Geschwindigkeit anpassen für leiseren Druck

Moin.
Mich stört beim P1P der hohe Ton beim Drucken. Wenn ich auf 50% gehe, ist es deutlich angenehmer, aber auch deutlich langsamer :slight_smile:
Gibt es eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit beim drucken in kleinen Schritten zu verändern? Bei alle bisherigen Slicern ging das, aber bei Bambu Studio gibt es nur die Möglichkeit, 50, 100, Sport und Meschugge auszuwählen. Alternativ würde ich diese Profile entsprechend anpassen wollen.

Was geht da?

Gruß

The print speeds can be changed in the slicer under the speed tab. I don’t know if the choices on the printer itself are exact percentages of the speed set in the slicer. The default speeds for generic PLA on my X1C are 200 to 230 mm/s. You could try using 75 mm/s, 100 mm/s, 150 mm/s and etc to find the sweet spot where the noise is less objectionable.

Die Druckgeschwindigkeiten können im Slicer unter der Registerkarte „Geschwindigkeit“ geändert werden. Ich weiß nicht, ob die Auswahlmöglichkeiten am Drucker selbst exakte Prozentsätze der im Slicer eingestellten Geschwindigkeit sind. Die Standardgeschwindigkeiten für generisches PLA auf meinem X1C betragen 200 bis 230 mm/s. Sie könnten versuchen, 75 mm/s, 100 mm/s, 150 mm/s usw. zu verwenden, um den optimalen Punkt zu finden, an dem das Rauschen weniger störend ist.

Ja danke, das wäre eine Möglichkeit. Ich würde die Geschwindigkeit gerne stufenlos während des Druckens ändern, das ist sonst etwas mühselig.

Hab mal die Geschwindigkeit etwas runtergesetzt. Interessant ist, das der Druck danach noch lauter war, als ich jedoch in den Sport-Modus (124%) gewechselt bin, war er deutlich leiser.
Es besteht also Hoffnung, das ich die Senkung der Lautstärke nicht mit Geschwindigkeit bezahlen muss.