Filament wird nicht gefördert

War bei mir genauso, mit dem Unterschied, dass wahrscheinlich Dreck am Sensor war. Nach ein paar mal sauber machen ging es wieder. Kann aber auch der Stecker gewesen sein.

Der Support hat sich auch gemeldet und sendet mir jetzt einen neuen Filamentsensor zu . Sollte es daran nicht liegen soll ich mich wieder melden . Ich werde rückmeldung geben ob wieder alles läuft , bin ganz zuversichtlich . danke nochmal für eure Antworten !!!

2 Likes

Guten Abend, ich sitze jetzt seid einigen Stunden an meinem P1S und verzweifle regelrecht. Ich bin gerade dabei etwas zu drucken was ich für meine Arbeit brauche. Da ich morgen Abend schon auf Arbeit fahre und das Teil noch knapp 16h zu drucken hat wäre ich wirklich glücklich über schnelle Antworten.

Gleich vorab, ich benutze PLA Matt bei diesem Druck.
Er wollte ursprünglich beim Druck einen Filament Wechsel durchführen wobei er dabei rum gemeckert hat das er diesen nicht durchführen kann wegen Resten im Extruder. Nachgeschaut, Cold Pull durchgeführt, alles wieder frei. Leider Gottes will er jetzt gar kein Filament Wechsel durchführen. Egal ob Automatische Zufuhr oder über die Einstellung gesteuertes Laden, er macht es einfach nicht. Die Düse wird erhitzt, Er fährt zum “Mülleimer” und dann der gleiche Satz wieder das im Extruder mögliche Reste sind.

Mittlerweile habe ich das Teil schon 80x zerlegt sowie versucht es Laden und Entladen zu lassen. Alles ohne Erfolg. Der Extruder kann auch noch nicht verschlissen sein, da ich den Drucker erst letzte Woche Donnerstag gekauft habe und der auch nicht 24/7 lief.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

Checkst du zuerst Filament-Buffer hinten an der Druckwand.
Siehst du die Schlitze, wo man Feder sehen kann.
Der Feder muss leichtgängig sein, evtl. Filamentschlauch richtig einstecken.
Der Schlauch muss aber auch horizontal am Eingang des Filament-Buffers verlaufen.
Eine Frage: Steht dein AMS auf dem Drucker oder neben dem Drucker?
Der Filamentschlauch darf keine enge Kurve haben, das erzeugt eine hohe Reibung und führt zum Druckabbruch.
Gruß aus Ruhrpott

Ja denn Buffer sowie alle Schläuche habe ich schon überprüft, wobei mir da jetzt nichts aufgefallen ist.
Zuerst stand das AMS auf dem Drucker, hat zwar keine Probleme gemacht aber aus optischen Gründen hatte ich es dann eh daneben gestellt, da ging soweit auch noch alles.

Jetzt kommt allerdings das nächste Problem dazu, ich habe den Drucker auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, in der Hoffnung das vielleicht einfach irgendwo eine Einstellung falsch war. Jetzt lässt der sich bloß blöderweise nicht mit der App verbinden. Handy und Drucker sind im selben Netz. Da ich auch in der IT arbeite bin ich mir da auch zu 100% sicher das da auch keine Einstellung im Router falsch ist. Wenn ich in die Weboberfläche des Routers schaue wird der Drucker im Netzwerk angezeigt sowie in den Einstellungen auf dem Drucker wird angezeigt das dieser mit dem WLAN verbunden ist.
Ich kann auch den Drucker über die Commandozeile des Druckers anpingen und dort passt auch alles.
Trotzdem meckert er rum das die beiden Geräte evtl. nicht im selben Netz sind.

Als mögliche Lösung wird in der App vorgeschlagen den Drucker mit dem Handy Hotspot zu verbinden, da allerdings das selbe Problem.
Da ich mich nicht mit dem Drucker verbinden kann, kann ich dem Support auch nicht die gewünschten Log-Dateien zukommen lassen.

Die Anzahl meiner grauen Haare hat sich bestimmt schon verdoppelt, alleine durch das letzte Wochenende.

Hast du vielleicht aus Versehen in Druckermenü „LAN only“ aktiviert?

Ne habe ich nicht. Allerdings war ich extrem blöd. Die Konfiguration des Routers passt zwar, wenn ich allerdings auf meinem Handy eine VPN anhabe und dadurch mir eine andere IP Adresse zugeordnet wird ist es kein Wunder das das nicht funktioniert.

Naja also jetzt konnte ich mich mit dem Drucker wieder verbinden.

