Knacken vom X-Motor zu hören

Als ich den A1 schmieren und warten wollte, bevor das neue Heizbett kommt, ist mir ein ungewöhnliches Knacken aufgefallen. Das Geräusch kommt, wenn man die X-Achse bewegt. Nicht immer, aber bei schnelleren bewegen fast immer. Im Video ist es deutlich zu hören, jedoch leider nicht möglich hier hochzuladen. Ich vermute, es kommt vom Motor, aber normal ist das ja nicht oder? Drucker war nicht an gewesen, aber bei einem kleinen Testdruck, war das knacken auch manchmal leicht zu hören.

Das “Problem” haben bzw hatten wohl sehr sehr viele (wie auch ich).
Das Geräusch kommt von den Lagern, welche da sind, wo der Extruder hin und her bewegt wird. Das sind wohl relativ billige Lager.
Wenn du kein Spiel hast, dann wird empfohlen erstmal alles so zu lassen.
Bei manchen ist aber auch schon ne Kugel vom Lager rausgefallen, dann sollte man nen Supportticket aufmachen und muss wohl die halbe Maschine auseinander nehmen.
Bei mir kommt das Geräusch wie gesagt auch, aber habe keinerlei Probleme, auch nicht am Druckbild.

Ah okay, vielen Dank für die Antwort!

Welche Lager sind das genau? Du meintest ja die die den Extruder bewegen. Jedoch wenn ich nur das Heizbett bewege ist das Geräusch ja da. Hat dann ja nichts mit dem Extruder zu tun.

Also sind dass die Lager vom Heizbett oder im Motor was?

Oh bitte vergiss was ich gesagt habe, bin von der Y-Achse ausgegangen, dies hab ich wohl vertauscht.
Aber evtl gibt es da ja auch Probleme mit der X-Achse, darüber hab ich aber noch nichts gelesen bzw weiß ich noch nichts.
Sry noch mal an der Stelle
//Edit
Deshalb dachte ich, du meinst die Achse an der die Nozzle bewegt wird:
https://www.reddit.com/r/BambuLab/comments/190q3io/a1_x_axis_noise/

Hallo,
Ich habe das selbe Problem. Habe ein auffälliges knacken der Platte wenn sie vor und zurück fährt. Was könnte das sein? Gibt es da eine Lösung für?

Hallo,

die offizielle Lösung aus dem Bambulab Support st folgende. → Sofern keine Probleme mit dem Druck zu erkennen ist, sind die Geräusche zu ignorieren. Das habe ich bei meinem P1s und X1c auch schon durch gehabt. Sofern das Gerät immer eine Wartung und Reinigung bekommt, haben manche Geräusche auch so aufgehört.

Grüße.