Gameboy Modul, Oberste Schicht unsauber

Hallo Zusammen, ich benötige Hilfe mit meinem neuen H2C-Drucker.
Mit meinem P1S habe ich keinerlei Probleme: Wenn ich die identische Datei mit identischen Einstellungen drucke, ist das Ergebnis sauber.

Beim Druck derselben Datei mit dem neuen Drucker treten jedoch Probleme bei der obersten Schicht auf. Diese wirkt deutlich unsauber und ungleichmäßig gerade im unteren bereich des Moduls.
Auffällig ist, dass die Fläche in der Mitte des Modells makellos aussieht, während die höherliegenden Bereiche – insbesondere die letzte, oberste Schicht – qualitativ sehr schlecht sind.

Wie kann es sein, dass bei identischer Datei und gleichen Einstellungen solche Unterschiede auftreten? P1S vs H2C?

Was muss ich anpassen bei dem H2C, damit die oberste Fläche genauso sauber aussieht wie die Schicht in der Mitte?
**

Grundsätzlich - hat aber nicht mit deinem Problem zu tun - kannst du Ironing einschalten um glatte Oberflächen zu erhalten. Also quasi die Bügeleisen Funktion. Diese muss aber für jeden Drucker separat kalibriert werden.

Zu deinem Problem: Wenn du die selbe Datei nutzt, kann es natürlich sein, dass diese nicht für den H2C optimiert ist. Zunächst würde ich das Profil in der Datei zurück stellen und dann von dort voran arbeiten.

Jetzt aber erst mal an die Problemsuche: Teste erst mal mit einem ganz normalen Würfel, ob da auch die Probleme auftreten mit den Oberflächen um erst mal zu erfahren, ob das immer auftritt oder nur bei dieser Datei.

Dann die üblichen Verdächtigen: Überprüfe unbedingt, ob der Druckkopf richtig sitzt. Schrauben mal nachziehen, die sich beim Transport gelöst haben könnten. Sitzt alles richtig, usw. Auch ob der Riemen gespannt ist.

Ist halt echt so ein “Klassiker” bei neuen Druckern, dass irgendwas lose geworden ist durch den Transport und es an einer Schraube / Riemen usw. liegt.

Auch die Düse auf Verstopfung prüfen, nicht, dass das ein kleiner Metallsplitter drin ist.

Dann kann es natürlich auch das Filament sein. Du hast jetzt nicht geschrieben, ob die selbe Rolle genommen hast. Sollten es unterschiedliche sein, könnte - aber nicht muss - das eine Ursache sein. Teste das mal mit einem anderen Filament, aber wie gesagt, drucke erst mal einen Würfel um Filament Verschwendung zu vermeiden.

Wie gesagt, schritt für Schritt: Schrauben und Sitz prüfen. Filament ggf. tauschen. Erst mal einen Würfel. Standard Einstellungen. Du musst erst mal dich heran arbeiten, ob es an der Datei liegt oder Grundsätzlich am Drucker.

Ansonsten gibt es auch ganz viele Problemlösungen in der Wiki:

H2C Extruder Clog Cleaning Guide

H2C First Layer Print Quality Improvement Guide

Das Glätten habe ich bereits ausprobiert – ohne Erfolg.
Die Schrauben habe ich noch nicht geprüft, halte das aber eher für unwahrscheinlich, da ich das Modell testweise deutlich kleiner gedruckt habe. Das Ergebnis ist identisch:
Die Fläche, die einige Layer tiefer liegt, ist perfekt, während die oberste Schicht sehr unsauber aussieht.

Dadurch schließe ich einen mechanischen Fehler fast aus. Es muss eine druckrelevante Einstellung sein.
Meine Vermutung ist, dass die letzte Schicht entweder zu schnell oder zu langsam gedruckt wird – eventuell auch mit falschem Flow, falscher Kühlung oder ungeeigneter Linienbreite.

Hast du eine Idee, welche Einstellung gezielt nur die oberste Schicht beeinflusst, damit sie genauso sauber wird wie die Fläche darunter?

Wie schon gesagt, würde ich es Schritt für Schritt machen. Man vergisst sonst zu leicht etwas. Ich weiß ja auch nicht, welche Erfahrungen du schon hast oder was du schon probiert hast. Aber wie gesagt: Ich würde es erst einmal mit einem Würfel und einem Standardprofil versuchen, um überhaupt eine Aussage treffen zu können.

Die wichtigste Frage ist und bleibt: Liegt es an den Einstellungen oder am Drucker selbst?

Ich würde jetzt einfach mal Bambu Studio öffnen. Dort kannst du einen Würfel platzieren. Wähle dann 1) deinen Drucker aus und klicke auf 2) Zurücksetzen, damit alles auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt wird. Der Druck dauert vermutlich keine 15 Minuten und du bist der Fehlersuche viel näher.

So kannst du einen Würfel plazieren:

Danach kannst du ja noch mal deine Datei versuchen, aber auch ebenfalls mit dem Schritt 1 und 2.

ich habe jetzt mal den Riemen gespannt, aber ich glaube das war alles ok. Aber kann ja nicht schaden. Dann habe ich alles zurückgesetzt so wie du geschrieben hattest und zum test den würfel gedruckt. es geht alles gut. nur der Toplayer ist das problem. ich verstehe das nicht warum bei dem modul oben beim foto die mitte so aalglatt ist und der toplayer so schlecht.

Super, dass du den Würfel gedruckt hast. Das ist auch etwas, was du dem support zeigen könntest.

Jetzt kannst du wirklich fast alles ausschließen. So perfekt wie der gedruckt ist, bis auf die Oberfläche, kannst du fast alles ausschließen. Alleine die Kanten und die Seiten sind perfekt. Da ist keine Schraube locker, noch Platte schief, noch sonst was. Das Filament perfekt. Es liegt nicht am Objekt.

Kurz gesagt: Wie du gesagt hast, es ist nur die Oberfläche. Die anderen Flächen sind ja perfekt.

Das klingt mir fast wie ein Bug im Slicer oder Drucker, also der Software. Hast du schon mal die neueste Firmware drauf gespult? Zufällig hatte der P2 auch das Problem, da lag es an der Firmware.

Ansonsten gehen da echt langsam die Möglichkeiten aus.

Vielleicht hilft dir das weiter: Jemand hatte auch Probleme mit der obersten Schicht und hat dann die Flowrate angepasst. Auch schöne Fotos dazu gemacht. Da ging es zwar hauptsächlich um den ersten Layer, also Schicht, aber auch die Oberste. Aber… ist jetzt weit hergeholt.

Ansonsten vielleicht mal die Frage im englischen Bereich stellen, da ist ja doch mehr los und mit den tollen Fotos können die dir auch besser helfen. :+1: