[GELÖST] 2d Objekt auf Zylinder setzen

Hallo erstmal,
Ich habe eine Frage:
Es soll ein Dosenhalter gedruckt werden. Darauf möchte ich ein Logo platzieren welches ich als stl File habe (2d).
Nun finde ich aber keine Lösung wie ich dieses Logo außen auf den Dosenhalter platzieren kann so dass es auf die Rundung passt. (Einen Text kann ich so platzieren → “Oberfläche”)

Weiß hier jemand ob es überhaupt so eine Funktion gibt?

Danke

Greets

Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber svg’s sollen sich problemlos einbringen lassen.
Ein stl müsste 3D sein… Vielleicht erst einmal in CAD (z.Bsp. Onshape, Solidworks) extrudieren und als Volumenmodell speichern?

Heyhey

Danke dir und ja SVGs waren die Lösung.

Greets

1 Like

Wie ist denn die Lösung?

Ich platziere eine SVG (mit “Oberfläche verwenden”) auf einem Zylinder. Aber als Modifier ist die SVG nicht sichtbar und auch nach dem Slicen nicht zu finden. Nur als Verbinder ist es da, aber dann ja erhaben und nicht plan mit der Oberfläche.

Wie willst Du es denn haben ? WIe ■■■■ soll es sein ?

Ja, vom Prinzip soll es so aussehen.

Was verbirgt sich hinter den Punkten bei “WIe ■■■■ soll es sein ?”

Oh, kann mich nicht erinnern, dass ich da was eingetragen habe.

Soll es vertieft sein oder flach und eine andere Farbe?

flach/bündig in einer anderen Farbe

ok, dann fällt mir nur die Lösung im CAD ein.

Hier in onShape gemacht.

Die Zeichnung in DXF umwandeln

in onShape importieren

Unter Transformieren/Umwickeln/Aufkleben die Umwickeln Funktion wählen und neuen Volumenkörper selektieren

Jetzt gibt es 3 Körper, die werden als STL exportiert

Dabei “Eindeutige Bauteile als einzelne Dateien exportieren” anwählen, dann wird ein Zip File exportiert

Dieses File unzippen und in Bambulab Studio importieren, danach den objekten die Farbe zuweisen

Okay, das werde ich probieren.

Vielen Dank für deine Mühe!

PS: Habe einen Schritte vergessen zu schreiben, sorry

Im Zylinder habe ich mit einem ersten Umwickeln-Schritte das Apple Logo eingeschnitten, damit der neue Volumenkörper, die zwei Teile des Apple logos darin zu liegen kommen

Hast Du einen Drucker mit mehreren Düsen ? Bei meinem A1 wären es nämlich 369 Filament-Wechsel.

:see_no_evil_monkey:

Da würde ich eher das Apple Logo flach ausdrucken und den Becher mit Vertiefung drucken und dann das Logo reinkleben.

:grinning_face: