Kaufentscheidung für einen Besitzer eines P1P

Hallo liebe Bambu Lab Community

Da ich mich entschieden habe neben meinen P1P einen weiteren Drucker zu kaufen wollte ich mal wissen wozu ihr greifen würdet, zur Auswahl würde ein P1S Oder ein X1C stehen. Meinen P1P habe ich soweit umgebaut das dieser ein Gehäuse mit Original Tür und Abdeckung und Kabelkette hat und ich finde Ihn klasse so wie er jetzt ist. Ursprünglich wollte ich mal nur das Upgrade Kit vom P1P zum P1S haben aber da ich für die Vorbestellung immer zu spät bin und ich generell nicht weiß ob ich nochmal Lust habe den kompletten Drucker umzubauen und ich mir eh irgendwann einen zweiten holen wollte ist diese Entscheidung so gewachsen und jetzt stehe ich halt vor der Wahl ob es denn ein P1S oder direkt ein X1 werden soll.

Für den X1 würde für mich sprechen das ich das Display echt Super finde und da ich eh ein Freund der klaren Mitteilung bin wäre das in diesem Fall perfekt. Der zweite Punkt den ich aktuell besser finde ist das man die ermittelten Werte der Kalibrierung der Strömungsdynamik speichern kann was aktuell mit einem P1P nicht geht. Ich weiß nicht woran das liegt also wo diese Werte gespeichert werden das es nicht mit dem P1P nicht geht aber wenn es auf dem PC gespiechert wird auf dem das Bambu Studio läuft wüsste ich nicht wieso es diesen Punkt für das managen der ermittelten Werte nicht gibt.

Ein Lidar Sensor ist mir hingegen völlig egal den von vielen die einen X1 Besitzen habe ich gehört das diese die Funktion zu anfangs regelmäßig genutzt haben aber mittlerweile aus Zeitersparnis drauf verzichten. Was mir am X1 auch nicht gefällt ist das kompliziertere Tauschen der Hotends weil die Kabel beim P1P und P1S eine einfachere Verbindung haben. Außerdem habe ich auch etliche Hotends die ich dann mit einem P1S weiter nutzen könnte und ich beim X1 wieder mit den Kauf von Vorne beginnen würde.

Der Preisunterschied spielt hingegen nur eine untergeordnete Rolle da ich den Drucker eh über PayPal finanzieren will und die Rate bei beiden im Rahmen liegt.

Wenn ich mich für den P1S entscheiden würde müsste ich ihn am besten so früh wie möglich bestellen denn aktuell soll dieser zum 15.09. erscheinen was in meinem Urlaub liegen würde und beim X1 müsste ich noch warten denn dieser wäre sofort lieferbar und ich habe erst in einer Woche Urlaub.

Also was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Vielen dank im Voraus

Guten Morgen,
das ist schwierig, hier eine Empfehlung auszusprechen, weil Du den Kauf an den Eckdaten Deines Einsatzzweckes ausrichten mußt.
Zu einer Umhausung eines P1P gehört vor allem der Lüfter an der Hauptplatine montiert. Das wird im Bambu Lab Wiki leider nicht prominent hervorgehoben, wie das wünschenswert wäre.

Wenn nur PLA verdruckt werden soll, genügt ein P1P. Dazu ist ein P1S eher hinderlich, weil Tür und Glasdach geöffnet werden sollten.
Weil Du Deinen P1P aber bereits in Richtung P1S aufgebaut hast, gehe ich mal davon aus, daß Du nicht nur PLA verdruckst, sondern eben auch andere temperaturempfindliche Materialien.
Wenn der P1S mit seinen höchstens 100 °C am Druckbett für die zu verdruckenden Materialien ausreicht, ist die Wahl gut.
Soll auch mal mit Stützmaterial gedruckt werden, ist die AMS im Paket mit dem P1S als P1S Combo preislich sehr attaktiv.
Genügen die 100 °C am Druckbett nicht und werden 110 °C (bei 230 V Stromversorgung) oder 120 °C (bei 110 V Stromversorgung) benötigt :melting_face: , dann geht kein Weg an einem X1C vorbei.
Auch hier wieder die Kombination mit AMS nicht aus dem Auge verlieren.

