Kabelkette des X1C hängt durch und reibt an der Carbonstange

Moin, ich habe den Drucker jetzt 5 Wochen und nach 180 Druckstunden (zumindest On-Time) ist mir letztens aufgefallen, dass die Kabelkette immer mehr “durchhängt” und mittlerweile auch auf der oberen Carbonstange “reibt”. Mir ist auch aufgefallen, dass die Führung in den Druckkopf recht locker sitzt. Aber sie scheint richtig zu sitzen… Habt ihr Ideen? Ja, die obere Glasscheibe habe ich auch drauf. Darauf steht das AMS.

Video

Habe das auch gehabt.
Einfach den Gelenk am Druckkopf fest drauf drucken bis er reinrastet und die Kette hängt nicht mehr durch.

Ja, aber mehr als einclipsen kann ich die Kettenführung ja auch nicht. Sie clipst ja in den Druckkopf ein und dreht ja axial auch frei.

Das Problem ist auch nach 160 Druckstunden aufgetreten.
Beim X1E am meiner Arbeisstelle tritt das Problem nicht auf und der hat ähnlich viele Druckstunden hinter sich.

Ja. Es passiert bei mir nur 2 mal.
Zufällig habe ich das Weghängen der Kette beobachtet. Das Filamentschlauch hat sich unglücklichsweise gegen Rahmen gestoßen und hängengeblieben.
Ich habe Clips für Filamentschlauch neu gedruckt und angebracht.
Bis jetzt alles bestens.

Ich habe mir jetzt mal eine Neue bestellt. Die sind ja jetzt nicht so teuer. Mal sehen, ob es dann besser wird

1 Like