Haftungsproblem nach Update

Hallo zusammen!

Nach dem kürzlich stattgefundenem Update muss ich feststellen, dass meine Druckaufträge auf dem Textur Bett keine bis geringfügige Haftung aufweisen.

Vor dem Update funktionierte alles hervorragend und ich habe täglich mehrere professionelle Drucke angefertigt. Bislang absolut ohne Probleme.

Ich habe nichts an meinen Dateien sowie am Drucker verändert, das Filament ist auch das gleiche

Ich kann keinen anderen Fehler finden, es hält seitdem kein einziger Druck mehr.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Kennt jemand die Lösung?

Nicht einmal die Calibrationsdatei für den Fluss hält mehr auf dem Bett.

Grüße
Michael

Ja das geht mir auch so seit einigen Tagen, hast du schon eine Lösung?

Moin,

weißt du wieviel du ungefähr verdruckt hast (kg)?
Welche Platte und welchen Kleber benutzt du?

Gruß

Ich würde einmal die automatische Basiskalibrierung des Druckers wiederholen, also die lange die er auch beim ersten einschalten gemacht hat.

1 Like

Also ich merke jetzt nach gut 4 - 5 Kilo und 275h Druckzeit, das ich immer mehr Haftungsprobleme bekomme. Ich drucke fast nur PLA auf der Coolplate mit dem Kleber und hatte bis gestern nie Probleme.

Mittlerweile hält fast kein Druck mehr obwohl ich die Druckplatte gereinigt und neuen Kleber aufgebracht habe. Bei mir liegt es nicht an der Kalibrierung, die habe ich mittlerweile 2x laufen lassen.

Werde heute mal das Coolsheet richtig mit Reiniger putzen und gucken ob es dann besser wird.

1 Like

Ich habe es gerade mal getestet:

  • Sheet mit was gereinigt, nach dem Trocknen leicht glänzend und etwas “klebend”
  • Danach das Sheet mit Spülmittel + Wasser gereinigt → Oberfläche matter und glatter + die Klebeschicht wirkt optisch ganz anders als vorher, viel gleichmäßiger

Das Rote im Silber auch ohne Probleme:

Anscheinend sollte man die Platte wirklich mit einem Reiniger putzen, so ist die Haftung wohl besser. Diese kleinen “Ringe” haben heute Morgen eigentlich garnicht gehalten.

Ja, ich habe mein Problem gefunden und behoben.

Ich war so dumm und habe zum reinigen der Textur-Platte Isopropanol verwendet!
KEINE GUTE IDEE!!!

Hab mit nun die Hightech Temperatur gegönnt und diese mit dem Glube von Bambu beschichtet!

100% Haftung bei PLA und 60Grad Bed.

1 Like

Das mit dem IPA hab´auf der PEI plate ich auch gemacht - mit demselben Ergebnis. Das lässt sich aber durch erneutes Reinigen mit etwas Geschirrspülmittel und Abspülen mit klarem Wasser wieder beheben: Haftung wieder wie vorher!

I did that with the IPA on the PEI plate, too. With the same result. However, this can be remedied with washing detergent and rinsing with clear water: adhesion again as before!

Hallo zusammen,
seit gestern die gleichen Probleme wie Michael.
Ich habe, so denke ich, alles versucht. Die PEI Platte gereinigt, Kalibriert und und und.
Es war ein schleichender Prozess und jetzt hält kein einziger Druckversuch nicht mal ansatzweise.
Des weiteren musste ich feststellen, dass das Druckbett alles andere als gerade ist.
Wirklich kein Plan was man hier noch machen kann.

Gruß Hartmut


1 Like