Filamentrolle stellt sich auf im AMS

Spul das Zeug mal auf eine leere Bambuspule um und bau ein passendes Gewicht ein. Eine Fremdspule und mit so wenig Filament darauf, funzt bei mir auch nicht.
Ausserdem sollte die Spule auch nur unwesentlich kleiner sein als Bambu-Spulen, sonst greift der Rollenantrieb nicht sauber.

Das habe ich schon. Die bambu Spulen machen bei mir genau das gleiche.

Egal welche Spule, ob mit oder ohne Gewicht (350g Gewicht habe ich fĂŒr spulen aktuell)

Ich habe den Drucker seit einer Woche.
Genau dieses Problem mit den blockierenden Rollen des AMS (wie corin.corvus es beschreibt) habe ich ebenso.

Egal bei welchen Rollen: voll, leer, leicht, schwer, Bambu, Marke, noname, papier, Plastikrolle. Zumindest so meine Beobachtung.

Am dritten Einzug ist es m.E. am hĂ€ufigsten. DrĂŒckt mal leicht auf die Rolle von oben, dann blockiert sie relativ schnell.
Und wie gesagt, beim dritten Einzug am HĂ€ufigsten. Ich habe schon alle Rollen hin und her durchgetauscht.

Allerdings tritt es bei mir eher nur zu Beginn des Druckes auf. Hat er die StellflÀche gedruckt, passiert es nicht mehr.

Dennoch völlig nervig. Ich gehe von einem Konstruktionsfehler aus
 wenn hier keiner mehr Rat hat, wende ich mich in den nĂ€chsten Tagen an Bambu.

Batterie Typ C hilft ungemein

Du kannst es zwar mit Gewichten im Spulenkern versuchen, aber bei deiner Beschreibung des Problemes habe ich da meine Zweifel.
Am ehesten tritt das “aufstellen” der Spulen ja bei leer werden Rollen auf.
Bei dir scheint es ausgeschlossen zu sein, das es mit dem Spulengewicht zu tun hat.

Ich glaube eher an Fertigungstoleranzen. Man kennst es im normalen Leben, wenn etwas schlecht gelagert ist oder schwergĂ€ngig - dann lĂ€uft es nach dem ersten “Ruck” erstmal. Allerdings kann auch jede Engstelle oder Ptfe Schlauch der mal geknickt war
so etwas verursachen. Wenn etwas erst in “Bewegung” ist - dann geht alles leichter.

Wenn du wÀrend eines Druckes pausierst - und beim weiterdrucken wieder passiert - kann das die Theorie bestÀtigen.

Da geht die Sucherei los, braucht man gute Nerven. Auch wenn mein Problem und Ursache anders war - jeden verdammten Schlauch ausbauen und prĂŒfen ob ich einen hohen Widerstand beim duchschieben von Filamentresten spĂŒre - war keine Freude.

Ich hoffe du bekommst beim Support jemanden der liest, was du schon durchgetestet hast.

Anhand deiner Beschreibung lese ich heraus,. das du schon lÀnger mit dem Problem lebst und einiges an Filament gedruckt hast. Dann ist es auch nichts, das sich noch einlaufen könnte.

Das Aufstellmoment kenne ich auch zur GenĂŒge. Es tritt aber nur auf wenn:

  • der Deckel vom AMS nicht geschlossen ist
  • die Rolle ziemlich leer ist und kein Gewicht verbaut ist
  • die Rolle kleiner ist als die Bambu-Rolle und somit nicht schon durch den Anschlag an das GehĂ€use am AufbĂ€umen gehindert wird.
  • die Rolle nicht ganz links am Anschlag des jeweiligen Slots steckt.

Halte ich alle diese Regeln ein, kommt es nicht zu dem von dir geschilderten Verhalten.

Hi ihr beiden.
Danke fĂŒr die Antworten. Am hĂ€ufigsten tritt es bei einer neuen 1kg. eSun-Rolle (Karton) auf. Die originalen Bambu-Rollen sind ja so und so nur zu 1/4 voll (also leichter), da ist es jedoch auch schon ein paarmal passiert.
Am fiesesten sieht es aus, wenn der Deckel geschlossen ist. Da haut die Rolle schön in den Deckel.
Und meine 1kg Rollen können von der Breite nur ganz links eingesetzt werden


Die Förderwalze blockiert, wÀhrend das Filament weiter eingezogen wird. Das kann man genau erkennen.

Meine Beobachtung zeigt bei meiner Problemstellung, dass es bei neuen, schweren Rollen hĂ€ufiger auftritt. Ich denke es hat etwas mit dem Druck zu tun, der auf die Walze drĂŒckt. Die Walze ist ja normal (ausgeschalteter Zustand) leichtlĂ€ufig. DrĂŒckt man leicht drauf, verklemmt sie (manchmal)

Ich denke eure Lösungen passen nicht zu meinem Problem


ErgÀnzung.
Ich habe den Drucker jetzt erst seit einer Woche. Vielleicht spielt es sich ja doch noch ein, indem das ein oder andere Zahnrad sich noch eindreht.
Ich habe jetzt mal andere Filament bestellt. Das von eSun (PLA+ 1KG) ist nun schon x-mal im AMS gebrochen (festes Ziehen, wÀhrend die Walze blockiert). Das passierte bei dem Bambu-Filament bisher nicht

Ich fĂŒrchte, ich werde noch etwas rumprobieren mĂŒssen


Papprollen haben ja einen sehr schlechten Ruf. Daher kaufe ich sie nicht. Ich nutze Bambu Rollen und Geeetech Rollen. Die zumindest haben mich noch nie enttÀuscht. Aber da hat jeder seine Vorlieben. Ich stimme dir zu: es liegt wohl an den verwendeten Rollen bzw. Marken.

Meine vielen anderen, Àlteren Rollen, die meist nicht dem Formfaktor von Bambu entsprechen, spule ich grundsÀtzlich passend um.

Habe ich auch. Genau wie bei dir, wenn die Rollen fast leer sind. Wenn man den Deckel aufmachen sieht man auch, dass die Rollen nach oben/vorne gezogen werden. Wahrscheinlich wird sich die Rolle dann bei geschlossenem Deckel verkannten.

Ich finde es erstaunlich wie viel unnötige Kommentare darĂŒber geschrieben werden was fĂŒr ein Gewicht oder welche Typ Rolle das ist. Ich hab das gleiche Problem dass beim ziehen des filaments die vordere Rolle blockiert. Das muss doch ein Software Problem sein und nicht welche Rolle da drauf sitzt. Bei mir passiert es bei jeder. Leer, voll, holz oder plastik. Auch bei bambus eigenem filament. Gibt es dazu schon irgendwie nen Update? Konnte jemand das Problem lösen

1 Like