Filamentrolle stellt sich auf im AMS

Hallo,
hin und wieder zieht es die Filamentrolle im AMS nach oben-vorne, so als ob das Filament nicht abgerollt werden könnte. Ist leider schwer zu beschreiben :slight_smile:
Meistens passierte es bei Rollen, die fast leer sind. Deshalb war meine Vermutung, dass sie einfach zu leicht sind und bei Zug vom Filament nicht genügend Gewicht mitbringen um liegen zu bleiben.
Hat jemand sowas auch schon beobachten können?
DIe Rollen sind breite 1kg-Rollen mit Kunststoffrand, die Gummirollen insgesamt recht sauber.

Vielen Dank für Tipps!

Hallo,
habe mir einen X1 Carbon gerade gekauft und da habe ich das gleiche Problem. Bin neu und weiß eigentlich nicht an wen ich mich richten soll.

Viele Grüße

This can happen when the spool has less filament on it, it does not weigh enough to get proper drive from the rubber rollers and if the filament binds as it’s being pulled, it will pull the spool up off of the rollers. I use a battery to add weight since I have a bunch laying around. Others use some version of a desiccant holder that fits into the spool. Here are some examples, there are many to choose from.

Dies kann passieren, wenn sich auf der Spule weniger Filament befindet, sie nicht genug wiegt, um von den Gummiwalzen richtig angetrieben zu werden, und wenn sich das Filament beim Ziehen verklemmt, wird die Spule von den Walzen abgezogen. Ich verwende eine Batterie, um das Gewicht zu erhöhen, da bei mir ein Haufen herumliegt. Andere verwenden eine Version eines Trockenmittelhalters, der in die Spule passt. Hier sind einige Beispiele, es gibt viele zur Auswahl.

https://www.printables.com/search/all?q=Bambu%20Labs%20Spool%20Desiccant

Hallo lasermike, danke für die Antwort, dann ist das ein konzeptioneller Fehler des Geräts. Ich werde es ausprobieren

Vielen Dank, das bestätigt meine Vermutung bzgl. des Gewichts. Ich probiere so einen Halter für die Spulenmitte aus.

kein konzeptioneller Fehler…die Spule muss halt ein gewisses Gewicht haben, um genug Andruck und dadurch Vortrieb zu erreichen. Die Einsätze z.b. gefüllt mit Silica beheben das Problem zuverlässig

Yesterday, I printed this one from Printables. It weighs 136g when filled with orange indicating beads. It not only adds needed weight to a light spool, it took my AMS from 18% RH to 10% RH over night.

The orange indicating beads I used came from Amazon USA, I’m sure there is an equivalent type in your country.

Gestern habe ich dieses hier bei Printables ausgedruckt. Es wiegt 136 g, wenn es mit orangefarbenen Anzeigeperlen gefüllt ist. Es erhöht nicht nur das nötige Gewicht einer leichten Spule, sondern brachte auch meinen AMS über Nacht von 18 % RH auf 10 % RH.

Die orangefarbenen Anzeigeperlen, die ich verwendet habe, stammten von Amazon USA. Ich bin sicher, dass es in Ihrem Land einen gleichwertigen Typ gibt.

https://www.printables.com/model/417461-bambu-labs-spool-desiccant-carrier

https://www.amazon.com/gp/product/B01I5Y2DG6

Vorsicht mit Silica-Gel in diesen Dosen! Durch das ständige Drehen zerreiben die Perlen sich gegenseitig und setzen sich im AMS nach und nach als Staub ab. Besser etwas Beständigeres als Ballast nehmen…

1 Like

That is a good point. I have some cloth bags that will fit inside. They are fine enough to keep the dust inside. Currently, I have it so packed with desiccant that there should not be much movement but it’s better to prevent it.

Das ist ein guter Punkt. Ich habe einige Stofftaschen, die hineinpassen. Sie sind fein genug, um den Staub im Inneren zu halten. Derzeit habe ich es so mit Trockenmittel gefüllt, dass es keine große Bewegung geben sollte, aber es ist besser, dies zu verhindern.

Da das Gewicht der Spulen ja hinlänglich bekannt sein sollte (auch bei Bambulab) und es nicht, wie gewünscht, funktioniert, würde ich das schon als konzeptionellen Fehler sehen.

Ich habe nun 200 g zusätzlich für die Spulenmitte, aber gleiches Problem. Ich habe mir das genauer angeschaut, und ich glaube, es liegt zusätzlich am Winkel, mit dem das FIlament gegen Ende der Rolle eingezogen wird. Ist die Spule noch voll, wird das Filament recht steil eingezogen. Ist kaum noch Filament auf der Spule, wird der Winkel immer flacher.
Kennt jemand weitere Diskussionen darüber hier im Forum? Vielleicht gibt es dazu bereits einen englischen Begriff.

