Filamentwechsel ab Höhe oder Schicht möglich?

Brauche mal wieder Hilfe.

Ist es mit dem BambuStudio möglich ab einer gewissen Höhe oder einem bestimmten Layer das Filament zu wechseln?

Ich finde dazu keine Einstellung und der Bereich “Farbe malen” (welch eine Übersetzung) hat dazu auch kein passendes Werkzeug.
Man kann es sich damit irgendwie hinzaubern, aber ab Schicht5 Filament 1 ab Schicht 10 Filament 2 z.B. ist so nicht möglich…
Cura z.B hatte die Möglichkeit sowas genau einzugeben…

1 Like

Versuche mal folgendes: Schneide das Modell an der gewünschten Stelle in 2 Teile / Objekte und weise jedem Objekt dann das gewünschte Filament zu.

1 Like

Das geht ganz einfach: in der Vorschau schiebst du den Regler zur gewünschten Höhe für den Wechsel, dann den Rechtsklick darauf und im erscheinenden Menü kannst du dann das Filament wechseln.

3 Likes

Jetzt hätte ist fast gejubelt, aber wenn ich das so mache wird mir zwar Filamentwechsel angezeigt, aber der Punkt ist ausgegraut und ich kann ihn nicht auswählen…auch das kleine schwarze Dreieck daneben ist ohne Funktion

Ich habe die aktuelle Version 1.7.7.89

1 Like

Bei mir sieht das so aus:
Filamentwechsel
Vielleicht ist dafür ein AMS notwendig?
L.G.
Frank

1 Like

Problem gefunden!

Ich habe einige Profile durchgetestet und bei einigen gings bei anderen nicht. Dann habe ich die Profile verglichen…

Wenn ich Druck nach Objekten gewählt hatte, dann wurde der Filamentwechsel ausgegraut, geändert auf Druck nach Schichten, dann war es auswählbar…

Da muss man erst mal drauf kommen :flushed:

1 Like

Super Danke, hab gerade das selbe Problem. Wo bitte wird diese Option geändert?

Unter Sonstiges Spezialmodus Druckreihenfolge

Auch das ändert bei mir nicht das Problem. Hast du vielleicht eine andere Idee?

Hallo Jungs,
hat jemand schon eine Lösung dafür gefunden? Bei mir ist das leider auch ausgegraut und der Filamentwechsel nicht auswählbar :frowning:

Vielen Dank

LG
Mark

Im Slicer gibt es auch die Funktion “Einfärben”.
→ zuerst Druckobjekt markieren
→ Farbe auswählen
→ “Höhenreichweite” anklicken
→ ev. noch die Höhenreichweite (=Farbbreite) beim Schieberegler einstellen und dann mit der Maus die gewünschten Flächen einfärben.

Lg Chris