Filament liegt auf der Rolle über Kreuz

Hallo,
ich bin Newbie. Das Filament liegt hat sich auf der Rolle über Kreuz gelegt im AMS. Kann ich den Druck pausieren, das Filament entladen, dann wieder richtig aufwickeln, Filament wieder LADEN und den Druck weitermachen?
Ist das original BambuLab Filament.
Drucker: X1C mit AMS

Gruß
Björn

Ja. Das ist mir paarmal passiert. Einfach abwarten bis die Meldung auf Disply auftaucht und Filament vorsichtig durchschneiden, wo es sich kreuzt. Rest raus und neu einfädeln in AMS. Klappt es, druckt es weiter…

Danke für die schnelle Info. Momentan druck er noch. Dann warte ich mal ab, ob irgendwann eine Meldung kommt und dann werde ich es so machen.

Björn

So, jetzt hatte ich den Fehler. Allerdings etwas spät erst gesehen. Somit war die Spitze schon erkaltet und ich habe das Filament nicht rausgezogen bekommen.

Ich habe versucht, der Spitze eine Temperatur von 220C zu geben, doch sie blieb kalt.
Ich habe dann das Filament durchgeschnitten und dem Drucker gesagt, er soll weiterdrucken. Da hat sich dann die Spitze wieder erhitzt und ich konnte bald oben im AMS das Filament herausziehen (waren bestimmt 1,5m). Dann kam natürlich die Meldung, dass kein Filament mehr drin ist und ich habe es nach dem Entknoten einfach wieder ins AMS eingeführt und schon legte der Drucker wieder los.

Ist das so der richtige Weg oder kann ich beim nächsten Mal es besser machen?

Björn

PS: Sorry, kenne noch nicht so die Fachbegriffe. Heißt die Spitze → Nozzle oder so?

Sag einfach “Düse”. Man muss ja nicht immer einen englischen Ausdruck nehmen, wenn es ein deutsches Wort gibt, das jeder auf Anhieb versteht. :wink: