Ich habe seit 4 Tagen das Problem das ich keinen first layer mehr hinbekommen.
Vermeintlich hat sie bei einem druck ein poop hinten in der z achse verklemmt er zieht die line vorne kann aber keine druckbett Kontakt mit dem filament herstellen.
Der Druck zuvor mit selben Einstellungen und filament hatte top funktioniert.
Komme nicht weiter.
Ist die Nozzle verbogen? Da hilft nur eine neue Nozzle einzubauen.
Alles schon gemacht nozzle war nicht verborgen. Getauscht habe ich sie trotzdem um diese auszuschließen
Ok. Dann ist die Nozzle wohl i.O. (neu).
Welche Druckplatte nimmst Du? Textured oder Smooth? Frisch und gründlich gereinigt (wie)? Mit Klebstoff? Stimmt das mit der im Slicer eingestellten Platte überein?
Smooth und textured bambu originaund 3 Hersteller
Gereinigt mit spülmittel und mit alkohol 99.9% .
Gelevellt.
Filament komplett kalibriert.
Rückgesetzt auf werkseinstellung usw.
Alles probiert
Ich nehme an, Z-Spindel hinten soll übergesprungen worden und steht nicht mehr waagerecht mit beiden vorne Z-Spindeln.
Es wird hart sein, neu einzustellen.
Am besten mit Messuhr am Druckkopf und neu vermessen.
Die von @Deafspock angesprochene Fehlstellung kann auch dahinter stecken. Ich musste das zum Glück nicht machen.
Ich würde vorher aber noch einmal ganz gründlich durch die recommended maintenance gehen und gerade die Spindeln sehr gründlich anschauen/reinigen/schmieren.
Dabei kannst Du Dir die Spindellager genau anschauen. Es kann passieren, dass die z-Spindeln oder auch die Lager nicht mehr richtig sitzen. Das wäre einfacher als ein ganzes Tramming.
Ist auch meine Vermutung.
ISO / ALK gehört NICHT auf die Druckplatte…kein Wunder das da nichts mehr hält…mit dem Zeug beschädigt ihr eure Platte, da ihr den Thermokleber entfernt…kein Wunder das bei euch keine Drucker mehr halten. Keine Ahnung warum man das noch macht, die Zeiten von Sprühkleber sind seit Jahren vorbei. Egal bei welchem Filament oder Drucker mussten wir noch nicht einmal Sprühkleber verwenden. Wenn die Platte Kalt ist einfach mit einem Tuch sauber machen und fertig, nicht heiß abziehen etc.