Geschnittene Objekte bearbeiten

Hallo,
ich habe eine Frage zu BambuStudio.
Wenn ich ein Objekt geschnitten/geteilt habe, wie kann ich dann die gesetzten Parameter für die Dübel, Toleranzen, etc. nachher noch verändern?
Bei mir war z.B die Toleranz zu gering, sodass die Teile sehr schlecht aufeinander passten. Nun wollte ich im Nachhinein die Toleranz vergrößern, finde aber keine andere Möglichkeit als das Objekt neu zu laden und erneut zu schneiden…(hoffe ihr versteht was ich meine :rofl: )

Hallo!

In diesem Fall würde ich zuerst den Filamentfluss überprüfen. Evtl. Ist der zu hoch eingestellt. Außerdem können Sie mit der Anzahl der Wände experimentieren. Jeweniger Wände Sie verwenden, desto weniger fällt auch eine geringe Überextrusion ins Gewicht und versaut weniger die Spaltmaße.

Zur Not einfach mal so etwas ausprobieren oder andere Modelle die etwas über die Passgenauigkeit bei Spaltmaßen verraten.

Gutes Gelingen!

Nun ja, die Teile passen, aber zu knirsch. Deshalb wollte ich im Nachhinein die Toleranz vergrößern.
Es geht hier um die Verkleidung eines LAN-Kabels, welches fest verlötet ist und aus der Wand kommt. Wenn ich die Teile zusammenpresse, bekomme ich die nie mehr auseinander, wenn ich mal was ändern muß oder ein Defekt am Kabel vorliegt…
Hab mal ein Bild dazu gemacht…

Wie ist denn die Wandreihenfolge im Slicer? Für beide Teile etwas Unterextrusion einstellen. Also z.B. 0,92 im Flussverhältnis, statt 0,94 (Flussverhältnis einfach etwas reduzieren). Beide Teile die Wände von Außen nach Innen drucken. Vielleicht reicht das schon. Es kommt auch auf das Material an. Manche schrumpfen noch, PLA noch einige Wochen nach dem Druck. Vielleicht die Breite der Außenwände für beide Schalen verändern. Von 0,42 auf 0,40 z.B.

Bambu Slicer hat noch die Option X-Y-Loch-Kompensation unter Qualität → Präzision.Wenn Du dort einen positiven Wert einträgst (0,05 z.B.) sollten die Löcher größer werden und es sollte genau den Zweck erfüllen.

Viele Grüße!

Danke für die Tipps!

Werde es mal versuchen.

Trotzdem bleibt die Frage, wenn man die Verbinder bestätigt und das Objekt geteilt hat, kann man dann noch mal zurück um die eingestellten Werte zu verändern?

Manchmal stellt man ja fest, dass ein Prisma besser als eine Säule gewesen wäre oder der Durchmesser der Verbinder besser anders gewesen wäre.

Ich fürchte nein, wenn das Objekt geschnitten ist und gespeichert und das Programm verlassen wurde…Sonst hätte man oben im Fenster die Möglichkeit Änderungen rückgängig zu machen.

Habe auch noch keine Möglichkeit gefunden. Schade!

Danke für den netten Austausch!

Keine Ursache, gerne wieder! :slight_smile:

Wie wäre es denn, mit verschiedenen Versionen zu sichern? Dann ist jederzeit der Schritt zurück möglich.

Klar das kann man machen … aber der Mensch ist leider zu oft vergesslich :upside_down_face: