Freies Wählen des Filaments im AMS nicht möglich

meine ams ist mit verschiedenen filmenten bestückt, pla, abs petg bestückt. ich kann aber für das drucken nur den ersten slot auswählen.

Du kannst Filament wie PLA oder ABS miteinander nicht mixen

das ist mir schon bewußt. ich will auch nichts mixen oder verschiedenfarbig drucken, sondern die möglichkeit haben, ohne ständig am gerät filament tauschen zu müssen, dieses über das ams dem druck zuzuweisen.

In der linken Leiste im Slicer verwaltest du die Filamente in deinem Projekt, beim Start des Drucks wählst du dann pro verwendetem Filament einen AMS Slot aus.

Wenn du in deinem Projekt PLA verwendet hast, werden dir natürlich nur noch die Slots zur Auswahl gestellt, die laut Konfiguration PLA enthalten.

1 Like

danke für die antwort hho,

genau so, dachte ich jedenfalls, aber genau so funktioniert es nicht.
entweder anwendungsfehler (gut möglich), ober ein bug (auch möglich)?
habe es mit dem bambustudio slicer auf dem mac, wie auch unter windows probiert.
beides mit dem selben ergebnis

  1. Dein Drucker ist mit dem AMS verbunnden
  2. Ggf syncen oder re-syncen, damit die im AMS hinterlegten Filament erscheinen (dort müssen sich richtig bezeichnet sein)
  3. Dem Objekt auf der Platte kann man jetzt mittels zB 1,2 oder 3 die Farbe zuordnen
  4. Beim Vorbereiten des Drucks sollte dann das richtige Filament ausgewählt sein