1 Like

Kleines Update, natürlich funktioniert der Drucker immernoch nicht, mitlerweile denke ich such das Problem gefunden zu haben.
Am Extruder sitzt ja ein Filament Sensor der mit einem Hebel und einem Magneten erkennt ob das Filament geladen ist.
Das Teil habe ich einmal ausgebaut und einmal aifrecht in der Hand gehalten also sinngemäß wie es im Extruder verbaut ist. Dabei ist mir aufgefallen das besagter Hebel dauerhaft am Magneten hängt.
Wenn ich jetzt 1 und 1 zusammenzähle dürfte das ja bestimmt der Grund sein warum der mir anzeigt das er Filament geladen hat obwohl nichts passiert ist.
Jetzt wäre meine Frage ob man das in irgendeiner Art und Weise beeinflussen kann. Soll ich von dem Hebel ein Stück abschleifen damit dieser nicht sofort vom Magneten angezogen wird ? Für mich sieht es so aus als könnte ich die Position/Entfernung nicht beeinflussen.

Besser du guckst vorher YT Video zu P1S Filament Sensor an, bevor du was abschleifen wirst.
Meistens hat der Hebel im Sensorraum verkantet.
Der Hebel muss durch Magnetkraft auf Sensorboden liegen.
Schiebst du ein Stück Filament durch, muss der Hebel hochgehen.

Gruß aus Ruhrpott

Hi, Neuling mit Problemen hier :wink:
Ich hab heute das erste mal versucht TPU zu drucken (von Elegoo). Das Laden des Filaments hat noch funktioniert, beim Versuch zu drucken kamen jedoch nur ganz dünne Fäden/fast kein Material raus. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass der Extruder das Filament nicht zu greifen scheint. Ich konnte mit der Hand das Material ohne Kraftaufwand wieder aus dem Kopf ziehen und mit heißer Nozzel sogar von oben mit der Hand durch die Nozzel schieben, sodass es unten wieder raus kam. Es fühlt sich so an, als wäre das Filament zu dünn, PLA mit gleichem Durchmesser druckt der Drucker jedoch weiterhin ohne Probleme. Kann man ggf. den Abstand zwischen den Rädern des Extruders enger stellen, oder gibt es andere Möglichkeiten das Problem zu lösen?
Vielen Dank und viele Grüße
S.

Welcher Drucker hast du?
Welche Shore Härte hat dein TPU-Filament?
Über externer Zugang?
Welcher Temperatur?

• Bambulab a1 (ohne AMS)
  • 95 A
  • Was meinst du mit externem Zugang?
  • Temperaturen habe ich verschiedene zwischen 200 bis 250 probiert, auf der Rolle angegeben sind 210 bis 230. Aber das hat nichts geändert, und ich denke nicht, dass die Temperatur das Problem war, da ich wie beschrieben das Filament von oben per hand durch die Nozzle drücken konnte. Meiner Einschätzung nach liegt es irgendwie an den Extruder-Rädern, die das Filament nicht richtig greifen, als wäre das Filament zu dünn…

Externer Zugang bezieht sich auf X1c, P1s und P1p ohne AMS. Hat sich erledigt, da du A1 ohne AMS lite hast.
Den Anpressdruck kannst du einstellen, wenn du den Druckkopf abbaust.
An rechter Seite ist eine Federschraube da.
Da ich kein A1 besitze, spreche ich das vom P1s und X1c. Vielleicht ist A1 so ähnlich verbaut?

Hi, ich hab gerade mal den Extruder auseinander gebaut. Erwähnte Schraube ist vorhanden. Das Problem liegt darin, dass der Hebel, welcher mit der Feder das linke Extruder-Rad zusammen drückt nicht weit genug nach rechts gedrückt werden kann, da der Hebel dann mit einem Teil der Verkleidung kollidiert. Wenn diese Verkleidung abgebaut ist greifen die Räder das Filament perfekt, sobald ich die Verkleidung jedoch wieder anbaue entsteht eine Lücke zwischen den beiden Rädern und ich kann das Filament ohne viel Kraft wieder aus den Rädern hinausziehen. Der Anpressdruck ist somit nahezu unbeeinflusst von der Feder/Schraube, da der Hebel an der Verkleidung anliegt. Ich versuche mir mal ein etwas größeres linkes Extruder Wheel zu entwerfen, mal schauen ob ich das hinbekomme… Ansonsten müsste ich an dem Hebel was abschleifen, aber da habe ich bei einem neuen Drucker noch nicht so viel Lust drauf… :wink:
Viele Grüße
Bild mit Lücke: mit der Hand in die Position gedrückt, wo es an der Verkleidung anliegen würde
Bild ohne Lücke: normale Position ohne Verkleidung

Update: das größere Extruder-Rad hat auf jeden Fall was gebracht. Das Druckergebnis ist bei weitem nicht perfekt, aber immerhin kommt auch mal Material aus der Nozzle… Ich drucke jetzt noch eine leicht größere Version, vielleicht bringt das ja was.
VG

1 Like