Filament Knäul was oben hängen bleibt, langsam nervt es

Basierend darauf habe ich ein Remix gemacht
https://www.printables.com/de/model/531810-bambu-x1-carbon-purge-chute-extension

Ich habe von Ali meine 50 cm * 50 cm PTFE Silikon Matte bekommen und im Grunde ein Adapter gemacht.
Mein rosa Blättchen von weiter oben hatte ich mit PTEG gedruckt, habe aber das Gefühl das manchmal auch dort was klebt.

Die Silicon Matte sollte normal keinen Punkt für das Filament haben, daran haften zu bleiben.
Leider fehlt mir wie im anderen Beitrag erwähnt, das Metallblätchen das unterhalb vom Ausfluss der Düse ist.

Da muss ich mir auch noch was überlegen, und Bambu meldet sich seit 3 Tagen nicht …
Ich vermute die 2mm Silikon Matte wird zu Dick sein, wenn ich die dran mache, weil auch da müsste das Filament sauber runterlaufen ?

IMG20231205195258

IMG20231205190135

Eine Lösung? Ich habe zurzeit dasselbe Problem, dass das Filament irgendwo festhängt, wenn die Wechsel stattfinden. Vor allem auch dann, wenn CF-Filament im Spiel ist. Die Knäul sitzen dann richtig fest, wenn ich dran ziehe, um die heraus zu bekommen.

Hi,

leider nicht, ich habe zwar vor ein paar Wochen diesen TPU Abwischer bestellt und bekommen, wurde auch hier empfohlen, aber meine Multi Colour Zeit ist momentan leider vorbei.
Der Beutel steht immer noch neben den Drucker …

Mir dauert das einfach alles zu lange, zu viel verbraucht und wie die merkt, nicht immer Störungsfrei.
Ein paar mal mit TreeColour PLA gedruckt, aber für richtiges Multi Colour fehlt mir momentan etwas die Motivation.

Ich benutze die AMS eigentlich nur als Filament Managment System und bin so Happy um deine erste Rahmen Kühlungsversion, hatte seitdem kein einzugs Problem.

Glaube ohne das hätte ich ihn wieder verkauft.

Momentan Drucke ich wieder mehr Produktive Sachen :wink: und beschäftige mich wieder etwas mit dem Laser Cutter/Gravierer.

bye

Markus

Ich überlege gerade, die Metallschwinge auszubauen. Aber die soll eigentlich das Filament rausschubsen, denke ich. Aber jemand hatte doch mal TeflonSpray erwähnt. Im Keller habe ich eine Sprühflasche, werde das mal machen.

@projektc Habe ich mich schon gefragt, ob Du mit der Kühlung zurecht kamst und sie noch benutzt. Deshalb danke für die Rückmeldung! Ich musste zuletzt Teile (Paddle) aus ABS drucken, PLA hatte sich bei hohen Temperaturen verzogen. Und dann war mir eingefallen, dass ich für einen 12V-Lüfter nur ein 9V - Netzteil bei der ersten Version dieser Konstruktion hatte. Das war mir völlig entgangen.

Hi

meines hatte ich schon in ASA gedruckt, also das Pandel und hatte es ausserdem mit einer Einpressmutter dran gemacht zum schwingen.
Allerdings habe ich deine erste Version.

Da das ganze beim Filamentwechsel so sauber funktioniert, hatte ich noch keine Motivation unnötig Filament zuverheizen, wenn das auch funktioniert.

Ich habe oben diesen Schwingaufsatz drauf.
Und ich wollte den TPU Streifer mal hinmachen, aber auch so habe ich immer wieder mal Knäulchen überall liegen.
Ich glaube so richtig hin bekommt man das mit dem Design nie, da muss man wohl tiefgreifend was verändern.

Momentan Drucke ich eher farbige Schichten, mir ist es einfach nicht Wert 1/3 wegzuschmeissen und daneben Ärger zu haben.
Den Purge kann man natürlich anpassen usw aber denoch kommt einfach zuviel Müll raus.
Da ich hoft Prototypen mache, wäre vielleicht eine eigene Filament Maschine gut, da wären mir die Farben wurscht :wink:
CNC Kitchen hatte vor einen Monat ein Video, aber rentieren tut sich das beim Preis auch noch nicht.

Alles gut so. Das funktionierte auch. Ich habe bloß später Veränderungen angebracht, weil es dafür auch gedacht war. Ich werde mich dann demnächst wohl mal dazu aufraffen, eine Steuerung hinzuzufügen, dazu genügen ein oder zwei Schalter, denke ich. Ich wollte immer auch den Lüfter zum Rausblasen verwenden, deswegen habe ich außen schon einen Filter dran.

Vielleicht ist der Schacht nach hinten etwas eng. Bei mir kam es jetzt immer wieder vor, dass das extrudierte Filament sich erst auftürmt, dann kippt der Turm nach hinten um und bleibt quer liegen. Vielleicht sollte innen einfach mehr Platz mach allen Seiten sein.