Kauf bei Bambu oder beim Distributor? Vor-/Nachteile?

Die X- und P-Serien gibt es dort bei Bambu direkt (EU-Lager) oder hier bei Distributoren in Deutschland (online). Preise sind etwa gleich, m.E.
Welchen Vor- oder Nachteil seht ihr, hier oder dort zu kaufen? Beim online-Distributor sehe ich den Vorteil, im Service- oder Garantiefalle einen Ansprechpartner und Abwickler im Lande zu haben, der die Sachlage nach hiesigem Recht mit Bambu zu klären hat und nicht ich mich mit FernOst auseinandersetzen muss.
Aber wie sieht es mit meiner “Mitgliedschaft” aus, betrachtet Bambu mich als seinen Kunden und nimmt mich in evtle Kunden-Vorteils-Programme?
Welche Meinungen oder Erfahrungen gibt es dazu?

Ich persönlich habe bei Bambu (EU-Lager, geliefert vor 2 Monaten aus Österreich) gekauft und bislang lief der Drucker. Aber seit einigen Tagen bricht der Druck gelegentlich ab und ich muss ihn neu aufsetzen. Ich befürchte, da bahnt sich was an. Hoffentlich bahnt sich nicht eine Diskussionsorgie mit Leuten in China an, denen ich den Sachverhalt erklären muss.
LG roscano

Niederpreisige Dinge wie Filamente, Zubehör und Ersatzteile kann man ohne weiteres im EU-Store kaufen. Dass ich meinen Drucker dort gekauft habe, sehe ich heute als großen Fehler an - ich würde es nicht wieder tun! Der Preis ist gleich, aber im Fall eines Falles hast Du eventuell große Schwierigkeiten (Englisch notwendig, Fotos schicken, aussagefähige Videos machen usw.). Der einzige Vorteil sind wahrscheinlich nur die “Membership Benefits”. Im Prinzip ist schon der Name “EU-Store” etwas bedenklich, denn London - Sitz des Stores, ist nicht (mehr) in der EU.

Das heißt aber nicht, dass Du bei einem deutschen Händler keine Schwierigkeiten hast. Ich habe mir bei einem deutschen Händler (3D-Republic) einen neuen Ender3S1Pro gekauft. Der war allerdings gebraucht und defekt, wahrscheinlich ein Rückläufer und damit eindeutig Betrug. Es hat viel Nerven gekostet, das Geld wiederzubekommen. Da die Webseite heute nicht mehr existiert, war es wohl alles nur Betrug oder der Laden ist pleite.

Wenn du Probleme mit dem Gerät hast oder Ersatzteile brauchst, hast du mit dem deutschen Händler nur noch eine weiter Instanz dazwischen, die Zeit kostet.

Ich glaube nicht, das sich einer der deutschen Händler ein Auswahl an Ersatzteile fürs die Bambulabdrucker aufs Lager legen wird, dafür ist Lagerkapazität zu teuer und die Margen zu gering. Die werde die auch bei Bedarf ordern müssen.
( Hab damit leidige Erfahrungen mit einem anderen 3D-Drucker gemacht - am Ende ist das Teil nach 6 Monaten wieder an den Händler zurück gegangen, weil der nicht in der Lage war ein Ersatzteil zu beschaffen - ich hatte bis dahin kein einziges Teil gedruckt )

Ich hab meinen Bambu-Drucker und beide AMS direkt von Bambu und würde die jederzeit wieder dort kaufen.

Alles was Bambu ist, kaufe ich auch bei Bambu. Bisher war auch der Support Kontakt positiv, was eine Beschickung mit Ersatzteilen angeht.

Englisch sollte Zeiten von DeepL und Google ja kein Hindernis mehr. Aber andersrum nutzen die die selben Dienste um auf deutsch zu Antworten. :wink:

Ich selber habe zum Glück mit englisch keine Probleme.

Wenn ich jetzt den Drucker direkt im Bambu-Shop kaufe, kann ich den im Garantiefall auch zum deutschen Partnershop bringen oder wird der deutsche Partnershop den Garantiefall nicht annehmen und ich muss mich direkt an Bambu wenden? Wie verhält sich Bambu hier?

Bin auch am überlegen, wo ich den Drucker bestelle. Der nächste Bambu Partner ist ca. eine Autostunde von mir entfernt.

Björn

Was erwartest du dann von dem Deutschen Händler - das er dir das Gerät ggf. dann repariert. Ich glaube kaum, das dies passieren wird, der wird das Geräte zu Bambulab schicken, ergo dauert das ganze noch länger.
Und Ersatzteile wird der sich mit Sicherheit auch nicht auf Lager legen sondern im Bedarfsfall auch erst bei Bambu bestellen.

Für mich sind die ganzen Onlinehändler nur noch Kistenschieber.

Ich hab ganz schlechte Erfahrung mit dem Händler gemacht, wo ich meinen letzten Creality-Drucker gekauft hatte, ich hab dann direkt den Hersteller-Support kontaktiert, weil es mir mit dem Händler zu blöd wurde.