Hat der A1 Mini eine Schutzfolie auf dem Display?

Moin,

heute wurde mein neuer A1 Mini geliefert. Eine Frage an alle anderen Käufer vom A1-Mini, hat das Display eine Schutzfolie drauf oder nicht?

Ich frage deshalb, weil auf meinem Display unten links die Ecke so aussieht, als wäre eine Schutzfolie drauf, die schon so halb ab ist (siehe Foto).

Ich will die Ecke aber nicht mit Gewalt bearbeiten um danach evtl. festzustellen, dass gar keine Schutzfolie drauf war, sondern ich die oberste Schicht vom Display abgerissen habe… :wink:

Daher danke für Euer kurzes Feedback…

Fraubi

Hey, meine wurden alle mit einer Schutzfolie geliefert. Ich hatte allerdings einen pull-tab an der Seite.

Ja da ist ne Schutzfolie drauf. Nein ohne Tab. Zumindeste bei meinem, der heute geliefert wurde.

So, allen Mut zusammengenommen und…Schutzfolie abgemacht. So ein Pull-Tab wäre da echt schon nicht schlecht, habe mich schon gewundert, warum das Touch-Display so schlecht reagiert :wink:

Danke danke für Euer Feedback und noch schönes Restwochenende…

Fraubi

Es spielt eigentlich keine Rolle. Die Oberfläche der Display-Unit besteht aus einem dickeren Kunststoff, ohne eine Beschichtung oder fest verklebte Folie. Daher tritt hier nicht das Problem auf, das man von den ersten Samsung-Foldables kennt, wo das Abziehen der obersten Schicht Schäden verursachte.

Moin ihr Glückspilze, die ihr schon euer Gerät geliefert bekommen habt…ich warte noch (LT 16.4.) und kann deshalb keine Fragen beantworten. Hätte aber selbst eine an @Fraubi oder @iChris : …gab es bei der Ersteinrichtung Probleme, speziell bei den Updates ?
Man liest ja immer wieder, das bei einigen Geräten das Update “hängen” bleibt und die Drucker dann unbrauchbar werden…oder hat Bambu Lab das in Griff bekommen ?
Gibts noch Tips auf was ich achten sollte ?

Ich hab nur den Mini ohne AMS-Lite. Bei dem war die Inbetriebnahme sehr einfach, die Anleitung dazu ist sehr gut. Gibt eigentlich nur zwei Dinge zu beachten, die Transportsicherung an der Z-Achse muss raus, und drei Schrauben unter dem Druckbett müssen ANgezogen werden. Dann noch ein wenig Kleinkram anschrauben, hardwareseitig alles kein Problem. War wirklich mega einfach, und nach nicht mal 15 Minuten ging der erste Druck schon los :wink:

Kannst ja bis zur Lieferung schonmal schauen, wie man das zusammenbaut…

Ein Update musste ich bei meinem Gerät gar nicht machen, es war bereits die aktuellste Firmware installiert.

Viele Grüße
Fraubi

2 Likes

@Fraubi
Vielen Dank für deine Antwort und den Link zum Video :hugs:
Es ist nicht mein erster Drucker, allerdings mein erster Bambu und ich freue mich schon auf die so hoch gelobte “out of the Box” Erfahrung mit den vielen neuen Inovationen von Bambu Lab :smiley:

Ich bin habe mit der A1 Serie schon einige updates gemacht.
Hin und wieder ist das update beim download fehlgeschlagen.
Dann muss der Drucker neu gestartet werden und das ganze nochmal versucht werden. Das ist mir allerdings nur zwei mal passiert.
Sobald das update nach dem download startet gibts eigentlich keine Probleme.

Ich bin gespannt was du zu deinem neuen Drucker sagst. Viel spaß damit!

