H2D Ungleichmäßige Temperatur des Druckbetts?

Guten Tag. Hat jemand von euch das Problem, das warping Auftritt je nachdem wo das Druckteil auf dem Druckbett platziert ist? Zum Beispiel in Mitte top, zu den Rändern hin warping bzw Verzug. Ticket habe ich aufgemacht. Weil ich bekomme es nicht in den Griff. Nachfolgend erlaube ich mir den Text des Tickets anzufügen. Vielleicht hat jemand das Problem auch. Am besten gelöst :wink:.

Ticket
Weiterhin kommt es zu unerklärlichen Ablösungen vom Druckbett. diese Datei wurde auf meinem P1S problemlos in bester Qualität gedruckt. auf dem H2D lösen sich die länglichen Druckteile tw. von der Druckplatte. dies ist bereits der dritte Versuch gewesen, das Teil auf dem H2D fehlerfrei zu drucken. Das ganze fügt sich an die bereits gemeldeten Probleme mit der Druckbett Haftung. zur Zeit druckt der H2D nicht zuverlässig. ich vermute, das die Temperaturverteilung des Druckbetts ungleich ist. das würde erklären, das kleinere Teile, direkt in der Mitte der Druckfläche angeordnet, immer eine gute Haftung haben. sobald die Teile größer sind oder abseits der Mitte angeordnet warpen. Die Druckplatte würde ordnungsgemäß gereinigt. auch bei einer anderen Druckplatte kommt es zu Problemen. Im Moment habe ich keine eigenen Messwerte. Die planheit des Druckbetts selbst zeigt bei einer Lichtspaltprüfung auch Auffälligkeiten. Zusammenfassung: der H2D druckt nicht zuverlässig. Soviele Fehldrucke hat mein P1S in über 3500 Druckstunden nicht produziert.
evtl können Sie ja aus der Protokolldatei das Mesch des Druckbetts auslesen und die Abweichung mir mitteilen. Das Thema Heizbett ungleichmäßig warm wird sicher nicht so einfach zu prüfen sein. aber nach Recherche bin ich wohl nicht der einzige, der diese Probleme hat. ich bitte um Hilfe zur Abstellung der Probleme. ich möchte auch mit dem H2D so zuverlässig drucken können wie mit dem P1S . vielen Dank.

Ich habe zwar selber keinen H2D, aber das Problem der ungleichen Temperaturverteilung ist einer der größeren Threads hier im Forum. Allerdings auf Englisch (aber mit ein paar aussagekräftigen Bildern wie der Heizschlaufe und FLIR):

Laut Bambu bei längerer Aufheizzeit natürlich kein Problem, aber… sagen wir mal so: Du bist nicht der Einzige mit dem Problem.
Als “fix” kannst Du natürlich die Temperaturen nur der 1. Lage (!) erhöhen. Bett +5°, Nozzle +5 bis +10°. Das sollte zumindest helfen.

3 Likes

Vielen Dank für deine Antwort. habe es mit der Druckbett Temperatur versucht. Etwas besser. Ich warte darauf, das ein Bekannter mit seiner Wärmebildkamera vorbei kommt. Bin auf das Ergebnis gespannt. Ich habe auch den Verdacht, das das Lüftungssystem ein Teil des Problems ist. Schauen wir mal was die Zeit bringt…

1 Like

Die Kühlung kannst Du natürlich auch anpassen um das warping zu unterdrücken. Aber meiner Erfahrung nach ist das eine Box der Pandora. Zumal Du ja zunächst eher ein Problem der lokalen Haftung zu haben scheinst. Bei den ersten Lagen sollte die Kühlung ja eigentlich aus sein.

:crossed_fingers: & :four_leaf_clover:

1 Like

Du hast voll kommen Recht. Ich habe mir wieder einen Bambu Lab gekauft, um das alles nicht zu haben. Ich teste nachher eine Printplate von Ali. Weil, irgendwie habe ich den Eindruck, das die beiliegende glatter ist als die bisherigen Bambu Lab Platten. Vielleicht bin ich aber auch zu kritisch mit dem H2D. Der Preis ist zwar gerechtfertigt für die Technik die man bekommt, aber ist halt auch viel Geld. Okay, genug getextet, ran ans drucken :grin:

1 Like