Große stl Dateien öffnen unmöglich?

Moin,

ich erstelle aktuell Lithophane Kugeln in der Auflösung von 0,1mm/pixel.

Leider werden die stl Dateien dabei sehr groß und anscheinend bin ich jetzt in eine Begrenzung des Bambulab Studios gelaufen. Ich habe mit 10cm Kugeln angefangen und bin jetzt bei 18cm. Dabei wird die stl ca. 1,4GB groß und das Studio bleibt beim laden der stl stehen und erholt sich auch nach Stunden nicht, man muss es dann abschießen.

Eigentlich war der Plan auch mal 25cm große Kugeln zu generieren, zu slicen und zu drucken, aber das scheint ja so unmöglich zu sein.

Wenn ich die Auflösung bei der 18cm Kugel auf 0,15 ändere wird die Datei nur 600MB groß, aber auch da stürzt das Studio (egal ob v19 oder v20) ab. Erst mit der Auflösung von 0.2 und einer Dateigröße von 340MB lädt er die stl rein, dann ist mir die Qualität aber eigentlich schon zu schlecht :frowning:

Was für ein PC hast du?
Für Slicer brauchst du schon 16 GB Arbeitsspeicher minimum.
Ebenso eine starke Grafikkarte hilft da sehr viel.

Beide GPUs langweilen sich beim laden der stl´s, sowohl Last als auch Speichertechnisch. Auch die 32GB RAM werden nicht einmal im Ansatz benötigt.

Die Graka ist erst wichtig wenn das Modell geladen ist und man es z.B. im Slicer dreht.

Welcher Studio-Version hast du momentan?

Hallo,

ich glaube auch wie “RetroSharky”, dass die Ursache in Deinem Modell liegt. Wenn Dir Blender zu komplex ist, dann schau mal hier:

Wie Sie STL-Dateien mit den 5 besten (kostenlosen) STL-Reparaturtools für den 3D-Druck reparieren

und hier:

Meshmixer-Tutorial: Die 15 besten Tipps zur Bearbeitung von STL-Dateien für den 3D-Druck

Viel Spaß.