There are a number of things on Printables that address the inlet to the filament feeder. I am have trouble remembering all of the names used to describe them but here is one example search. These may change the angle or friction, allowing a smoother transition into the feeder.

Bei Printables gibt es eine Reihe von Dingen, die den Einlass zur Filamentzuführung betreffen. Es fällt mir schwer, mich an alle Namen zu erinnern, mit denen sie beschrieben wurden, aber hier ist ein Beispiel für eine Suche. Diese können den Winkel oder die Reibung verändern und so einen sanfteren Übergang in den Feeder ermöglichen.

https://www.printables.com/search/models?q=bambu%20feeder

There is a mod called the Hydra that allows different size spools to work in the AMS and that changes the angle of the feeder.

Es gibt einen Mod namens Hydra, der es ermöglicht, Spulen unterschiedlicher Größe im AMS zu verwenden und den Winkel des Feeders zu ändern.

https://www.printables.com/model/392134-hydra-ams-enhanced-bambu-lab-ams

PS, I rely on Google translate for my responses. If there are errors, I blame the internet…
PS: Ich verlasse mich bei meinen Antworten auf Google Translate. Wenn es Fehler gibt, schiebe ich die Schuld auf das Internet…

Das, was Lasermike sagt.
Ich habe dieses genommen: AMS Feeder Button
Ausgedruckt mit P1P: passt einwandfrei.
Ein Stück einer dir angenehmen Länge PTFE rein. (Ich hab so 4cm)
Hat auch den Vorteil, dass der original Botton sich nicht abnutzt. Denn nach BL ist das ein Verbrauchsteil.

klingt gut.
wie bekommt man die Teile denn abgebaut? sind die einfach nur aufgesteckt?

Vorsicht: ich habe mir diese Teile zum Aufstecken auch gedruckt. Gibt es bei MakerWorld. Nach dem Aufstecken habe ich jedoch das Problem, daß das AMS das Filament nicht mehr einziehen will und ewig rumrödelt vor und zurück ohne Ende. Irgendwann geht das AMS bei mir in den Fehlermode.
Hab die Kappen erst mal wieder abgebaut.
Tip: wenn du dir die Kappen runterladen willst, denke daran die richtigen Kappen zu nehmen. Ab Baujahr 08/2023 gibt es wohl geänderte Kappen.

mhhhh… danke für den Tipp, werde ich beobachten.
hab´s tatsächlich schon ausgedruckt und installiert. mache jeden Moment meinen ersten Druck damit. mal schauen^^

keine Ahnung ob ich die richtige Version habe - gepasst haben sie aber. tatsächlich kam meiner 08/23 an und somit kann ich nicht sagen welche Version das nun vermutlich sein wird ;o)

Mittlerweile nutze ich diesen Button:
v.2.0 of Perfect Fit Bambu Lab AMS Feeder Button
Dieser ist für alle Versionen des AMS und wird an einer Seite untergehakt. Von der anderen Version, ist mir einer nach oben abgerutscht. Das sollte mit der neuen Version nicht mehr passieren.

Füg mal so 50-100g Gewicht zur Rolle.

Mit Batterien, Magente oder Metall füllen und in die Spulenmitte…

Wirkt bei mir bei Problemspulen…

Für die original Bambu Spulen nutze ich dieses Spulengewicht:

Hey, habe das gleiche Problem (glaube ich). Weder Gewicht, noch die Anbauten am Einlass haben geholfen.

Bei mir blockieren die vorderen Rollen, wenn das Filament eingezogen wird, egal ob volle oder leere Spule. Erst dann zieht die Spule hoch und es sieht so aus, als wäre die Spule zu leicht. Habe keine Idee, wie ich das lösen soll. Die Rollen lassen sich in dem Prozess auch nicht mehr per Hand drehen.

Das tritt z.b. sofort auf, wenn ich eine Spule ins AMS einfädel. Dann macht er den kurzen Weg hin und her, das geht noch. Sobald er aber anfängt das Filament weit rein zu ziehen blocken die Rollen und lassen sich nicht bewegen. Wenn ich die Spule mit der Hand hochnehme, zieht das AMS das Filament normal ein, die Rollen lassen sich derweil nicht bewegen.
Die Rollen drehen dann auf einmal los, ziehen das Filament wieder ein. Danach blocken die Rollen wieder, wenn man die Spule vorsichtig bewegt und erst nach kurzem Versuch lassen sich alle Rollen wieder leichtgängig bewegen.

Das Problem tritt bei mir bei allen Slots von 3 AMS auf. Mehrstündige Drucke sind extrem nervig derzeit.

Hier im Video sieht man das etwas. Wenn ich die Spule oben temporär außerhalb vom AMS ranhänge (nicht im Video) kann ich spüren, dass die rollen auch ohne Druck von der Spule blockieren.

Hat hier irgendjemand eine Lösung?
Dieses Kratzgeräusch am Anfang entsteht im übrigen nur mit dem Aufsteckadapter.