Immer noch Probleme beim Wechsel vom AMS auf Extern

Ich bekomme kein Wechsel des Filament mehr hin ohne Problem hin.
Sobald ich von extern Filament benutzen möchte meckert der Drucker rum, das es zu Problemen beim Filanmen Auszug gekommen ist. Dabei zieht der Drucker doch nach jedem AMS Druck selbst das Filament raus :thinking: und somit ist nichts mehr drin.

Ich schalte also den Bambu ein, slice und wähle das AMS ab. Folglich führe ich das TPU schon manuell ein (was bis zum Update perfekt geklappt hat) und warte bis er es einzieht! Aber nein…. Er meldet das er das Alte nicht ausziehen konnte :man_shrugging: naja is klar da es nie drin war… während er es immer wieder versucht fährt das Druckbett immer wieder tiefer… bis es unten crasht.

Ich gehe mal davon aus das ich ein Fehler mache nur wo?

Hat noch jemand Probleme?

X1C Software neuster Stand.

1 Like

Unfortunately, the wiki I know about does not seem to have a German translation. I thought I’d seen a mention of a German version somewhere but don’t remember where. Here is a link to trouble shooting the AMS. The problem is most likely to be a piece of filament or dust in one of the filament detectors. I believe there are detectors in the AMS. One in each feeder and 4 in the hub. There is a detector in the buffer on the back of the printer and one in the print head.

google translate
Leider scheint es in dem mir bekannten Wiki keine deutsche Übersetzung zu geben. Ich dachte, ich hätte irgendwo eine Erwähnung einer deutschen Version gesehen, weiß aber nicht mehr, wo. Hier ist ein Link zur Fehlerbehebung im AMS. Das Problem ist höchstwahrscheinlich ein Stück Filament oder Staub in einem der Filamentdetektoren. Ich glaube, dass es im AMS Detektoren gibt. Einer in jedem Feeder und 4 in der Nabe. Es gibt einen Detektor im Puffer auf der Rückseite des Druckers und einen im Druckkopf.

Ach du Güte.

Aber innerhalb des AMS geht alles Top! Da kann ich zwischen allem wechseln.

Does this screen, either in Bambu Slicer or on the printer, show filament is loaded even though there is no filament loaded? Mine currently shows PETG is loaded in the external holder.

Zeigt dieser Bildschirm entweder im Bambu Slicer oder am Drucker an, dass Filament geladen ist, obwohl kein Filament geladen ist? Meiner zeigt derzeit an, dass PETG in den externen Halter geladen ist.

Device tab AMS panel PETG loaded

Ich achte mal drauf wenn ich das Externe raus fahre. Vielleicht lasse ich eine Gopro laufen.

I just now ran into a problem with the AMS. I could not re synchronize the AMS in the slicer. I got a message about going to the device tab, I didn’t think to take a screen shot. I went to the device tab and clicked on each of the filament locations inside the AMS as seen in the above image. Each of the three in the AMS that have a spool cycled the spool when I clicked on it. After clicking on all 4 in the AMS, I was able to synchronize the AMS again. Maybe this will help with your problem?

Also, if this makes no sense, it’s because I’m relying on google translate

Ich bin gerade auf ein Problem mit dem AMS gestoßen. Ich konnte das AMS im Slicer nicht neu synchronisieren. Ich habe eine Meldung erhalten, dass ich zum Geräte-Tab gehen soll, aber ich habe nicht daran gedacht, einen Screenshot zu machen. Ich ging zur Registerkarte „Geräte“ und klickte auf die einzelnen Filamentpositionen im AMS, wie im Bild oben zu sehen ist. Alle drei im AMS, die über eine Spule verfügen, schalteten die Spule ein, als ich darauf klickte. Nachdem ich im AMS auf alle 4 geklickt habe, konnte ich das AMS erneut synchronisieren. Vielleicht hilft das bei deinem Problem?

Wenn das keinen Sinn ergibt, liegt es auch daran, dass ich mich auf Google Translate verlasse

Habe dasselbe Problem

1 Like

Ich komme nicht weiter! Wann wird die scheiss Firmware gefixt!
Damit das Druckbett nicht permanent bei meine versuchen externes Filament zu nutzen in den Boden fährt, will ich es manuell hochfahren. Da meckerst er von wegen Erst Homen… nur reagiert er nicht auf Home…. :face_vomiting:

Gibt es keine Hilfe? Das kann doch nicht nur das Problem von Zweien sein!

So, neue Firmware ist drauf und heute erste Test…
Das gleiche…. Ewiges fragen … aufheizen, abkühlen …. Es ist sehr harkelig.

Kann es an übersetzungsfehler liegen? Die Texte sind schon manchmal komisch.

Kann man auch alte Firmware Versionen wieder einspülen?

Moin Martin, du kannst die Firmware mit der app auf die Alte Version umstellen.



Ich habe die Sprache auf meinem Gerät auf Englisch belassen da die Übersetzung sehr schlecht ins Deutsche ist.

Danke! Ich schau es mir an :ok_hand:

1 Like