Filament wird nicht gefördert

Bis gestern einwandfreie Drucke mit TPU. Plug and Play.
Dann, nach erfolgreichem Druck, wollte ich das Objekt nochmals drucken. Aber die Nozzle schwebt knapp über dem Druckbett, tut also sie was druckt und es wird kein Filament gefördert. Es lässt sichauch nicht entnehmen.
Fehler : HMS_Warn_0300_1200_0002_0001
Tante Google sagt auch nichts dazu. Hat das wer schon gehabt und konnte das Problem lösen?
Schon mal Danke im Voraus!

Hallo :smiley:
Bei Fehlercodes kenn ich mich gar nicht aus, vielleicht kennt schon jemand anhand der das Problem und die Lösung.
Ich nehme an dein Extruder hat dein Filament deutlich abgeschliffen, so dass die Zahnräder nicht mehr haften/greifen und dadurch er nicht mehr ziehen/drücken kann. Folgendes könnte aus diesem Grund vielleicht helfen:

Was ich dir aber empfehle:

  1. Stell dein nozzle auf die Temperatur, mit der du TPU druckst.
  2. Warte bis es warm wird
  3. Nimm dein Filament in die Hand, fass direkt am Ende an, wo es in dein Schlauch geht. Nur leicht halten, dass er noch gezogen werden kann.
  4. Mit der freien Hand, drück jetzt mehrmals den Pfeil, der nach unten zeigt auf dem Bildschirm (Retract) und schau was passiert. Fallsnichts rauskommt und nichts reingezogen wird kannst du ihm helfen, indem du bisschen schiebst.

Falls das auch nicht klappt:

Wieder mit gleicher Temperatur, drück mehrmals auf den Pfeil, der nach oben zeigt (Retract), falls du nicht mit der Hand spürst, wie er zurückzieht, hilf ihm bisschen indem du leicht ziehst.

(Tut mir Leid, falls die Erklärung unverständlich ist, Deutsch ist nicht meine Muttersprache)

Ich hatte das Problem einmal - stellte sich raus, dass der Cutter sich festgehängt hatte und das Filament nicht vorbei kam. Der Cutter muss quasi gerade hoch gehen. Wenn er am oberen Ende nach innen Richtung Druckkopf geneigt ist, hängt er fest. Dann einfach den Cutter “raus ziehen”.
Ansonsten würde ich die gleiche Vorgehensweise wie Balint empfehlen um erstmal zu checken, ob das Filament sich überhaupt vorwärts bewegt und wenn nicht, dann das Filament aufheizen, händisch entfernen und ggf. noch nen Cold Pull machen um ne evtl. Verstopfung zu lösen.

Ha ! I just posted about similar problem I had :

2 Likes

Das Problem ist gelöst. Sehr gut versteckt gibt es auch für den P1P eine Übersicht (in Deutsch), was welcher Fehlercode bedeutet und wie man ihn löst.
Poste morgen den Link, für die die es interessiert.

Es war der Sensor, der den korrekten Sitz der Druckkopfabdeckung prüft.
Deckel vorne am Druckkopf entfernen und an allen vier Ecken sind winzige Magnete. Der Kopf saß wohl nich ganz richtig oder der Sensor der den Kopf überwacht, hat den richtigen Sitz nicht erkannt. Jetzt läuft er wieder.
Danke für dieTipps.

…wo bleibt der Link, mich würde der schon interessieren! Danke

1 Like

Thank you, you helped me solve my problem after a long time

I’m very grateful.

hey leute ich schließe mich hier einfach mal an , vielleicht habt ihr eine idee . Gestern mitten im druck , sagte der drucker das dass filament nicht zum AMS zurük gezgen werden kann , das problem wurde gelöst , seit dem zieht er kein filament mehr in den Extruder . da ist auch nichts verstopft oder dreckig habe ich schon geprüft . wenn ich allerdings die temeratur erhöhe und das filament an den extruder halte, und auf dem display sage er soll einziehen , dann zieht er es ein , beim entladen bleibt es dann wieder hängen , habe ein ticket bei bambu aufgemacht und auf vorsicht schonmal einen neuen extruder bestellt . habt ihr eine idee was das sein könnte ? die PTFE schläuche sehen auch alle gut aus .

Lg

Tobi

TPU Filament im AMS? Keine gute Idee!

