Hallo zusammen,
da ich noch sehnsüchtig auf meine neue P1S-Combo warte, ich deswegen zu viel Zeit und schon mein Zubehör erhalten habe, möchte ich dir zeigen, wie man den Bambu Lab Glue Stick vernünftig einsetzt, bevor du gar keinen oder zu viel davon benutzt.
Was erfahrene 3D Benutzer bestimmt schon wissen und Anfänger vielleicht noch nicht:
Es ist kein Klebestift im eigentlichen Sinne, wie ein UHU oder Pritt Klebestift aus dem Bastelladen!
Dieser Stick enthält ein Trennmittel, um seine Drucke sauber, unkompliziert und ohne Beschädigungen vom Druckbett lösen zu können!!!
Ich habe als Anfänger auch einige Fehler gemacht und musste sie mit diversen Neukäufen teuer bezahlen, weil ich nicht die richtigen Informationen hatte.
Damit dir das nicht passiert und du viel Freude mit deinem Drucker und vor allen Dingen mit dem Druckbett hast, lies diese nützliche Anleitung während du vielleicht auch auf deine Bestellung wartest.
Hier ein paar Beispiele, wie du es nicht machen solltest:
Ok, fangen wir an:
1. Male ein Kreuz auf die Oberfläche, wie hier auf dem Bild gezeigt (Es ist nicht nötig die ganze Platte damit einzureiben, wie früher beim Basteln in der Grundschule.):
2. Sprühe die Platte mäßig mit Ethanol 70% ein:
Isopropanolalkohol 99% würde ich nicht verwenden, da IPA zu stark auflöst. Wenn du kein Ethanol zur Hand hast, kannst du auch Wodka >40% verwenden (ok, Spaß, nie getestet) oder mische ca. 63 Gramm IPA mit 37ml Wasser, um eine ~70%ige IPA Lösung zu erhalten.:
3. Nun nimm ein 5x5 cm weißes Baumwolltuch (z.B. ein Geschirrtuch ohne Muster und Farbe!) und verreibe mit kreisenden Bewegungen das gemalte Kreuz auf der Platte:
4. Es entsteht ein leichter Film, der nach dem verdunsten des Alkohols nicht mehr zu sehen ist.
(Oben links sind noch die Reste vor dem vollständigen Ablüften des Alkohols zu sehen!):
Nach 3-4 Druckjobs sprühe die Platte erneut mit Ethanol ein und nehme wieder das selbe Tuch und wiederhole das einreiben. Die ersten Male wiederhole das malen des Kreuzes. Nach ein paar Anwendungen ist das Tuch so gesättigt, das du den Stick eine Weile nicht mehr benötigst.
Wichtig ist dabei, nicht einen riesigen Lappen zu verwenden, um den ganzen Stickinhalt auf dem Baumwolltuch zu verteilen.Wenn deine Finger nach einigen Anwendungen cremig werden, kannst du den Stick erst einmal weglassen. Es ist nun ausreichend Trennmittel im Baumwollstoff.
Die Vorteile:
- Die Schicht der Platte wird geschont. (Einige Filamente können nur mühsam gelöst werden).
- Die Platte sieht immer gut aus (wie neu).
- Der Verbrauch des Sticks ist sehr gering.
- Man braucht nicht zum Waschbecken zu rennen, um den Druck vom Kleber mit Wasser zu befreien, weil man ihn überhaupt nicht sieht.
- Es funktioniert auch mit anderen glatten und rauen PEI-Platten.
- Den Stick zu kaufen, ist günstiger als eine neue Platte.
Probiere es einmal aus. So hält der Trennmittel-Stick monatelang und du brauchst keinen Metallklingenschaber, der Plastikschaber (Druckdatei im mitgelieferten USB-Stick) reicht vollkommen aus!
HINWEIS: Falls du dein Druckbett schon mit Chemikalien oder einem Metallklingenschaber “vergewaltigt” hast, kann ich keine Garantie darauf geben, das das so wie bei mir funktioniert. Natürlich gebe ich sowieso keine Garantie. Ich gebe hier lediglich meine Erfahrung weiter! Ebenfalls habe ich in dem Artikel auf besondere Hinweise verzichtet. Wie zum Beispiel “Stecke deine Haustiere nicht in die Mikrowelle!” oder “Halte deine Hände und Druckumgebung fettfrei.” Das nur am Rande!
Verwende Spülmittel zur Reinigung + Glue Stick kann helfen:
- Ich habe keinen und werde auch keinen Gluestick benutzen
- Ich werde weiterhin den Gluestick dick auftragen
- Ich benutze bereits einen Gluestick und trage schon wenig auf
- Ich benutze bereits einen Gluestick und habe bis jetzt zu viel aufgetragen
- Ich werde ab jetzt einen Gluestick mit diesem Howto nutzen
- Ich bestelle mir eine neue Platte + Gluestick und nutze das Howto
PS:
Es gibt gerade Bundle Angebote von Bambo Lab:
Bambu Dual-Sided Textured PEI Plate + Stick
Und hier die Bambu High Temperature Plate (PEI) / Engineeringplate + Stick , die so eine schöne, feine Oberfläche hat.
Und nein, ich bin mit Bambu Lab weder verwandt noch verschwägert und bekomme keine Provision für diesen Artikel.
Aber vielleicht findet #Bambu Lab Marketing meinen Artikel so gut, das sie mir diese Spule aus Dank zu schickt!!
Lass mir ein bischen Liebe da und schreib uns deine Erfahrungen mit und ohne “Trennmittel” Stick.
Ich danke für’s lesen!
Keep it simple!