ich suche ein Filament und einen Hersteller, die ein Material anbieten, das nicht nur Temperaturen von 100 Grad standhält, sondern auch unter der Temperatur mit längeren Belastung formbeständig bleibt. optimal wäre ein Heat deflektion Wert von 0,9 Mpa bei 120 Grad. Kann mir jemand ein Material und einen Hersteller empfehlen, das ich ohne Modifikationen am X1C verwenden kann? Bisher habe ich PETG, PLA und igumid® P150, 3D Druck Filament
igus ausprobiert, jedoch ohne Erfolg bei der Erfüllung meiner Anforderungen. Vielen Dank im Voraus!
Mit Greentec ohne pro hatte ich früher auf dem Ultimaker sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die Schichthaftung war miserabel. Die versprochene Temperaturbeständigkeit hat es bei weitem nicht erreicht. Es war aber sehr angenehm zu drucken und sah toll aus. Das gabs so damals von sonst keinem Filament.
Vielleicht ist das Greentec pro ja besser? Ich hab sowohl begeisterte Reviews als auch eher unglücklich Erfahrungsberichte gelesen. Gut möglich, dasses stärker auf die richtigen Einstellungen ankommt.
@skyme , hast du Erfahrungen aus erster Hand? fände ich auch spannend.
Noch nicht - ich habe eine Rolle hier liegen, hatte aber noch keinen Einsatzzweck dafür. " Haben ist besser als brauchen und so…"
Ich hoffe ich komme bald dazu, dann melde ich mich hier.
Ich habe nun das PC bestellt da laut Diagramm hier die Temperatur erreicht werden kann. Für die beständigeren Filament wäre eine Umrüstung auf eine Gehärtete-Stahl-Düse notwendig.
PC ist auf jeden Fall tolles Zeug, benutz ich mittlerweile für alle technischen Teile. glaub, PETG fliegt bal raus bei mir, das find ich sogar schwieriger gut zu drucken, vor allem bei kleineren Teilen. Bei PC einfach default preset, lüfter ganz oder fast ganz aus etwas langsamer drucken und gut. Ich verwende allerdings nicht das von Bambu sondern PolyMax PC von Polymaker, da gibts konkrete Testergebnisse von Stefan von CNC Kitchen.
Ich bin gespannt, ob es deine Anforderungen erfüllt. Könnte etwas grenzwertig sein.
Aber warum müsstest du für CF etwas umrüsten? Der X1C kommt doch serienmäßig mit gehärtetem Feeder und gehärteter Düse.
Hallo Alex, ich habe jetzt erste Druckversuche mit dem PC von Bambu Lab vornehmen können, jedoch löst sich der Druck teilweise von der Texture PEI Platte! Hast du gleiche Problematik feststellen können und falls ja, wie bist du dagegen vorgegangen ?
Hmm, mal überlegen .
Hilfreich ist auf jeden Fall wenn der Bauraum ordentlich warm ist, so um 45-50°C starte ich den Druck normalerweise.
Heißt ich schalte vorher schonmal das Heatbed auf 100°C, alle Deckel und Türen vor und lasse dann dss Heatbed den Bauraum aufheizen. Mit Fön kann man da noch nachhelfen.
Wenn das Modell fies ist, zB ne Box mit hohen schmalen Wänden macht zusätzlich brim oder Mouse-Ears Sinn.
Und die Platte sollte natürlich sauber sein, besonders frei von Fingerfett.
Wie dramatisch ist es denn? Hast du ein Foto?