich dafür normalerweise nehme, aber das ist auch nur PLA, muss ich normales PLA nehmen. Dann könnte ich was dazu sagen.
Erster Test mit einer steifen Druckplatte bei mir ist erfolgreich, bis jetzt. Ich muss abwarten, ist erst morgen Abend komplett fertig. Aber ich denke, es müsste funktionieren, die ersten Zentimeter sind stehen geblieben.
_
Bei dem Turm hast Du aber an der ganzen Seite Filamentüberschuss, fällt mir gerade mal auf. Drucktemperatur, Fluss, vielleicht überxtrudiert?
Habe ich auch gesehen ist aber original Bambus.
Wobei ich das nur immer beim Turm sehe.
Beim eigentlichen Druck fällt mir nichts auf.
Welche Platten nutzt du nun ?
Ich probiere jetzt die starre Platte aus, funktioniert immer noch. Gut zu wissen für dieses Druckobjekt. Da fällt mir ein, dass ich auch noch gleich was anderes ausprobieren kann, da musste ich auch 4 hohe Objekte einzeln drucken, weils zusammen nicht ging, da kippten immer welche um.
Ich habe zunächst einen Versuch gestartet. Ich habe von der Cool Plate den Aufkleber abgezogen. Dann doppelseitigen Klebestreifen auf die Ränder aufgeklebt. Und darauf mittig eine Glasplatte gelegt. Auf die Glasplatte wieder einen Aufkleber drauf. Die Glasplatte ist etwas zu klein, habe die nicht passend bekommen. Es fehlen am Rand drumrum ein paar Millimeter, ist nicht ganz astrein, aber funktioniert. Auf den schmalen Außenrand werden ja nur diese Linien gedruckt. Der Drucker meckert ein wenig, aber druckt.