meine ams ist mit verschiedenen filmenten bestückt, pla, abs petg bestückt. ich kann aber für das drucken nur den ersten slot auswählen.
Du kannst Filament wie PLA oder ABS miteinander nicht mixen
das ist mir schon bewußt. ich will auch nichts mixen oder verschiedenfarbig drucken, sondern die möglichkeit haben, ohne ständig am gerät filament tauschen zu müssen, dieses über das ams dem druck zuzuweisen.
In der linken Leiste im Slicer verwaltest du die Filamente in deinem Projekt, beim Start des Drucks wählst du dann pro verwendetem Filament einen AMS Slot aus.
Wenn du in deinem Projekt PLA verwendet hast, werden dir natürlich nur noch die Slots zur Auswahl gestellt, die laut Konfiguration PLA enthalten.
danke für die antwort hho,
genau so, dachte ich jedenfalls, aber genau so funktioniert es nicht.
entweder anwendungsfehler (gut möglich), ober ein bug (auch möglich)?
habe es mit dem bambustudio slicer auf dem mac, wie auch unter windows probiert.
beides mit dem selben ergebnis
- Dein Drucker ist mit dem AMS verbunnden
- Ggf syncen oder re-syncen, damit die im AMS hinterlegten Filament erscheinen (dort müssen sich richtig bezeichnet sein)
- Dem Objekt auf der Platte kann man jetzt mittels zB 1,2 oder 3 die Farbe zuordnen
- Beim Vorbereiten des Drucks sollte dann das richtige Filament ausgewählt sein
Hallo Leute, folgendes Problem.
Mac mit Bambu Studio 1.9.3.50 A1 mini mit AMS. Ich Slice ein Project mit Extrudr XPETG, der Mini druckt das nicht, weil ich kein kompatibles Filament zur Auswahl habe! Ich habe gesynct und regesynct… usw. Filment im Profil am Slicer vorhanden.
Fakt, ich kann nicht drucken weil das Dre…Teil mein Filament nicht kennt! und auch kein. kompatibles zur Auswahl steht. Sicher ich könnte die Daten in ein Generic PETG um schreiben, da ich aber viele verschiedene und neue Filamente ausprobieren möchte, ist das der falsche Ansatz.
Kann irgendjemand helfen ?
Danke
Du müsstest mal genauer erklären, was du versucht hast. Der Drucker prüft nur das “Type” Feld aus dem Filamentprofil. Ob du PETG, XPETG, PETG-CF, PETG-GF oder sonstwas als wirkliches Filament verwendest ist total egal.
Vielleicht solltest Du erst einmal erklären, wie Du genau vorgegangen bist.
Deine Bemerkung (siehe Zitat aus Deinem Post) kannst Du Dir schenken. Das Problem ist nicht der Drucker, das Problem sitzt davor.
Du kannst im slicer auf Objekte klicken, dann das Ibjekt wählen 3mal klicken und dann kannst du deine Filamente auswählen. Eventuell unter Global die Parameter anpassen.
Ok, genauer:
- Teil gezeichnet und als STL in den Slicer - BambuStudio geladen.
- Materialprofil für XPETG von Extrudr geladen, importiert und dann den Slicer parametriert, mit dem XPETG Profil von Extrudr.
- gesliced, und gesagt Drucken.
- Im BambuStudio wollte ich das Filament (geladen auf Nummer 3 und 4 bei AMS) XPETG auswählen, konnte ich jedoch nicht, weil das XPETG nicht zum auswählen war.
- Dann versuchte ich mit einer PETG Auswahl vom AMS (es gibt nichts anderes ausser PLA TPU und eins von eSun).
- Aber der superschlaue Slicer sagt: Es wurde kein passendes Filament gefunden, kann nicht gedruckt werden.
Es hat sich aber im übrigen eh schon erledigt, weil ich das Teil mit einem meiner Snapmaker gedruckt habe. Und den Bambu Dings verschenkt habe.
Aber danke für deine Hilfe
Lg
Hi Danke, aber schon erledigt, mit meinem Snapmaker. Der Slicer ist zwar schlechter als Bambu Studio aber der Drucker macht was er soll.
Lg
@ [user_4286430759]
Ok ich habs erklärt, fürchte aber das du ab Punkt 1 ( das mit dem selber zeichnen und parametrieren) nicht so verstehst. Das kann kann ich aus deinem nicht sehr hilfreichen Post ableiten.
Du bist einer der nur Figürchen ladet und nichtmal parametrieren muss, weil alles schon fertig ist. Kann man natürlich auch machen, ist nichts verwerfliches, aber bitte Antworte nicht auf Posts wenn du keine Ahnung hast.
Und noch etwas, ich persönlich kenne niemand oder nichts das vor einem 3D Drucker sitzt, aber vielleicht, bist ja so einer? Bei mir wäre das schon ein Aufwand vor 7Stk 3D Druckern zu sitzen.
Hast für deine Antwort aber ein Klatsch Smiley bekommen von mir
GLG
Freut mich für Dich, das Du Dein Problem lösen konntest.
Da Du den schrecklichen Bambu endlich los bist, wirst Du auch keine Probleme mehr haben.