Ist es mit dem BambuStudio möglich ab einer gewissen Höhe oder einem bestimmten Layer das Filament zu wechseln?
Ich finde dazu keine Einstellung und der Bereich “Farbe malen” (welch eine Übersetzung) hat dazu auch kein passendes Werkzeug.
Man kann es sich damit irgendwie hinzaubern, aber ab Schicht5 Filament 1 ab Schicht 10 Filament 2 z.B. ist so nicht möglich…
Cura z.B hatte die Möglichkeit sowas genau einzugeben…
Das geht ganz einfach: in der Vorschau schiebst du den Regler zur gewünschten Höhe für den Wechsel, dann den Rechtsklick darauf und im erscheinenden Menü kannst du dann das Filament wechseln.
Jetzt hätte ist fast gejubelt, aber wenn ich das so mache wird mir zwar Filamentwechsel angezeigt, aber der Punkt ist ausgegraut und ich kann ihn nicht auswählen…auch das kleine schwarze Dreieck daneben ist ohne Funktion
Im Slicer gibt es auch die Funktion “Einfärben”.
→ zuerst Druckobjekt markieren
→ Farbe auswählen
→ “Höhenreichweite” anklicken
→ ev. noch die Höhenreichweite (=Farbbreite) beim Schieberegler einstellen und dann mit der Maus die gewünschten Flächen einfärben.
Ich habe folgendes Problem, das ich auch dem KI-Assistenten geschrieben habe:
Ich habe seit kurzem einen A1 Mini ohne AMS. Vorher hatte ich nur Prusa-Drucker und bin daher deren Slicer-Funktionen gewöhnt. Ich möchte einen einfachen Filament-wechsel machen, bei dem ab einer gewissen Schicht der Druck pausiert und das Filament entladen wird. Dann wechsele ich die Filament-Spule und lade das neue Filament, dann soll er weiterdrucken. Wenn ich aber im Slicer ein Material hinzufüge und mithilfe des Rechtsklicks einen Filamentwechsel erzeuge, verhält er sich, als hätte er ein automatisches Filament-Swap-System, denn er ‘entlädt’ das Filament, nur um es dann wieder zu laden und ‘braucht’ außerdem einen Reinigungsturm.
Seine Antwort war Folgende:
Dein Anliegen ist absolut nachvollziehbar, da der Filamentwechsel bei der A1 Mini ohne AMS anders abläuft als bei Druckern mit automatischem Materialsystem. Laut den offiziellen Bambu Lab Quellen ist es möglich, im Bambu Studio einen „Pause at Layer“ einzurichten. Das ist genau für deinen Anwendungsfall gedacht: Der Druck wird an einer bestimmten Schicht pausiert, du kannst das Filament manuell wechseln und danach den Druck fortsetzen.
So gehst du vor:
Pause im Slicer einfügen:
In Bambu Studio kannst du eine Pause an einer bestimmten Schicht einfügen („Pause at Layer“). Das ist in den FAQ zur A1 Mini ausdrücklich erwähnt:
„Yes, pause at a certain layer height is available and can be done in Bambu Studio.“ FAQ: Pause at a certain layer height (A1 Mini)
Manueller Filamentwechsel:
Wenn der Drucker pausiert, kannst du über das Display das Filament entladen („Unload“), die Spule wechseln und das neue Filament laden („Load“).
Die Anleitung dazu findest du hier: How to replace the filament (A1 Mini)
Druck fortsetzen:
Nach dem Laden des neuen Filaments kannst du den Druck einfach fortsetzen.
Wichtiger Hinweis:
Wenn du im Slicer einen „Filamentwechsel“ (per Rechtsklick → „Filamentwechsel“) einfügst, interpretiert Bambu Studio das als automatischen Wechsel wie mit AMS – daher werden Reinigungsturm und automatisches Ent-/Beladen erzeugt. Für einen manuellen Wechsel ohne AMS solltest du stattdessen die „Pause at Layer“-Funktion nutzen.
Zusammengefasst:
Nutze „Pause at Layer“ für einen manuellen Filamentwechsel ohne AMS.
Während der Pause entlädst und lädst du das Filament manuell am Drucker.
Ein Reinigungsturm ist in diesem Fall nicht nötig.
Damit erreichst du das gewünschte Verhalten, das du von Prusa kennst, auch mit deiner A1 Mini!
Stimmt es, dass man wirklich nur so umwegig und technisch einen Filamentwechsel ohne AMS erreichen kann?
Ein bisschen länger: Ohne AMS muss man halt die Rolle manuell wechseln. Das klappt nur so richtig, wenn der Druckkopf gerade pausiert. Damit dass an der richtigen Stelle geschieht sollte es Teil des gcode sein. Das macht man im Slicer. Ist nicht wirklich kompliziert:
Modell slicen
In der Preview die richtige Layer suchen und per rechtsclick eine Pause einfügen
Noch mal slicen
An den Drucker senden
Auf die Pause warten
Filament händisch wechseln
Druck am Display oder Slicer fortsetzen
Den Reinigungsturm kannst Du unter “Other” settings deaktivieren.
Ich hab dazu auch noch eine Frage. Man kann ja die Stützschicht mti einem anderen Material versehen PLA > PETG. Wie kann ich es einstellen das nur die oberen Schnittstellen mit PETG gedruckt werden? Mit der Standardeinstellung wird auch auf der Platte als Schnittstelle PETG genommen und versaut mir dadurch jeden Druck. Hat da jemand einen Tipp oder wäre das ein separater Forumsbeitrag?