Eventuell Sensor am Extruder säubern. Wenn da Filamentreste sind funktioniert AMS nicht richtig.

danke für die antworten , hab kein TPU verwendet drucke nur PLA , hab alles ausgebaut und gesäubert , selbes problem . material kommt bis zum kopf drückt kurz dagegen und zieht sich dann wieder zurück . Wenn ich per hand einführe und dem extruder auf dem display sage extrudieren dann klappt es , habe auch beobachtet wenn ich das vom AMS laden möchte und es am kopf ankommt dreht sich der extruder nicht , was er aber macht wenn ich es am display manuell drücke . Ich befürchte der extruder ist hin oder bessergesagt ich hoffe das es nur daran liegt .

Wieso sollte der kaputt sein? Er fördert doch auf Wunsch. Wenn er aber nicht automatisch fördert aus dem AMS muss es einen anderen Grund haben. Kontrolliere noch mal den Filamentsensor am Extruder. Kleinste erste von Filament können den stören. Oder, Du hast die Stecker nicht richtig aufgesteckt. Kontrolliere das auch noch mal.

Habe ich grade nochmal gemacht , alles sauber . ich weiss echt nicht was es noch sein könnte . wenn ich es aber per hand lade was auch nur geht weil ich es über das display mache druckt er aber nicht , da ich nicht auf laden gedrückt habe sondern die temp selber eingestellt habe und das filament manuell ziehen lasse . bei laden kommt immer die meldung " filament zum druckkopf führen "

Der Extruder ist in Ordnung.
Du hast ein Problem mit Filamentsensor am Extruder. Der Sensor ist entweder verschmutzt oder gestört. Am besten Nozzle ausbauen, dann Extruder mit Filamentsensor ausbauen.
Vorsichtig. Kabel des Sensors ist sehr empfindlich und dünn.
Alles kontrollieren und saubermachen.
Wieder einbauen und auf korrekte Sitze des Anschlusses achten.
Dann auch AMS-Puffer an der Druckerhinterwand auf Federgängigkeit prüfen.
Gruß aus Ruhrpott

Das hatte ich ihm auch geschrieben. Wenn er ihn sauber gemacht hat… Was mit einem einfachen Ausbau des Extruder meiner Meinung nach nicht geht, dann ist der Sensor defekt oder… Stecker nicht richtig montiert.

ich habe den kompletten Extruder auseinander genommen , plus den Sensor abgeschraubt und alles gereinigt was ging . hinter dem Drucker ist alles so wie es immer war . wenn der Sensor kaputt ist muss ich auf das Ersatzteil warten rechne morgen oder Samstag damit . wenn ich das eingebaut habe gebe ich nochmal Rückmeldung . die Stecker verbindungen habe ich alle überprüft da sitzt alles wie es soll .

Grüße aus Köln

Hmmm. Dann würde ich auf einen defekten Sensor tippen. Warten wir mal ab, was es am Ende ist. Bei mir war Schmutz am Sensor die Ursache. Habe trotzdem zwei Wochen ohne AMS gedruckt… Bis ich endlich den Fehler behoben hatte.

Eine Seite in Deutsch hab ich bisher (auch) nicht gefunden. Aber im wiki gibt es immerhin eine in Englisch:

1 Like

HMS_0300_1200_0002_0001
Das bedeutet:
Die Frontabdeckung des Druckkopfes ist abgefallen oder ist locker.
Wieder korrekt aufsetzen und weiterdrucken.
Manche hier haben Problem mit Magnet am Druckkopf.
Prüfst du, ob 8 Magnete bei dir vollständig vorhanden sind.

ich denke auch es ist der Sensor , ohne AMS drucken geht ebenfalls nicht . sobald ich dem Drucker sage er soll laden passiert nichts mit dem Extruder . AMS abgeklemmt . sage ihm externe spule laden , schiebe das Filament bis zum druckkopf soweit es geht zieht er einfach nichts ein . er zieht nur wenn ich am Display die temperatur auf eine grad zahl stelle und dann das Filament einführe . kommt auch was aus der nozzel raus . sag ich ihm dann drucken , kommt die Meldung " Filament zum Extruder schieben" komplett neue Extruder Einheit ist bestellt da ist der Sensor ja mit dran wenn ich das getauscht habe bin ich mal gespannt ob es dann wieder geht . danke aber schonmal für eure Tipps und antworten