Frage an die Experten: während eines Druckes merke ich, dass das Filament nicht ausreicht. Nun will ich das gleiche Filament (Bambu PLA) in einen der anderen Slots stecken, um dann das Auto-Refill zu aktivieren.
Leider erkennt das AMS zwar die neue Rolle in der App aber sie wird nicht eingezogen und auch die Farbe wird nicht erkannt. Das Verhalten ist übrigens unabhängig von Auto-Refill.
Ist das normal während eines Druckes, dass das AMS nicht richtig funktioniert oder mache ich was falsch ?
Das ist (meines Wissens) zu spät, Wenn der Druck erst einmal begonnen wurde, ist der “Drop’s gelutscht”.
Also vor dem Druckbeginn die Ersatzrolle einlegen und den Rest entsprechend konfigurieren.
Also ist es allgemein so, dass das AMS während des Drucks zu nichts zu gebrauchen ist ? Kein Filamentwechsel der übrigen Slots, etc ?
Da hätten wir doch mal deutlich Verbesserungspotential !
Leichte Übertreibung würde ich sagen! Das Ding ist Gold wert.
Aber ja, Verbesserungspotential bei den Sachen, die im AMS WÄHREND DES DRUCKS GEMACHT WERDEN KÖNNTEN gäbe es schon…
Zwar schon ein etwas älterer Beitrag aber ich kann beipflichten, dass Teil (AMS) ist Gold wert! Ich überlege zwar genau wann und wie ich Multicolor drucke und wann ich im Nachgang lieber kurz zum Pinsel greife, da mir die Müllberge (auch bei individuell angepasstem Reinigunsvolumen) zu viel sind, aber mit dem AMS lassen sich gigantische Druckergebnisse erzeugen.
Das von dir genannte Szenario ist leider ein weiterhin eine Schwachstelle. Im Laufenden Druck kannstu du leider (m.W.n.) kein Erstazfilament einlegen, das musst du vorab machen. Dann kannst du aber beliebig durch die Slots wechseln. Mit einem kleinen “Trick” auch farbübergreifend. Bsp: Du druckst schwarz auf Slot 1 und wenn leer, soll der Drucker aus Slot 2 weitermachen, dort ist aber Rot eingelegt. Einfach im AMS sagen das Slot 2 (in Realität rot) schwarz ist. Das ganze auch mit Slot 3 + 4. Die Reihenfolge wie die Slots aufgebraucht werden sollen kannst du VOR dem Druck in Bambu Studio angeben. Das nutze ich immer, wenn ich für irgndwelche Testdrucke/Prototypen meine ganzen Filamentrest nutze.
Ich gebe dir aber recht, es wäre cool wenn man zu beginn mit Slot 1-4 so verfährt und dann IM LAUFENDEN Druck, nachdem Slot 1,2 und 3 aufgebraucht ist, diese wieder neu bestücken könnte und nach einem leeren Slot 4 kommt wieder Slot 1 an die Reihe. Das wäre jedoch das i-Tüpfelchen. Für gewöhnlich reichen mir 4 Slots für die Resteverwertung (bzw. 3x Rest + 1x frische Spule)
Bei mir läuft der Bambu immer unbeaufsichtigt und weit entfernt. Wird mit Kameras überwacht. Auch eine Kamera von oben auf das AMS ist dabei. Merke ich im Video dass das Filament wohl nicht reichen wird, wäre es richtig gut, eine weitere passende Rolle ins AMS zu legen. Z.B. bevor ich ins Bett gehe. Aktuell muss ich immer die Videoüberwachung oder die Benachrichtigung abwarten um dann die Rolle zu wechseln.
Mir ist nicht klar, warum das nicht geht ! Vermutlich liegt es an einer eingeschränkten Kommunikation zwischen AMS und Drucker.
Verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht. Die Funktion “Drucke mit Spule X weiter wenn die Spule Y leer ist” gibt es ja grundsätzlich und funktioniert bei mir hervorragend! Du musst halt nur a) entweder VOR dem Druck eine entsprechende Rolle im AMS laden oder halt b) warten bis der Drucker die leere Rolle erkennt, pausiert und darauf wartet das du eine neue Rolle einlegst.
Variant a) bedingt natürlich, dass du dir für ein Material/Farbe 2 Slots im AMS blockierst…1 Slot für die fast leere Rolle und 1 Slot für die volle. Dafür halt Feuer frei und stundenlang (über Nacht) laufen lassen.
Da lies mal meinen Beitrag nochmal durch. Manchmal unterschätzt man einfach den Filamentverbrauch und würde gerne eine zusätzliche Rolle einlegen, bevor (!) die alte Rolle leer ist und dann den Drucker zuende machen lassen, obwohl ich nicht mehr erreichbar bin.
Da wäre es eben schön wenn man das AMS jederzeit bestücken könnte und nicht erst immer warten müsste, bis der Drucker fertig ist.
So verständlich ? Ist ein Wunsch an zukünftige Versionen. Mehr nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das in der aktuellsten Bambu Studio BETA schon mit drin, sollte dann also auch irgendwann produktiv kommen:
Edit filament information during printing : P-series and A-series printers now support editing filament information during printing, even for filaments not currently in use or in ‘Auto-Fill’ mode. This includes both external spool slots and AMS slots. Users can replace an empty spool before it’s fully consumed, and the new spool will automatically continue the current print.(Supported P-series firmware version:01.07.00.00,supported A-series firmware version:01.04.00.00)
Entweder ich verstehe dass hier nicht richtig… wenn bei mir eine Rolle alle ist, mache ich einfach eine neue in den Slot, wenn ich vorher vergessen habe eine gleiche Rolle im AMS zu deklarieren.
Wenn die Rolle alle alle ist und du nicht mehr zu hause bist, kannst du auch keine Rolle wechseln.
Wenn man vor dem Verlassen erkennt, dass die Rolle wohl nicht mehr reichen wird, könnte man die zweite Rolle vorsorglich einlegen.
Bei langen Drucken kommt es bei mir oft vor, dass ich unvorhergesehen aus dem Haus muss.