G-Code Pfad geht über Druckplatte hinaus - goes beyond plate bondaries

Hallo,

ich habe das Problem dass durch die automatische Supportgenerierung der Brim / Rand der ersten Lagen über die Druckplattengrenzen hinaus geht. Also das eigentliche Objekt passt auf die Druckplatte, sobald jedochdie Supportunterstützung aktiviert wird, erzeugt BambuStudio 1.7.4.52 einen zusätzlichen Rand / Rim, welcher dann über die Druckplattengrenze hinaus geht.
Laut Wiki Brim | Bambu Lab Wiki sollte man diesen Rand in den Einstellungen verkleinern oder gar deaktivieren können. Leider funktioniert das nicht, BLS ignoriert die Einstellung beim Slicen. Weiss vielleicht jemand Rat?

Dankeschön für’s Lesen.

1 Like

Hallo zusammen,

Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen und hoffe auf eine Antwort.
Ich denke ich habe ein ähnliches Problem, wie hier beschrieben.

Was bei mir noch zusätzlich dazu kommt ist, dass es Stützstrukturen auf die Druckplatte erstellt, ohne dass ich Überhänge habe. Diese G-Code-Pfade gehen dann über die Druckplatte hinaus. Woran könnte das liegen? Wie kann ich diese deaktivieren?

Vielen Dank für die Hilfe…


Hi,
in solchen Fällen, wäre es Hilfreich wenn Du Screenshots zu den Einstellungen oder auch deine Projekt hier hochlädst, damit wir das nachvollziehen können und ggf. Einstellungen validieren und ändern können.
auch Infos zur Slicerversion etc. wären dann hilfreich.

OK, jetzt sind Bilder da :wink:
so wie das hier aussieht brauchst Du kein Support, denke ich. kannst das deaktivieren.
zudem würde ich hier auch die Kalibrierung ausschalten, bzw. vorher das Filament manuell kalibrieren und dann ohne drucken.
das Modell ist schon grenzwertig. oder evtl. auch bissl verkleinern wenn möchlich?

Vielen Dank für die Hilfe. Jedoch benötige ich meiner Meinung nach die Stützstruktur für die Vordächer der Gebäude. Diese aber nur im Bereich, wo die Stützstruktur auf das Modell selbst geht. Wieso geht die Stützstruktur dann noch zusätzlich auf die Druckplatte herunter?

Dass das Modell grenzwertig ist, ist mir bewusst :wink: Ist der 1. Versuch ein 1:500 Architekturmodell in mehrere Teile aufzuteilen. Leider habe ich bereits 6 von 12 Teilen gedruckt. Dort hat es funktioniert, da der G-Code-Pfad nur auf einer schmalen Seite war. Sobald er jedoch auf beiden Seiten ist, wird das Modell leider zu breit. Beim nächsten Mal werde ich es 1cm weniger breit machen :wink: #Anfängerfehler

Ist jetzt ein wenig spät - aber ich hatte das Problem gerade auch bei einem recht großen Objekt. Und war mir keiner Schuld bewusst. :smiley:

Lösung: Siehe Screenshot - unten links, am Koordinatenursprung mit den roten, grünen und blauen Pfeilen, ist ein weißer Bereich auf der Druckplatte eingezeichnet.
Da darf nichts zu liegen kommen, sonst kommt die beliebte Fehlermeldung. Sobald der Bereich frei ist, herrscht Ruhe im Karton.