Geschwindigkeit nach Kalibrierung im Studio

Moin hab da mal ne kurze Frage. Wenn man im Bambu Studio die Kalibrierung macht, also die 2 die es da gibt, wird danach die Geschwindigkeit automatisch angepasst?

Also Außenwand Innere Wand etc pp. ?

Weil ich grade mit HiFlow Düsen am drucken bin, und bei der 0,4 mm Nozzle auf 270-300mm/s komme. Also getestet auch gut geht.

Nun wollte ich eigentlich nen Video dazu machen, und da ist mir aufgefallen, das der Standard im Studio auch so ist?
Jetzt weiß ich aber nicht mehr habe ich vergessen das richtig zu Speichern bzw, zeigt er mir nun die von mir ermitteln Werte immer an.

Oder sind das Tatsächlich die Hauseinstellungen. Weil Normal hat man Durchgang von um die 12mm³ mit der Hi Flow Düse bin ich aber bei 31mm³

Somit ändert sich logisch auch der Speed?

BambuStudio macht das nicht automatisch.
Du hast also das Filament mit 31 mm3/s ermittelt.
Formel:
DüsenGeschw = VolGeschw / ( Düsenbreite * Layerhöhe )

31 mm3/s durch ( 0.42mm * 0.2mm ) = ca. 369 mm/s

In diesem Fall musst du im Studio die Geschwindigkeit auf 400 mm/s erhöhern.

1 Like

OK, das würde dann ja heißen, das wenn man eine normale Düse hat die eventuell 12-15 mm³ schafft man die werte auch entsprechend einstellen muss richtig? Weil man müsste ja mit mehr VolGeschw schneller drucken können?

Ich kann mich aber grade nicht erinnern, das ich beim Speed je etwas verändert habe. Als ich noch die normal Düsen hatte. Und das Ergebnis war soweit gut.
Das ist das was mich grade wundert.

Bei Generic PLA Profil ist die Volumengeschwindigkeit auf 12 mm3/s voreingestellt und bei BambuLab PLA Profil auf 21 mm3/s.
Mit normaler Düse kannst du bis max. 25 mm3/s betreiben.

1 Like

Ja das weiß ich schon. Eventuell drücke ich mich falsch aus. Wenn mit dem Generic Pla nur 12 von mir aus auch 15mm³ schaffe, dann muss man doch aber auch die mm/s runterfahren.

Ich kann dann doch nicht mit als Beispiel 12mm³ mit 270 mm/s drucken. Oder merkt der Slicer das und passt das dann Automatisch im G Code an?

Wenn im Studio 600mm/s steht, druckst du nur so schnell wie die Volumengeschwindigkeit dir erlaubt.

Beispiel: 12mm3/s steht in der Filamenteinstellung, dann druckst du max. 142mm/s schnell, obwohl im Studio 200mm/s steht.

Anders: In der Filamenteinstellung steht 30 mm3/s und im Studio steht 200mm/s.
Dann druckst du exakt 200mm/s schnell.

1 Like

Alles Klar. Dann war meine Vermutung ja gar nicht so falsch. Danke dir für die Info.