Wenn der Preis nur eine untergeordnete Rolle spielte, wäre meine Entscheidung, ein X1C Combo. Wie das bei Dir aussieht, weiß ich natürlich nicht. :wink:

1 Like

Moin,

Wenn das Geld locker sitzt, dann würde ich immer den X1C nehmen. Das Display ist wirklich klasse, insbesondere in Verbindung mit dem AMS.

Was natürlich ärgerlich ist, sind die Hotends, welche nicht zwischen P1 und X1 kompatibel sind. Der Wechsel geht aber auch beim X1 recht flott. Habe gestern zum ersten Mal auf die 0.6er Düse umgebaut. Hat keine 2 Minuten gedauert.

1 Like

Vielen dank für deine ausführliche und gute Antwort. Einen Mainboardlüfter habe ich an meinen P1P schon verbaut das hatte ich vergessen zu erwähnen. Aus diesem Upgrade Kit fehlt mir eigentlich neben dem Kammertemperaturregler-Lüfter nur noch die Gehäuseteile.

Neben PLA habe ich bisher viel PETG und auch ASA und TPU gedruckt und Filamente mit CF anteil habe ich hier auch noch liegen aber bisher nicht gedruckt. Das gehäuse was ich bisher verwende ist das Vision Gehäuse falls dir das was sagt. An diesem finde ich gut das man bei bedarf die Seitenteile entfernen kann sodass damit PLA kein Problem ist.

Aus diesen Gründen tendiere ich aktuell auch eher zum X1C weil der P1S ja eigentlich nicht viel mehr ist als eben das was ich aktuell habe. Der X1 ist dagegen schon etwas anderes und besonders das gute Display hat es mir angetan denn bei diesen Fehlercodes beim P1P nervt es schon ein wenig das man da erst im Wiki nachschauen muss was der drucker den von einem will und hat man den Fehlercode gefunden ist die Meldung oft schon wieder weg. Leider werden die meisten Fehlercodes auch nicht als Klartext im Bambu Studio oder in der Bambu Handy App angezeigt was echt hilfreich wäre.

Klar das die Hotends nicht untereinander direkt kompatibel sind finde ich schon schade und die Stecker an den P1P Hotends finde ich auch besser weil sie nicht so fummelig klein sind und diese sich auch besser entfernen lassen ohne das man gefahr läuft beim öfteren Wechsel den Anschluss auf der Platine abzureißen.

Ich denke ich werde dann mal bis ende der Woche warten und hoffen das der Drucker dann noch verfügbar ist damit ich ihn dann im Urlaub auch persönlich in empfang nehmen kann.

Vielen dank für die Antwort.

Ich denke ich werde mir wohl einen X1C als zweiten Drucker holen denn genau wie du sagst finde ich das Display auch echt Super vorallen weil bei Problemen sofort sehen kann was das Problem ist.

Das Hotendthema ist wirklich schade das diese andere Stecker haben und sie nicht mittlerweile auf das meiner Meinung nach bessere Steckerdesign der P1P Hotends umgestiegen sind. Das war nämlich meine Befürchtung das regelmäßiges Wechseln dem Anschluss schaden könnte denn auch in Foren habe ich schon von dem ein oder anderen abgerissenen Anschluss gelesen was ich lieber vermeiden will auch wenn es die entsprechende Platine mittlerweile als Zubehör gibt. Wenn du aber sagst der Wechsel geht einfach dann bin ich schonmal beruhigter.

Jetzt muss ich nur noch hoffen das der Drucker lange genug verfügbar bleibt sodass ich Ihn ende der Woche bestellen kann.

Na dann viel Spass mit dem X1. Ich habe den Kauf jedenfalls noch nicht bereut!

Diese Pinzette Hilft übrigens beim Abziehen der Stecker (vermeidet das Ziehen am Kabel): Printables

Da es am 20. September etwas ganz neues geben wird (Colorful 3D Printing For Everyone) würde ich bis dann warten…