Hey hey Freunde des 3D Drucks. Ich bin ziemlich neu im Bereich 3d Druck. Ich besitze einen P1S und habe Probleme mit der Druck Qualität. Vorweg ich habe nach dem Aufbau wie in der Anleitung jeden Schritt durchgeführt, kalibriert und alles gemacht wie’s soll.
Ich habe bei meinem zuletzt gedrucktem Model feststellen müssen das die nozzle über das infill fährt und an gewissen Stellen das wieder aufreißt und somit sehr unsauber wird innen.
Ich nutze einfaches PLA und drucke mit den standart werden welche im Bambu Studio slicer voreingestellt sind. Lediglich die Geschwindigkeit der ersten Schicht habe ich minimal runtergestellt da ich Probleme hatte das sich einige Gegenstände vom druckbett gelöst haben. Habe hier im Forum bereits nach ähnlichen Problemen geschaut und gesehen man kann dann ein anderes in Fill Muster nehmen. Wo ich mir jedoch die Frage stelle ob das Sinn der Sache ist? Würde das infill Muster nicht möglich sein sauber zu drucken denke ich das es sonst nicht zur Auswahl stehen würde. Vielleicht kann mir ein erfahrener Druck Experte ja bei diesen Problemchen helfen.
Des Weiteren muss ich sagen das ich finde die druckqualität auf der Oberseite sehr zu wünschen übrig lässt. Auch hierfür habe ich nochmal ein Bild gemacht.
Benutze “non-crossing” infill & surfaces. Also honeycomb, gyroid, monotonic, concentric,… Damit werden dann keine Speed bumps mehr gedruckt.
Gewöhne Dir ruhig an gerade neues Filament erst einmal zu trocknen. Das mag nicht immer nötig sein, aber nur so kannst Du diese häufige Fehlerquelle ausschließen.
Vielen Dank schonmal für deine Antwort bezüglich des Trocknens: ich habe keine Trockenbox… Ich habe eben mal nachgelesen man kann das filament gegebenenfalls bei niedrigen Temperaturen in den Backofen packen ist das richtig ?
Das ist richtig. Aber die Temperaturkontrolle ist da etwas tricky. Zu heiß geht schnell an die Erweichungstemperatur des Filamentes bzw. des Spulenmaterials.
Noch einfacher geht es auf der Heizplatte des Druckers. In der Zeit kann er zwar nicht drucken, aber es überbrückt die Zeit bis Amazon einen günstigen Trockner geliefert hat Filament Drying Recommendations | Bambu Lab Wiki
Ja kannst du! Am besten bei so 40 - 45 Grad für circa 5 Stunden. Aber hol dir eine Trockenbox. Hab die von Sunlu, die S4 und bin super zufrieden damit, zumal du gleich 4 Rollen trocknen kannst.
Da kann noch mehr dahinter stecken, wie zum Beispiel edge curling, aber das lässt sich erst angehen, wenn Grundlagenfehler ausgeschlossen sind. Zum Troubleshooting braucht man eine solide und bekannte Basis.
Wenn sich deine Drucke vom Druckbett lösen solltest du es reinigen laut bambu mit Spülmittel und warmen wasser.
Ich habe mir aber Brennspiritus aus dem Baumarkt geholt. ich hatte vor dem P1S nen flashforge habe da auch immer mit Haftung Problemen gekämpft.
Habe viel im Internet gelesen und mir sogar Isopropanol aus der Apotheke besorgt hat alles nichts gebracht.
Dann habe ich es mal mit dem Brennspiritus getestet und es 1a. Ich Reinige aber auch nicht übertrieben oft sonder nur wenn ich mit meine Patschehändchen mal wieder gegen das Druckbett gekommen bin. und sich deshalb an den Stellen der Druck löst.
wenn dir die obere Schicht optisch nicht gefällt kannst du es mal mit glätten versuchen.