Höhe der ersten Schicht für jede Druckplatte

Hallo liebe 3d Druckkollegen,

gibt es eine Möglichkeit für einzelne Druckplatten für die Erste Schicht eine andere Schichthöhe festzulegen.

Ich habe ein Projekt bei dem ich mehre Druckplatten habe. auf einer Druckplatte befindet sich ein Teil mit einen Logo. Das Logo soll aber nur 0,2 mm dick sein und aus zwei schichten zu je 0,1 mm bestehen.

Im moment slice ich vor dem Druck dieses Teil imme neue ,mit verännderten einstellung. Wenn ich dann die Teile der anderen Druckplatte drucken möchte muss ich die Einstellungen ändern und dann neue Slicen. Das wollte ich aber eigentlich vermeiden. Ich hoffe es wieß jemand einen Rat.

MfG derGarfield

Man kann ja Objekt-spezifische Einstellungen machen, ich bin mir gerade nicht sicher ob da die Höhe des ersten Layer dabei ist. Das wäre meine erste Wahl Lösung.
Irgendwo hab ich auch schon Build-Plate-spezifische Einstellungen gesehen. Kann sein, dass das in Orca-Slicer war und nicht in BambuStudio. Kennst du den? Falls nicht ist, kann ich den nur wärmstens empfehlen. Der baut auf BambuStudio auf. Er sieht genauso aus und funktioniert auch genau so, incl. Synchronisierung mit der Cloud. Allerdings gibt es ne Reihe an Funktionen, die deutlich besser oder einfach zusätzlich sind. Eben sowas wie Einstellungen pro Buildplate (falls ich mich richtig erinnere). Seitdem ich das Texttool von Orca kenne, will ich das von BS nicht mehr benutzen. Und es gibt ein paar sehr nützliche zusätzliche Optionen.

Das lässt sich leider - wie bspw. auch der Plattentyp - nicht pro Platte sondern nur global* pro Projekt festlegen.

*) Ja, über das objekt lässt sich die erste Schichthöhe auch festlegen, hier empfiehlt es sich jedoch, dass alle Objekte auf der Platte entsprechend angepasst werden, solange die Druckreihenfolge “nach Ebene” ist.

Das stimmt so nicht, der Plattentyp lässt sich mit dem “Zahnrad” neben jeder einzelnen Platte in der Vorschau abweichend vom Projekt anpassen, auch z.B die Farbreihenfolge kann so pro Platte definiert werden.
Die Höhe der ersten Schicht müsste über die Objektbezogenen Einstellungen gehen.

1 Like

Oh danke für den Hinweis, das hatte ich bislang nicht gesehen. Sehr hilfreich, danke!

1 Like

Hi danke erstmal für die Antworten sowohl über die Druckplatteneinstellungen als auch die Objekt bezogenen einstellungen lässt sich die Höhe der ersten Schicht nicht separat einstellen. Damit ihr auch mal seht warum das notwendig ist. Ist ein Geschenk für einen Arbeitskollegen der die Lampe in seinen Partykeller aufhängt.

das Logo ist mit der Logofläche auf dem Drucke liegend gedruckt und aus 2 schichten mit je 0,1 mm Schichtdicke damit das Licht auch durchkommt.
MfG der Garfield

Vielleicht hilft es dir das Z-Offset in der Druckeinstellung. Dort -0.2mm eingeben
Auf Orca-Slicer habe ich gesehen. Weiß nicht, ob BambuStudio Z-Offset hat.

push

Ich Pushe das Thema noch mal vielleicht hat doch der eine oder andere ein Idee.

MfG der Garfield