1 Like

@iChris
Auch dir vielen Dank für deine Antwort …
Hab mir massenhaft Youtube`s zu diesem Drucker reingezogen und wenn ich kein Montagsgerät erwische, werde ich Mega Spaß damit haben :smiley:

1 Like

Moin @Fraubi , @iChris , @GrumpyNut

So, Gerät ist gestern (15.04) bei mir angekommen und wie von euch beschrieben war der “Zusammenbau” und die Einrichtung ganz easy :hugs:
Eine Schutzfolie war auf dem Display drauf, aber fast unsichtbar und ohne Lasche. Habe dann mit dem Fingernagel an einer Ecke etwas angehoben und schwups, weg war sie.
Die ersten Drucke mit PLA, Petg und TPU (kein Benchy :wink:) waren out of the Box überwältigend :+1: :+1: :+1: PERFEKTER gehts nicht und schnell und leise, kann garnicht aufhören zu schwärmen :clap:
Eine Update lief auch ohne Probleme durch und nun bin ich erstmal happy :smiley:
MEGA Gerät !!!


Na dann herzlichen Glückwunsch. Von welchem Update redest Du, mein Drucker hat kein Update gemacht…

VG

@user_2466988463

Noch eine Frage, mit welchem Filament hast Du das tolle Zubehör ausgedruckt, und woher hast Du die Dateien dafür, das würde ich mir auch gerne drucken :wink:

VG

Moin @Fraubi

Sorry für die späte Antwort…bin 24/7 am drucken :rofl:
Update über OTA = 01.02.00.00
Filament ist von Sunlu PLA+ (nehm kaum was anderes)
Die Dateien sind vom MakerWorld…

…hier noch ein paar andere Vorschläge von mir für den Mini…

Happy print :hugs:

Ich bin auch sehr begeistert von dem Drucker, für den Preis echt ne feine Sache. Sunlu ist auch meine bevorzugte Marke, toller Preis und mit der Qualität war ich bislang immer zufrieden. Habe aber meistens META PLA gedruckt.

Dann noch weiter viel Spaß, und, wie man so schön sagt, “Möge die erste Schicht mit Dir sein:wink:

VG
Fraubi

2 Likes

…ja, für den Preis ist der Mini MEGA :clap:
…und wenn die Druckplatte doch mal zu klein sein sollte, im Slicer kann man alles schneiden und anschließend zusammenstecken oder kleben :wink:
Außerdem will ich mir keine Darth Vader Maske oder ähnlich große Sachen drucken.
Dir auch noch viel Spaß beim Drucken und wenn`s Fragen gibt…
Happy print :hugs:

Erstmal Glückwunsch zum neuen Lieblingshelfer! :smiley: :+1:

Und gleich 'ne neugierige Frage an die Herren Besitzer: Wie schnell kriegt man den A1 wieder klein?
Ich frage, weil ich mir vorstellen kann, einen A1 als “Drucker zum Mitreisen” zu kaufen, falls ich mich denn endlich mal zu einem getarnten Wohnmobil durchringe. Da wäre was Platzsparendes genau richtig, das man schnell auf- und abbauen kann.

1 Like

Hi,

3D-Drucker im WoMo, hab ich auch schon dran gedacht, wäre bei dem Gedanken hier zu Hause fast rausgeflogen (Scherz).

Kleiner, also räumlich gesehen, als er im aufgebauten Zustand ist, kriegst du ihn nicht. Man entfernt beim Aufbau ja weitestgehend nur die Transportsicherungen. Ich denke, das erneute Anbauen der Transportsicherung für die Z-Achse, max. 3 Minuten. Dann noch den Halter für das Filament ab (10 Sekunden wenn Du Dir Zeit lässt). Ob man die Schrauben am Druckbett auch wieder lösen muss (war mir ohnehin nicht klar, warum die lose waren und man sie festziehen musste) kann ich nicht beurteilen.

Der Drucker für das WoMo ist aber schon genial…

VG

1 Like

So’n 3D-Drucker ist doch optimal für unterwegs - man braucht doch ständig irgendwas. Ich würde ohne so ein Ding (und Fusion 360 auffem Notebook) überhaupt nicht auf Tour gehen. Aber habe eh noch kein Wohnmobil; vielleicht drucke ich mir eins. :grin:

Schade, dass man den Kameraden offenbar nicht wirklich klein machen kann. Die Kollegen Anycubic, Artillery, Ender und Konsorten kann man einigermaßen zusammenlegen, wenn man den oberen Aufbau (wie nennt man das Ding eigentlich, an dem der Druckkopf hängt?) abschraubt; dann hat man ein relativ flaches Paket, das man noch irgendwo zwischenschieben kann.
Aber man könnte ja auch mit der Flex … :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like