Flex Filament verstopft Extruder. welche Einstellungen fehlen noch?

Ich scheitere mittlerweile mit dem 10 Versuch ein Flex Filament (Fiberflex-30d) im X1 zu verdrucken.
Ich arbeite ohne das AMS.
Ich drucke mit etwa 20mm/s. Habe die Kühlung ausgeschaltet und heize das Filament auf 210Grad und das Bett auf 70 Grad.
Grundsätzlich haftet alles. Aber irgendwann versiegt dann der Extruder und es wird nichts mehr gefördert, während er weiter verfährt als wär alle gut.
Unload des Filament gestaltet sich dann auch superschwierig.

Habt ihr eine Idee wo ich noch schrauben kann?

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem gleichen Filament. Es haftet gut, druckt eine Weile sauber und dann verstopft die Düse. Ich bin mittlerweile auf TPU von Bambu Lab umgestiegen, das druckt ohne Probleme mit den Standardeinstellungen. Das 30D ist aber, denke ich, deutlich weicher als das Bambu Lab TPU …

das BL TPU ist Shore A95 während das andere D30 ist…das ist schon ein riesen Unterschied. Während sich das A95 fast wie jedes andere Filament drucken lässt halt nur langsam ist das D30 eher ne ne Spagetti die den Al Dente Status weit hinter sich gelassen hat. Zum Drucken kann sowas ein Albtraum sein. Würde ich die Finger von lassen, sofern nicht unbedingt notwendig. Auf meinem Voron mit Mini LGX geht sowas, aber der Extruder hat ne extra einstellung der Vorspannung für weiches TPU und hat halt recht grosse Extruder gears die sanfter mit dem Filament umgehen

Jap 30D ist sicher ein stück weicher als A95. Ich wollte das eigentlich für gummierte Grifflächen benutzen. Aber werde mich wohl oder übel mal an A95 versuchen wenn das mit dem D30 nicht zu schaffen ist. Cool wäre natürlich wenn BambuLab auch weichere Filamente rausbringen würde, denn A95 ist schon mehr Golfball als Gummiball :wink:

das prob ist das der Extruder relativ kleine Extruder Gears hat, die wenig Kontaktfläche haben…weiches TPU funzt mit einstellbaren Large Gears einfach besser…

Bei mir funktioniert Recreus Filaflex A82 wenn ich es direkt in den Extruder einführe.
Also PTFE Tube ab, die Rolle oberhalb des Druckers und dann von Hand immer genügend Filament abrollen. Der Halter ist kugelgelagert und trotzdem ist das dann schon zuviel Kraft um das Filament durch die Extruder Zahnräder abzuwickeln.
Nur so funktioniert es bei mir.

Hey Leute,

ich würde auch gerne meinen Senf dazugeben, da ich ebenfalls solch ein Problem hatte:

Schau mal mit welchem Flow du druckst.

Dafür gehst du in die FilamenteinstellungenFortgeschritten aktivieren und es erscheint ein Parameter ganz unten mit der Einheit [mm^3/s].

Auf Englisch Flow oder Flowrate, auf deutsch sollte es Durchfluss oder so heißen.
Diesen musst du anpassen → verringern.

In meinem Fall war der Flow zu hoch eingestellt, das Filament kam nicht schnell genug aus der Nozzle und irgendwann war der Druck auf das Filament zu hoch, dass es verstopfte (im Extruder). Deutlich sichtbar als ich ihn auseinander genommen hatte.

Als ungefähren Wert (das man irgendwo anfängt herumzuspielen):
Ich habe den Flow bei 2 mm^3/s bei einem sehr weichen TPC und einer CHT Nozzle (die lässt ja sogar das Material schneller und homogener Durchhitzen und erhöht den Flow)

Wenn ich den Flow höher als 2 mm^3/s Stelle, bekomme ich die selbe Problematik, wie ihr es hier beschreibt.

Probiert es mal aus den Flow zu drosseln (<2 bzw. sogar 1,5 mm^3/s) und schreibt mal ob es Euch geholfen hat.

Liebe Grüße
und Happy Printing

1 Like

Als Ergänzung zu dem Post meines Vorredners und weil ich mehr davon halte etwas zu messen anstatt Try and Error…Nutze diesen Flow-Test und stelle fest wo die Grenze bei dem Filament ist.

1 Like

Ja, das ist eine sehr gute Idee um es perfekt einzustellen.

Und um hier nochmal was hinzuzufügen:

Im Orca Slicer gibt es diesen Test komplett vorgefertigt (da muss man nur noch sagen bei welchem Flow man starten will, mit welchem Flow man enden will und in welchen Schritten dies geschehen soll)

Liebe Grüße
und Happy Printing

P.s.:
Der Orca Slicer ist für Kalibrierungsaufgaben (per Knopfdruck) sehr sehr gut geeignet. Er hat die typischen Vorgehen als Voreinstellung, inklusive einer Anleitung.

bei mir gings mit maximal 4 mm3 volumen und das filament sollte gelagert werden und weniger weg zum hotend, also anderes PTFE tube genommen und dann lief alles perfekt