Holzfilament ab einer Höhe komplett andere Farbe

Servus

ein Arbeitskollege druckt auf seinen P1S Holzfilament aus.
Immer ab einer gewissen Höhe sieht der Druck komplett anders aus.
Die Farbe ist komplett Dunkel.

Hatte früher mit meinen MK3s verschiedene Holzfilamente ausgedruckt, aber aufgeallen ist mir nichts, waren aber auch kleinere Teile.

Sind keine Multi Colour Einstellungen.
Für mich sieht das so aus, als wenn die Termperatur zb komplett anders wäre, da kann sich die Farbe auch ändern.
Aber es wird eigentlich komplett einheitlich gesliced.

Wie sieht denn das Modell in der Vorschau aus?

Ich würde mal die Farbschemas durchklicken um zu sehen, welches sich mit der Änderung deckt und dann dort ansetzen.

Hatte ich mit anderen Materialien auch schon und dazu einen Thread eröffnet.
→ Layertime und Druckgeschwindigkeit

Für die unteren Layer (größer) benötigt der Druckkopf deutlich länger als für einen Layer weiter oben (Arm, Bein). Dadurch kühlt das Filament auch länger aus, bevor der nächste Layer oben drauf kommt.

schau mal hier:

Bei Holz hast du den Effekt, dass Holz eben dunkler wird wenn es heiß wird. Am besten dann ab dieser bestimmten Schicht die Drucktemperatur runter. Man sieht auch am Stringing, dass da zu heiß gedruckt wurde.

Du siehst dieselbe Differenz vermutlich auch, indem du in Bambu Studio oben rechts auf “Farbschema” klickst und dort “Geschwindigkeit” auswählst.

Das ist das beste Beispiel das ich je gesehen habe!

Hier mal im Detail:
Die Druckgeschwindingkeit geht herab…
Damit bleibt das Plastik laenger im Hotend.
Gibt dazu tolle Videos auf Youtube!
Schau mal wie jemand seine Hand durch einen Strahl aus fluessigem Aluminium saust…

Der Druck wird langsamer aber der Drucker sieht darin kein Problem…
Je laenger das Filament jedoch im Hotend verweilt desto mehr Waerme nimmt es auf.
Es kocht ein bisschen…

Entweder du findest eine Drucktemperatur die gering genug ist um das Filament nich zu ueberhitzen oder du reduzierst die Druckgeschwindigkeit und Temperatur so das nicht zu heiss werden kann.
Diese Optionen um den Druck zu verlangsamen sollten auch abgeschalted werden…
Ideal weare es wenn alles mit der gleichen Geschwindigkeit gedruckt wird.