Hallo,
Gestern war einer unserer Bambu x1c Drucker verstopft. Also habe ich die Nozzle ausgebaut und gereinigt. Heute morgen wurde mir dann mitgeteilt das der Drucker schon wieder “spinnt”
Also wieder die Nozzle abgebaut und gereinigt, war auch wieder etwas verstopft. Danach habe ich mehrere cold pulls gemacht und alles wieder zusammen gebaut.
Zum Test wollte ich manuell etwas Filament extrudieren aber da kam nix aus der Nozzle.
Dann habe ich wieder die nozzle ausgebaut und das “planetary gear” (heisst das so? Der Kasten an dem die Nozzle befestigt ist).
Filament Sensor gecheckt, der war OK. Planetary gear gecheckt, auch okay.
Dann habe ich alles wieder zusammen gebaut und nochmal versucht etwas filament manuell zu extrudieren. wieder kommt nichts raus.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ein leises klacken aus dem Extruder zu hören ist und wenn man beim extrudieren die Hand am Extruder hat spürt man das Klacken auch. Als würde ein Zahnrad nicht das andere mitnehmen sondern einfach über den Zahn des anderen Zahnrads springen/klacken.
Ich hoffe die Erklärung ist verständlich und jemand hier kann mir vielleicht weiterhelfen.
Das klingt nach Schrittverlust des Extrudermotors. Nimmst du Multimeter und misst 2Phase mit Widerstandsmessung. 4 Pins mit je 2 Phase soll 4 bis 8 Ohm betragen. Wenn nicht, dann ist der Schrittmotor defekt. Ansonst prüfst du die Kabeln von Schrittmotor zu Platine. Manchmal ist der Stecker auf der Platine „rausgerissen“.
Folge → keine Verbindung zum Motor → Schrittverlust
Oder die Kabel selbst → Kabelbruch
Klingt für mich ebenfalls nach einem defekt am Motor er bekommt vermutlich zu wenig Strom oder die falschen Signale. Um die nozzle auszuschließen könntest du die Feder komplett entspannen und das Material von Hand durchschieben.
Hallo und vielen Dank an die vielen Antworten
Ich fahre gleich zur Arbeit und werde mal die Nozzle testen.
Leider bin ich ein Messidiot und bräuchte eine genauere Anleitung zum messen des Widerstandes.
Der Schrittmotor ist dieser hier, richtig?
Den Stecker vom Motor finde ich und dann kann ich das checken.
Ansonsten ein Ticket schreiben? Und im schlimmsten Fall den Schrittmotor am Extruder tauschen.
Klingt nach einer interessanten Arbeit
Wenn du keine Ahnung von Messung hast, dann lieber ein Ticket an BambuLab ziehen.
BambuLab wird das anschauen und dir hoffentlich eine Lösung anbieten.
Um ehrlich zu sein würde ich erst einmal sowohl Nozzle als auch Extruder gründlich Inspizieren und gleichzeitig (!) reinigen. Kontamination wandert gerne mal von einem zum anderen.
Und bei der Nozzle die Thermische Paste erneuern oder gleich ein Ersatzhotend ausprobieren.
Schau Dir auch das Filamentende mal an. Wenn da was weg geraspelt wurde kann es natürlich nicht funktionieren. Einfach 10-20cm abschneiden.
Uff in der Praxis gibt alles auf
Eine Absauganlage hat den Geist aufgegeben und die Kollegin ist zu energisch durch die Schwingtür gelaufen und hat das Scharnier zerbrochen. Deshalb konnte ich noch keinen weiteren Blick auf den Drucker werfen aber ich habe ein Ticket gestellt.
Ich versuche euch auf dem laufenden zu halten